Aktivlenkung „defekt“

  • @Paladin da die Aktivlenkung auch mit im ESP hängt müssten unplausible Signalwerte auch aus meiner Sicht mindestens einen Eintrag im Fehlerspeicher hervorrufen, das ist ja alles sicherheitsrelevant.


    Was kann man denn im AFS STG alles codieren?


    Kann ich leider nicht beantworten, habe nicht jeden Schritt davon verfolgt.

  • Klingt logisch. Ich habe heute mal im Parkhaus absichtlich sehr schnell gelenkt und auch jeweils bis zum Lenkanschlag um zu sehen ob dabei ein spürbarer Lenkwiderstand auftritt (hatte ich vor dem Tausch der Pumpe). Das ging aber sehr gut, fast schon besser als das normale Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Wahrscheinlich soll das ein sportliches Lenkgefühl sein, ich finde es nur widerspenstig und schwerfällig. Stört mich aber jetzt nicht genug um auf Verdacht noch für 3k das Lenkgetriebe zu tauschen.

  • Hatte auch vor einigen Jahren das Problem, das wenn das Auto zu lange stand (jobbedingte Abwesenheit), beim ersten Starten diese Meldung kam "Aktivlenkung ausgefallen" (Grund: Unterspannung Batterie). Lenkrad stand dann schief und die Lenkung war auch schwergängiger. Nach 30-60min fahren war dann wieder alles ok, da die Batterie dann wieder ausreichend geladen war. Dann kam die Meldung häufiger trotz ständiger Benutzung des Autos. Diagnose bei BMW ergab dann, das das Steuergerät (unterm Teppich Beifahrersitz verbaut) einen Hardware-Defekt hatte. Hab mir dann ein gebrauchtes in der Bucht gekauft (neu bei BMW sollte es 750€ kosten), eingebaut und codieren lassen. Auch das komplette Prozedere der Initialisierung gemacht und seitdem keine Probleme mehr. Zusätzlich kam damals auch gleich eine neue AGM-Batterie mit rein.

  • Es gibt im BMW-Treff Forum Beiträge aus der Zeit, als die E60 VFL noch neu waren die beschreiben, dass die Abstimmung der Aktivlenkung von einem Werkstattaufenthalt auf den anderen komplett geändert wurde!


    Obwohl es keine Beanstandungen vom Kunden bzgl. Lenkung gab, wurde durch ein komplettes Softwareupdate die Aktivlenkung geändert. Sehr zur unzufriedenheit mancher Kunden. Einen Weg zurück gab es nicht mehr. Ich muss die Beiträge mal am PC rauskramen, kann mich aber noch gut daran erinnernd dass es Leute gab, die sehr genervt waren den SA Preis zu bezahlen und dann nach wenigen Monaten eine derartige Entschärfung des Systems hinnehmen mussten!

  • Aktivlenkung beinhaltet auch immer Servotronik.
    Aktivlenkung = Geschwindigkeitsabhängige Übersetzungänderung
    Servotronik = Geschwindigkeitsabhängige Änderung der Lenkkräfte


    Bei Aktivlenkung sollte sich bei niedrigen Geschwindkeiten nicht nur die Übersetzung ändern, sondern auch die Lenkkräfte geringer werden.


    Das mal nur am Rande

  • Ich führe diesen Thread mal weiter da mir gestern ein Stecker am Lenkgetriebe aufgefallen ist. Gehört zum "Kabelsatz Sensorik Aktivlenkung" und ist unten am Lenkgetriebe eingesteckt. Der Schaden kommt höchstwahrscheinlich von dem massiven Ölverlust vor der Motorrevision, ich werde den Kabelsatz demnächst komplett ersetzen.

  • Kabelsatz ist nun seit vorgestern gewechselt. Als der alte draußen war ist noch ein weiterer Stecker mit blanken Kabeln aufgefallen. Paradox ist jedoch dass die Lenkung nun mit dem neuen Kabelsatz wieder bockig ist. In den zwei Wochen davor in denen ich mit provisorisch geflicktem Stecker (Isoband) gefahren bin war die Lenkung schön leichtgängig. Fehlerspeicher bleibt mit dem neuen Kabelsatz leer.


    Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist, per Software die Lenkung im unteren Geschwindigkeitsbereich auf maximale Servounterstützung zu stellen? Mir geht es nicht um Lenkwinkel usw. ich hätte nur gerne dass sich das Auto weniger schwerfällig anfühlt.

  • Kabelsatz ist nun seit vorgestern gewechselt. Als der alte draußen war ist noch ein weiterer Stecker mit blanken Kabeln aufgefallen. Paradox ist jedoch dass die Lenkung nun mit dem neuen Kabelsatz wieder bockig ist. In den zwei Wochen davor in denen ich mit provisorisch geflicktem Stecker (Isoband) gefahren bin war die Lenkung schön leichtgängig. Fehlerspeicher bleibt mit dem neuen Kabelsatz leer.


    Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist, per Software die Lenkung im unteren Geschwindigkeitsbereich auf maximale Servounterstützung zu stellen? Mir geht es nicht um Lenkwinkel usw. ich hätte nur gerne dass sich das Auto weniger schwerfällig anfühlt.

    Die Lenunterstützung in abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit lässt sich codieren, meines Wissens aber nur über die Nettodaten. Sprich, man hat keinen Anhaltwert welcher Binär-Wert für welche Unterstützung steht. Wenn BMW mögliche Codierwerte vorgegeben hat, dann ist diese Info meistens gegeben. Bei Nettowerten allerdings nicht, hier müsste man herum probieren.

  • Das Thema hatte ich mal. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es zwei Kennzahlen, eine für hohe Geschwindigkeit und eine für langsame Geschwindigkeit. Suche benutzen, der Kodier-Parameter zu AFS steht wahrscheinlich im KOMBI.

  • Hallo Slider , hast du einen Erfolg gehabt. Habe einen E60 BJ 2007 302kkm gelaufen .


    Habe inzwischen Batterie, Lima neu . Steuergerät wurde neu programmiert.

    Schleifring am Lenkrad ausgebaut und gereinigt .


    Beim codierer war ich einige Male , Winkel wird über Rheingold angezeigt, aber Kalibrieren geht nicht . AL fällt immer wieder aus .

    Die Bordspannung war nicht okay, daher die Batterie neu und direkt Maschine. Batterie ist natürlich registriert.


    Winkelsensor ist 11 Monate alt . Die Verkabelung konnte ich noch nicht checken.

  • Seit dem Tausch des defekten Leitungssatzes funktioniert die AL, hatte seitdem keine Ausfälle oder Fehlermeldungen mehr. Mit den Lenkkräften habe ich mich abgefunden nachdem ich einen F10 probe gefahren bin, der war was das angeht auch nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!