Eine Vermutung. Hab letztes Jahr auf diese Reifen gewechselt. Nach längerer Standzeit bei einem Besuch dort auf Pflastersteinen mit paar Zentimeter Abstand hatte ich auf der Rückfahrt auch extremes Rütteln. Das hatte sich aber nach kurzer Zeit wieder gegeben. Ne Art Standplatten.
Vlt. mal testweise die Winterräder montieren, ob’s an den neuen Reifen liegt?
Vibrationen ab 100km/h
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Also die Felgen und reifen wurden schon 3x mal gewuchtet und die Hinterachse wurde auch kontrolliert. Habe vor am Wochenende mal die Scheiben und radnaben auf schlag zu Prüfen. Wäre halt relativ untypisch das die Vibration beim Fahren von den Scheiben kommen. Reifen sind 245/40R18 rundum und der Reifen druck ist 2,1bar vorne und und 2,5bar hinten. Ich halt euch am laufenden danke nochmals für die zahlreichen antworten.
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Schraub einfach Mal einen anderen Felgensatz drauf. Meine 18Zoll Sommerreifen produzieren auch ein vibrieren, aber mit den 17Zoll Winterreifen ist nichts spürbar.
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An der Vorderachse sind Domlager und Dämpfer noch alt? -> Mindestens die Domlager würde ich bei einer Sanierung der Vorderachse inzwischen immer mit machen, da man die Dämpfer eh lösen muss und den Radträger fast ab hat.
Die Dämpfer könnte man dann auch gleich testen oder bei 200tkm ...Radlager vorne sind auch noch eine Möglichkeit.
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Also die Felgen und reifen wurden schon 3x mal gewuchtet und die Hinterachse wurde auch kontrolliert. Habe vor am Wochenende mal die Scheiben und radnaben auf schlag zu Prüfen. Wäre halt relativ untypisch das die Vibration beim Fahren von den Scheiben kommen. Reifen sind 245/40R18 rundum und der Reifen druck ist 2,1bar vorne und und 2,5bar hinten. Ich halt euch am laufenden danke nochmals für die zahlreichen antworten.
mach Mal vorne mehr Luft rein und beobachte die Veränderung
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Ich hatte ein ähnliches Fahrverhalten , neue Bremsen inclsv. Scheiben haben nichts verändert, mehrfaches Wuchten, auch einzeln-Felgen-Reifen auch nicht. Dann ein Tip von einem BMW Meister: Erhöhe den Luftdruck auf 3,5 Bar vorne und hinten und Fahre gute 100-150 km mit über 130km/h wenn möglich. Das hat es gebracht..., lt. Meister setzt sich der Reifenunterbau neu.
Seit dem keinen Probleme mehr.Gruß,
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2 Bar und 3 Bar Reifendruck erzeugen ein ganz unterschiedliches Schwingungsverhalten, denn der Reifen ist Teil des Feder-Dämpfer Systems. Ich hatte bei 2.4 Bar merkliche Vibrationen beim Bremsen, Quelle ist eine leicht verzogene Bremsscheibe. Bei 2.8 Bar spür ich die Schwingungen kaum noch.
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Nur zum Verständnis: Ich habe nach dieser Fahrt selbstverständlich wieder auf den normalen Luftfdruck korrigiert. Vorne 2,1 hinten 2,3. Wie gesagt, seither keine Vibrationen mehr.
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Über Reifendruck-Änderungen kann man demnach teilweise Infos generieren, was die Quelle der Vibrationen anbelangt.
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Habe das Problem immer noch nicht beseitigen können -.-
Hab mit dem iphone mal gemessen das zeig eine frequenzspitze von 24hz werde am Montag nochmal alles durchschauen lassen insbesondere mittellager und Hardyscheibe -
Hei,
Hast du zufällig Spurplatten drauf?
Dann gibt es eine ganz simple Erklärung dazu -
Könntest Du das bitte erläutern mit dem spurplatten?
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Also ich hatte das selbe Problem. Ab 80kmh fing es an zu vibrieren. Man sah es am Beifahrersitz und man spürte es. Habe vorne 12er und hinten 15er H&R Spurplatten drauf. Natürlich alles penibelst sauber gewesen. Scheiben neu. Reifen frisch. Man steckte die Spurplatten auf die Radnarbe ohne merklichen Spiel. Steckte man sie allerdings in die Felge hatten die Platten min. 0,5mm Spiel. Also habe ich schwarzes Isolierband genommen, das um die Spurplatte einlagig gewickelt und montiert. Seitdem absolut kein vibrieren mehr.
Da erstmal dahinter zu kommen... -
Wie drum gewickelt? Foto? Wie soll man sich sowas vorstellen?
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Nein habe keine Spurplatten oben. Würde sich ein defektes mittellager mit vibrationen am beifahrersitz und im lebkrad bemerkbar machen?
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NmE defektes Mittellager eher beim starken Beschleunigen und weniger am Lenkrad
Nein habe keine Spurplatten oben. Würde sich ein defektes mittellager mit vibrationen am beifahrersitz und im lebkrad bemerkbar machen?
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Wurde denn nun mal ein anderer Radsatz versucht?
Wuchten kann man viel und es kann doch am Rad liegen.Hier mal was zu einer Vibrationsmessung.
https://www.youtube.com/watch?v=cNipUr9v4f4 -
Ja es wurde Probiert er hats mit winter und sommerreifen und nein die felgen haben keinen Höhenschlag und der reifen ebenso nicht
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Und hast du das Problem beseitigen können?
Würde mich ziemlich Interessieren da ich das selbe Problem habe.
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