Vorderachse e60 Standardfahrwerk Hilfe

  • Hallo Leute ich habe mal ne speziellere frage hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    und zwar habe ich bei meinem e60 Lci vorne beide Stoßdämpfer und Stützlager jeweils gewechselt.


    Nun ist mir beim Zusammenbau jeweils immer aufgefallen das die Koppelstange die am Federbein mit angeschraubt ist, mit so einer Platte nach dem Einbau des Federbeins diese Platte nicht mehr auf der Höhe der Löcher ist am Federbein.


    Ich hoffe man versteht was ich meine ansonsten kann ich noch ein Bild bei fügen.


    Jedenfalls musste ich das Schwenklager, von unten nach oben stutzen mit nem Wagenheber ( ich habe alles am Boden gemacht ohne Hebebühne). Bis diese Trägerplatte mit den Bohrungen des Federbeins übereinstimmte.


    Das komische ist, als ich die am Anfang ab geschraubt habe ist das Schwenklager/Radnabe nicht unter gekommen so als wenn sie vom Stabi getragen wird.


    Hält die Koppelstange das Federbein unter Spannung?


    Also ich habe das Federbein in der richtigen Position in das Schwenklager gebracht, mehr gibt es auch nicht rein es war am Endpunkt.


    Tut mir leid für den vielen Text aber wollt es so gut es geht beschreiben.


    die Frage ist jetzt halt ist es so normal oder was könnte ich falsch gemacht haben? Habe auch alles in Normallage festgezogen.

  • Hast du auf einer Hebebühne geschraubt oder das Auto jeweils nur auf einer Seite aufgebockt? Wenn du nur auf einer Seite aufgebockt hast, ist das Verhalten normal, denn genau dieses gegenseitige Verspannen ist die Aufgabe vom Stabi.

  • Leute nachdem die rechte seite bei unebenheiten geräusche von sich gegeben hat, habe ich alles vorne rechts wieder demontiert und gesehen das die untere Federaufnahme wohl beim Zusammenbau sich verschoben hatte. Habe dann alles in korrekter Position wieder zusammengebaut, und leider Gottes ist mir ein schmerzhafter fehler unterlaufen. leider hat sich die Gummimanschette vorne des Spurstangenkopfs eingeklemmt und ist nun eingerissen. Jetzt ist die Frage wie schlimm ist es so weiter zu fahren, erst einmal bis ich einen neuen SK besorgt habe? Also er ist gut 2-3 cm eingerissen und es lief etwas fett raus.

  • Die Dichtmanschette vom Spurstangenkopf ist kaputt. Somit wird der Spurstangenkopf nicht lange halten weil jetzt Feuchtigkeit und Dreck den Kopf kaputt macht. Ich weiß nicht ob es die Manschette im Zubehör einzeln gibt. Ist auch die Frage wie alt der Kopf ist und ob sich der Austausch der Manschette lohen würde.

  • Fett reinspühen oder pumpen (kein wd40, zähes Fett) und geschickt mit ner Tüte einpacken, die genug Bewegungsraum hat und die du gut abdichtest. Das wird jedenfalls einige Zeit halten.


    alternativ ohne Tüte und regelmäßiger fetten. Dann kommst du auch vorerst um die Spureinstellung und das neue Teil rum.

  • ja ich will lieber den Kopf wechseln die kosten ja nicht die Welt. Wenn ich es messe und austausche, komm ich dann einer Vermessung nicht davon?

    Prinzipiell kannst du dir auch eine komplette Spurstange mit Axialgelenk kaufen. Dann baust du die alte komplett aus und legst alt und neu nebeneinander. Dann kannst du die alte Länge exakt für die neue übernehmen.

  • Prinzipiell kannst du dir auch eine komplette Spurstange mit Axialgelenk kaufen. Dann baust du die alte komplett aus und legst alt und neu nebeneinander. Dann kannst du die alte Länge exakt für die neue übernehmen.

    Das ist auch eine gute Idee. Von TRW kostet die komplett auch nur ca. 30€. Und die kannst du getrost nur einseitig wechseln und auch unterschiedliche Hersteller bzw. Alter rechts/links verbaut belassen.


    Ich war in der vorgeschlagenen Methode mal recht erfolgreich, indem ich alt & neu am kugelgelagerten Stift umgedreht nebeneinander in den Schraubstock gespannt habe. Dann konnte ich die Länge hervorragend abgleichen.


    Im Übrigen solltest du sofort merken, ob du die richtige Länge übernommen hast, wenn du auf die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt achtest. Wenn du dir die (bezüglich Hebel am Lenkrad zum Beispiel) VORHER einprägst/fotografierst, kannst du damit NACHHER noch minimal nachkorrigieren, indem du die Länge der Stange eben nochmal minimal nachstellst.

  • So ein Spurstangenkopf liegt so um die 35,- rum, wenn Du den von Lemförder nimmst, den ich auch empfehlen würde.
    Ausgetauscht habe ich aber selber, weswegen ich Dir nicht sagen kann was es in der Werkstatt kostet.
    Lass Dir den Preis vielleicht besser vorher sagen, oder noch besser, schriftlich festhalten.
    Bei meinem Wechsel gab es arge Probleme die Dinger zu lösen ;)

  • Kann jemand mir evtl helfen und zwar was es eigentlich kostet die beiden Spurstangenkopf austauschen zu lassen
    Und welche Spurstangenkopf soll ich kaufen

    Bist du sicher, dass die Werkstatt dir die selber gekauften Teile auch einbaut??


    Sinnvollerweise solltest du aber komplette Spurstangen, also Spurstangen inklusive Axialgelenk kaufen. In der Regel sind die Spurstangenköpfe an der Verschraubung vom Axialgelenk festgegammelt und da geht u.U. schon eine Menge Arbeitszeit drauf um die überhaupt loszubekommen. Lemförder ist da 1. Wahl. Selbst gekauft, kosten die beiden insgesamt etwa 100€ und wenn die Werkstatt die dir verkauft dann 200€.

  • Bist du sicher, dass die Werkstatt dir die selber gekauften Teile auch einbaut??
    Sinnvollerweise solltest du aber komplette Spurstangen, also Spurstangen inklusive Axialgelenk kaufen. In der Regel sind die Spurstangenköpfe an der Verschraubung vom Axialgelenk festgegammelt und da geht u.U. schon eine Menge Arbeitszeit drauf um die überhaupt loszubekommen. Lemförder ist da 1. Wahl. Selbst gekauft, kosten die beiden insgesamt etwa 100€ und wenn die Werkstatt die dir verkauft dann 200€.


    Ja das macht mein Werkstatt.
    wenn der axialgelenk fest ist, hole ich dann direkt bei mein Dealer die Stange.Sowas kriege ich noch am selben Tag.


    er meinte nur der austausch die beiden Spurstangenköpfe nimmt er zirka 60-70€ und Spurvermessung VA HA 60€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!