Idee für Projektauto

  • Hallo zusammen,


    möchte mich seit längerem Mal wieder zurückmelden. Hatte ja bis Anfang 2019 den E61 530xdA Touring der mich mit ca. 380 000km mit Motorschaden verließ. Darauf folgte dann notgedrungen und weil es schnell gehen musste ein Dacia Duster II Diesel 4WD Schalter. Diesen fahre ich bis heute und bin sehr zufrieden. Fahre knapp 30 000km im Jahr, habe täglich 35km einfachen Arbeitsweg (nur kleine Landstraßen, keine Autobahn mehr wie früher) und befinde den Duster für die auch eher rumpelige Strecke als tolles Auto.


    Was mir beim Duster aber gelegentlich fehlt, ist eine freudige Reaktion des Fahrzeugs beim betätigen des Gaspedals :D
    Spaß beiseite, ich möchte den Duster auf alle Fälle als Fahrzeug für den Alltag behalten (im Winter mit dem Allrad und der Bodenfreiheit ein Traum), suche aber was zum Schrauben mit bisschen mehr Power nur für den Sommer, das Wochenende oder mal zum in den Urlaub fahren o.ä.


    Im vergangenen Herbst habe ich beim Garagenumbau gemeinsam mit meinem Papa eine Hebebühne eingebaut, sodass man nun auch viel mehr selber machen könnte. Auch ein ganz gut ausgestatteter Werkzeugwagen ist vorhanden, eine Werkstattpresse und das gängige Werkzeug, was man auf dem Dorf eben für Haus und Hof zuhause hat. Da ich beruflich eher in Richtung Logistik / Büro unterwegs bin, aber trotzdem gerne schraube, suche ich nun ein "kleines Projekt" zum Einstieg. Etwas, um schraubermäßig weiterzukommen, wo aber gleichzeitig ein persönliches Totalversagen finanziell verschmerzbar wäre und vor allem, ein Fahrzeug, dass man nicht täglich braucht, sodass es also auch mal ein paar Tage zerlegt stehen kann. Eine Unterstellmöglichkeit für den Winter ist auch vorhanden.


    Was sind meine Anforderungen? Automatik und Heckantrieb (kein Allrad) muss sein. Außerdem sollte es einen Tempomat haben, Klimaautomatik und Bluetooth / Navi wären nett (letzteres muss aber nicht). Leistungsmäßig kein M5, aber um die 200-250 PS wären schön. Ich würde eine Jahresfahrleistung von max. 5-10 000km ansetzen.
    Auf dem Schirm hätte ich E39 Limo und E60 Limo, jeweils die Sechszylinder. Touring würde ich bei beiden vermeiden, wegen Niveauregulierung, Kabelbruch an der Heckklappe und dem Rost. Hatte ich alles beim E61 schon, muss nicht nochmal sein.
    Wo ich nun schon unentschlossen bin ist die Geschichte Benziner oder Diesel. Fahre seit Jahren Diesel und bin von der Technologie überzeugt, DPF wäre kein Thema, kann ich notfalls ausbauen. Allerdings wäre ein kräftiger Benziner auch mal reizvoll.
    Ebenso die Standfestigkeit der Automatikgetriebe... im E60 mit den ZF Getrieben ja eher unauffällig, wie sieht es da im E39 aus?
    Hatte mal einen E46 330xdA, der ging wie Hölle, war aber technisch ein Totalausfall. Ständig Krümmer gerissen und dauerhaft Probleme mit dem GM Automatikgetriebe. Sowas will ich nicht nochmal :heul:
    Gibt es im E39 oder auch im E60 Modelle, wo man mit einer bestimmten Motor-Automatikgetriebe-Kombination nichts verkehrt machen kann? ?( Klar steckt man nie in den einzelnen Autos drin, aber Trends sind ja meistens zu erkennen...


    Mein Ziel wäre ein Fahrzeug das halbwegs gepflegt ist, TÜV hat und wo Motor und Getriebe OK sind. Realistisch zutrauen würde ich mir vorerst keine Motor- oder Getriebeüberholung. Inspektion, Ölwechsel, Reparaturen am Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Auspuffanlage usw. sind kein Problem, das bekomm ich hin und hab notfalls auch Leute, die ich fragen könnte. Auch Basteleien im Innenraum, Lenkrad neu beziehen oder Sitze austauschen wäre kein Problem.
    Laufleistung würde ich mal auf um die 200 000km eingrenzen, wenn es 250 000km sind ist es auch kein Thema, ich fahre ja nicht sooo viel damit.


    Ich bräuchte aktuell Unterstützung beim theoretischen auswählen eines geeigneten Basisfahrzeugs bzw. Antriebs, dass ich mal bisschen recherchieren kann. Aktuell habe ich auch überhaupt keine preisliche Vorstellung. Hätte mal 4-5k€ angesetzt, sehe aber auch immer mal wieder E39 oder E60 die da deutlich drunter, aber auch drüber liegen... :coffee:


    Evtl. kann ja der ein oder andere beratend tätig werden, würde mich freuen :D :thumbup:

  • naja, wenn du dich auf heckantrieb und automatik zwingend festgelegt hast, bleibt da ja eigentlich nur ein tiptronic 911er... weil bei BMW und anderen gibt es diese kombi nicht...

  • Verwechselst du gerade Heckantrieb mit Heckmotor? ?(

    Ich korrigiere mich und formuliere es exakt: Hinterradantrieb ist gemeint :)

    Kommt immer drauf an wie alt so ein Spaßmobil sein soll oder darf.

    Das wäre fast wurscht, wenn es ein E39 ist, evtl. wenigstens ein Facelift. Beim E60 wäre es mir komplett egal.
    Wichtig ist, dass es noch Ersatzteile gibt. Aber so viele E39 und E60 wie noch rumfahren, da sollte man sich ja in der nächsten Zeit noch keine Gedanken machen müssen, notfalls nehm ich eben Teile von namhaften Zubehörherstellern.


    Hätte denn jemand eine Ideen zu einem konkreten Fahrzeugtyp? Vom E39 530d hab ich relativ viele gefunden, Laufleistung auch vieles jenseits der 200 000km, einige sogar 300k oder 400k. Motor mache ich mir kaum Sorgen, wie ich aber gelernt hab, bei den E39 Dieseln durchgehend GM Automaten, hat da jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit?
    Bei den E39 Benzinern wurden ja wohl ZF Getriebe verbaut, wie sieht es da mit dem 530i aus?


    E60 hatte ich ja selber schon den 3 Liter Diesel 231PS M57TÜ2 (BJ Ende 2006), war eigentlich ein toller Motor, Motorschaden (Laufbuchse kaputt gegangen) kam dann aber dennoch überraschend. Am ZF Getriebe war auch nie was, einmal Öl wechseln lassen bei 200 000km, sonst nie angefasst.
    Was ich aber so an E60 gefunden hab, liegt preislich dennoch eher im Bereich 8k€, das wäre schon fast bisschen happig, es sei denn man nimmt einen mit 300 000km =O Oder man nimmt einen der ersten E60, wäre dann ja auch noch der E39 Motor aber ZF Getriebe. Ich weiß doch auch nicht... :hilfe: :dau:

  • Wenn du Spaß in der angegeben Preisklasse mit überschaubaren Kosten haben willst, dann bleibt nur der 323ti oder 325ti Compact. Die e39 haben alle Rostprobleme an den Wagenheberaufnahmen und beim Touring dann noch zusätzlich die Heckklappe und die separate Scheibe. Alles schön am gammeln.

  • Zu Recht bekommt gleich jeder das <X


    Ich würde einen e60 530d e90 330d nehmen.
    Nachteile:
    - Steuern sind "hoch"
    - Wenn der Diesel zu lange steht im "hohen" alter löst sich mal ne Dichtung und verstopft den Injektor.
    - Das hohe Drehmoment killt i.d.R. den Wandler im Automatikgetriebe.


    Vorteile:
    - Der M57 ist ein Robuster Motor der viel abkann.
    - Er hat ne HD-Pumpe, bisschen Injektoren einen Turbo und DPF, ne einfache Drosselklappe und einfach Ladedruckstellung vorallem ab M57D30TÜ2 also 231PS / 235PS.
    - Selbst mit defektem Wandler oder Sterbender Kupplung E hat man i.d.R. genung Zeit zum reagieren wenn man sich drum kümmert.
    - Im Standardfahrwerk (was ich empfehlen würde) gibt es nichts was extra anspruchsvoll wäre.
    - Drallklappen, EGR kann theoretisch raus TÜV besteht man noch (Ist aber streng Illegal!!!)


    Ich denke es kommt auch auf die Ausstattung an Pano (E61), Aktivlenkung, Dynamik Drive, Adaptive Drive etc würde ich fürs Basteln weg lassen.
    Im Gegensatz zum Benziner ist der Motor aus meiner Sicht einfacher aufgebaut.
    Habe selber 373tkm auf dem M57D30TÜ2.
    Es gibt für den M57 und E60 für jeden Defekt ein Youtube Video.

  • Das Budget ist 4-5t€. Bekommt man da einen E60 / E90 dafür der nicht total im Eimer ist??

  • Danke für die Hinweise. :thumbup:
    Genau den Motor hatte ich schonmal im E61, konnte da auch bis auf die Drallklappen-Sifferei (bis zum Ausbau) und einem defekten Druckwandler nichts negatives dran finden, bin dann auch ab 200 000km bis zum Ende mit DPF-off gefahren, war eine super Sache.
    Bei der Ausstattung wäre ich auch nicht sooo anspruchsvoll.
    Für den Urlaub (will mein Quad auf dem Anhänger mitnehmen) auf alle Fälle Tempomat (kein ACC). AHK kann, muss aber nicht, kann man nachrüsten. Klimaautomatik sollte er haben.
    Navi Professional mit Bluetooth wäre noch schön. Ansonsten muss es gar nicht viel mehr sein, geht alles bloß kaputt.
    Zu Head-Up Display würde ich auch nicht nein sagen, wäre aber kein Kaufkriterium.


    DPF und AGR Probleme (bei hoher Laufleistung) würden mich auch nicht abhalten, wenn es muckt, fliegt es raus.


    Und wie schon geschrieben dieses Mal eine Limo und kein Touring, da fallen auch nochmal einige Baustellen weg.
    Laptop und Kabel hab ich alles noch da, könnte beim Kauf sogar den Fehlerspeicher auslesen wenn der Verkäufer einverstanden ist.

    Habe meinen 530d vor über 2 1/2 Jahren für unter 5 gekauft.


    Klar vom Himmel fällt der nicht da muss man suchen.

    Brauche das Auto nicht sofort. Wenn es im Sommer wird, wäre das toll. Wenn es Herbst oder Winter wird, auch gut. Evtl. steht dann auch noch bisschen mehr Kohle zur Verfügung.


    Ein Teil von mir würde auch gerne einen alten Ami-Pick-up wieder herrichten. Aber da wird es vermutlich mit dem Budget noch knapper wie bei einem E60, zusätzlich zum Fahrzeug und den eher exotischen Ersatzteilen bräuchte ich dafür auch noch zölliges Werkzeug.


    Möchte mir auch erstmal Ideen holen, wie andere zu den Thema stehen die mit den Fahrzeugen zu tun haben oder sie selber noch fahren. Noch ist nichts in Stein gemeißelt.
    Mein Umfeld ist eher in Richtung Oldtimer und Motorräder unterwegs, da brauch ich nach keinen Meinungen zu mittelalten BMWs fragen :lol:


    Was ich vermutlich ausschließen kann sind Fahrzeuge vor dem E39. E36 u.ä. reizen mich überhaupt nicht.


    Danke an alle für die Ideen, wenn jemand noch was einfällt, jederzeit gerne :)

  • gerade für ein bespassungsauto wäre aber gerade alles vor dem e39 genau das richtige... schön unkomplizierte solide technik... keine kapriolen, keine elektronik nervereien... das wäre mein ding und so ein alter V8 zieht so ein quad mit leichtigkeit...

  • naha, wenn es um korrosion geht, da hat der e39 aber auch reichlich... und wenn man schon schweißen muss, dann kann man das auch an einem schönen auto machen... :D

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