Hallo zusammen,
möchte mich seit längerem Mal wieder zurückmelden. Hatte ja bis Anfang 2019 den E61 530xdA Touring der mich mit ca. 380 000km mit Motorschaden verließ. Darauf folgte dann notgedrungen und weil es schnell gehen musste ein Dacia Duster II Diesel 4WD Schalter. Diesen fahre ich bis heute und bin sehr zufrieden. Fahre knapp 30 000km im Jahr, habe täglich 35km einfachen Arbeitsweg (nur kleine Landstraßen, keine Autobahn mehr wie früher) und befinde den Duster für die auch eher rumpelige Strecke als tolles Auto.
Was mir beim Duster aber gelegentlich fehlt, ist eine freudige Reaktion des Fahrzeugs beim betätigen des Gaspedals
Spaß beiseite, ich möchte den Duster auf alle Fälle als Fahrzeug für den Alltag behalten (im Winter mit dem Allrad und der Bodenfreiheit ein Traum), suche aber was zum Schrauben mit bisschen mehr Power nur für den Sommer, das Wochenende oder mal zum in den Urlaub fahren o.ä.
Im vergangenen Herbst habe ich beim Garagenumbau gemeinsam mit meinem Papa eine Hebebühne eingebaut, sodass man nun auch viel mehr selber machen könnte. Auch ein ganz gut ausgestatteter Werkzeugwagen ist vorhanden, eine Werkstattpresse und das gängige Werkzeug, was man auf dem Dorf eben für Haus und Hof zuhause hat. Da ich beruflich eher in Richtung Logistik / Büro unterwegs bin, aber trotzdem gerne schraube, suche ich nun ein "kleines Projekt" zum Einstieg. Etwas, um schraubermäßig weiterzukommen, wo aber gleichzeitig ein persönliches Totalversagen finanziell verschmerzbar wäre und vor allem, ein Fahrzeug, dass man nicht täglich braucht, sodass es also auch mal ein paar Tage zerlegt stehen kann. Eine Unterstellmöglichkeit für den Winter ist auch vorhanden.
Was sind meine Anforderungen? Automatik und Heckantrieb (kein Allrad) muss sein. Außerdem sollte es einen Tempomat haben, Klimaautomatik und Bluetooth / Navi wären nett (letzteres muss aber nicht). Leistungsmäßig kein M5, aber um die 200-250 PS wären schön. Ich würde eine Jahresfahrleistung von max. 5-10 000km ansetzen.
Auf dem Schirm hätte ich E39 Limo und E60 Limo, jeweils die Sechszylinder. Touring würde ich bei beiden vermeiden, wegen Niveauregulierung, Kabelbruch an der Heckklappe und dem Rost. Hatte ich alles beim E61 schon, muss nicht nochmal sein.
Wo ich nun schon unentschlossen bin ist die Geschichte Benziner oder Diesel. Fahre seit Jahren Diesel und bin von der Technologie überzeugt, DPF wäre kein Thema, kann ich notfalls ausbauen. Allerdings wäre ein kräftiger Benziner auch mal reizvoll.
Ebenso die Standfestigkeit der Automatikgetriebe... im E60 mit den ZF Getrieben ja eher unauffällig, wie sieht es da im E39 aus?
Hatte mal einen E46 330xdA, der ging wie Hölle, war aber technisch ein Totalausfall. Ständig Krümmer gerissen und dauerhaft Probleme mit dem GM Automatikgetriebe. Sowas will ich nicht nochmal
Gibt es im E39 oder auch im E60 Modelle, wo man mit einer bestimmten Motor-Automatikgetriebe-Kombination nichts verkehrt machen kann? Klar steckt man nie in den einzelnen Autos drin, aber Trends sind ja meistens zu erkennen...
Mein Ziel wäre ein Fahrzeug das halbwegs gepflegt ist, TÜV hat und wo Motor und Getriebe OK sind. Realistisch zutrauen würde ich mir vorerst keine Motor- oder Getriebeüberholung. Inspektion, Ölwechsel, Reparaturen am Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Auspuffanlage usw. sind kein Problem, das bekomm ich hin und hab notfalls auch Leute, die ich fragen könnte. Auch Basteleien im Innenraum, Lenkrad neu beziehen oder Sitze austauschen wäre kein Problem.
Laufleistung würde ich mal auf um die 200 000km eingrenzen, wenn es 250 000km sind ist es auch kein Thema, ich fahre ja nicht sooo viel damit.
Ich bräuchte aktuell Unterstützung beim theoretischen auswählen eines geeigneten Basisfahrzeugs bzw. Antriebs, dass ich mal bisschen recherchieren kann. Aktuell habe ich auch überhaupt keine preisliche Vorstellung. Hätte mal 4-5k€ angesetzt, sehe aber auch immer mal wieder E39 oder E60 die da deutlich drunter, aber auch drüber liegen...
Evtl. kann ja der ein oder andere beratend tätig werden, würde mich freuen