Motor wird zu warm

  • Hallo Leute...
    Ich hab mal wieder ein Hitzeproblem.
    Aufgefallen bei einer längeren gemütlichen Autobahntour. Plötzlich 120grad.
    Im stand komme ich so auf 103...bin dann nur 120 gefahren... Die Temperatur hat dennoch zwischen 113 und 118 gependelt.


    Auffällig war das die Kühlerauslasstemperatur fast angenagelt war zwischen 89 und 92.


    Sollte die Temperatur nicht deutlich runter gehen durch den Fahrtwind wenn das thermostat geschlossen ist?


    Ist das ein Hinweis auf einen verstopften Kühler?


    Wapu und thermostat sind 3tkm alt.


    Motor N52b30


    Fehlerspeicher der dme war leer.
    Danke im voraus.

  • Ich kenne mich mit deinem Motor leider weniger aus. Aber sind es nicht folgende Komponenten, die die Temperatur am meisten beeinflussen?

    • Kühler
    • Luftzufuhr, Jalousie
    • Lüfter
    • Thermostate
    • Zirkulation, Pumpe
    • Steuerung, Sensoren
    • Kühlmittel
    • Motorleistung bzw. Wirkungsgrad

    Ja, seltsam. Warum sollte es nur am Kühler liegen, zumal er im Stand kühlt?

  • Vllt besteht das Problem ja schon länger und ist nur nicht aufgefallen weil ich bis dato noch nicht so warm war wie heute.
    Ich vermute das er im Stand keine Last hat und daher nicht so der Kühlung unterliegt. Auf der Autobahn ist er sicher auf den Fahrtwind angewiesen, daher die Vermutung das der Kühler dicht ist.


    Ich will auch gern einige Sachen immer ausschließen... Jalousie z.b. habe ich nicht. Thermostat und WaPu sind 3tkm alt. Kühlwasser kam natürlich neu. Ob der Kühlwassersensor falsche Werte liefert, weiß ich nicht. Er zeigt zumindest Umgebungstemperatur an wenn der Wagen über Nacht stand.


    Seltam finde ich außerdem, dass die Kühlerauslasstemperatur fast wie angenagelt steht bei um die 90 Grad (wenn er kalt ist habe ich noch nicht geschaut). Normalerweise, so bilde ich mir das ein, sollte die stark schwanken, je nachdem ob das Thermostat gerade geöffnet oder geschlossen ist.

  • Steuer die Wapu per Tester an. Erreicht sie die volle Leistung?

    Das ist n guter Ansatz um das auszuschließen Danke. Hatte die so gar nicht im Verdacht weil die erst 2 Monate alt ist.

    Die Frage ist, wo wird die Kühlwassertemperatur von 120Grad abgenommen. Wo ist der Sensor dafür? Das Motoröl wird ja bei Belastung auch gerne Mal locker so Heiß und das ist ja normal und macht den Motor ja auch nicht kaputt.

    Die Temperatur wird direkt am Kopf abgenommen. Ja das Öl erreicht die Temperaturen bestimmt auch, sollte aber bei Tempomat 150 und 20grad Außentemperatur eigentlich noch nicht sein.
    Kann aber nur aus Erfahrung vom m54 sprechen, der hatte da 110 Grad Öl.

  • Wasserpumpe?!


    Mach mal die Kühlmittelwasser Entlüftung.
    Zündung ein
    Lüfter auf Minimum
    Heizung auf Max
    10sek gas durchdrücken


    dann sollte die automatische Entlüftung starten. Also die Wasserpumpe sollte arbeiten. Hörst du nichts , ist Ist sehr wahrscheinlich die Wasserpumpe

  • Seltam finde ich außerdem, dass die Kühlerauslasstemperatur fast wie angenagelt steht bei um die 90 Grad (wenn er kalt ist habe ich noch nicht geschaut). Normalerweise, so bilde ich mir das ein, sollte die stark schwanken, je nachdem ob das Thermostat gerade geöffnet oder geschlossen ist.

    Morgens (wenn das Auto über Nacht stand) ist Kühlwasseraustrittstemperatur ist +/- Außenlufttemperatur. Wenn das Thermostat das erste Mal öffnet und die Pumpe ordentlich arbeitet, siehst du das sofort. Im Stand geht die Austrittstemperatur kontinuierlich hoch, bis sich der Lüfter einschaltet.

  • Das entlüften krieg ich hin, das habe ich auch schon mehrfach gemacht und scheint in Ordnung.
    Meinte eher das mit dem ansteuern, evtl soll/ist Werte vergleichen, das finde ich nicht.


    Die Kühlerauslass Temperatur geht ja auch wie gewünscht hoch wenn das thermostat öffnet, ohne Frage. Aber wie schnell sinkt dort die Temperatur an der Stelle sobald das thermostat wieder schließt? Das wäre hier meine Kernfrage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!