Elektrisches Fenster-Bedienelement Fahrertür funktioniert nicht mehr

  • Moin,


    Ich komme nach meiner kurzen Vorstellung gleich mal mit einer ersten Frage daher. :D


    In den Wintermonaten, die zudem auch mit HomeOffice belastet waren, habe ich meinen Wagen nur wenig bewegt.
    Dabei - ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht - war die Batterie tlw. nicht mehr vollständig geladen. Die Anzeige im Display hatte mich zwischendurch auch schon darauf hingewiesen.


    So zwei- bis dreimal musste ich die Uhrzeit neu einstellen, ansonsten funktionierte aber alles einwandfrei... BIS AUF... das Bedienfeld für die Fensterheber auf der Fahrerseite.
    Beifahrer und hintere Bedienelemente funktionieren weiterhin einwandfrei. Nur die Fahrerseite lässt sich nicht bedienen. Die Tasten des Bedienelement sind beleuchtet, wie alle anderen auch, halt nur ohne Funktion.
    Nun frage ich mich, ob das mit einer Art Sparmodus zu tun hat, der aktiv wurde, als die Batterie etwas schwach war?


    Sollte es ein defekt sein, hätte ich bis Juni noch Garantie, müsste dann nur ca. 90km fahren zur Werkstatt. ;)


    Hat jemand evtl. einen Tipp, was das sein könnte oder nach welcher Sicherung ich evtl. schauen könnte, falls das in Frage käme?


    Danke für Tipps und Hinweise.
    Gruß Arne

  • Du müsstest noch sagen, von wann das FZG ist. Klingt aber nach einem VFL.


    Zumindest ein Sparmodus ist es nicht.


    Evtl. hilft aber die Batterie ein paar Minuten abzustecken, also Zündung aus, Minuspol lösen und abnehmen, nach ein paar Minuten wieder aufstecken und anziehen.


    BTW. Wenn das FZG schon das Kombi deaktiviert (erkennt man an der Uhr), weil der Ladezustand der Batterie so schlecht ist, solltest du dringend ein Ladegerät bemühen.

  • Ach sorry, der Wagen ist von 2008.
    Was ist ein VFL? :/


    Wenn ich die Batterie für ein paar Minuten abklemme, bekomme ich dann nicht Probleme mit dem Bordcomputer?
    Ich hatte eh schon überlegt eine neue Batterie zu kaufen, habe nur bedenken, dass ich den Wagen dann in der Werkstatt extra wieder "aktivieren" muss?! :|

  • Wenn dein Auto von 2008 ist ist es kein VFL sondern ein LCI.
    Warum mist du nicht ganz einfach mal die Spannung der Batterie wenn der Motor steht, wenn du startest und wenn der Motor läuft? Das ist doch das einfachste von der Welt.
    Wenn das Auto eine neue Batterie braucht mußt du sowieso in eine Werkstatt um die Batterie zu registrieren oder hast du die Software dafür?

  • Wenn ich die Batterie für ein paar Minuten abklemme, bekomme ich dann nicht Probleme mit dem Bordcomputer?


    Ich hatte eh schon überlegt eine neue Batterie zu kaufen, habe nur bedenken, dass ich den Wagen dann in der Werkstatt extra wieder "aktivieren" muss?! :|

    Da passiert nichts.


    Wenn du eine aktive Lenkung hast, musst du die Lenkanschläge danach wieder anlernen, indem du voll nach links und rechts lenkst.

  • Nein, die Software dafür habe ich natürlich nicht.
    Aber darum geht es auch gar nicht. Klar kann ich die Batterie messen, aber was soll das schon über das Problem mit dem Bedienelement aussagen?
    Wenn zu wenig Spannung wäre, würde ich vermuten, dass die Fensterheber bspw. gar nicht funktionieren, tun sie aber an allen anderen Türen, nur nicht an der Fahrertür.
    Ich bin kein Elektroniker, aber ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat.


    EDIT: Ich mag euch beiden glauben, aber wer hat jetzt recht? :)
    Muss die Batterie registriert werden oder nicht? Ich kenne das von meinem E39, da musste das irgendwie zurückgesetzt werden, als ne neue Batterie rein kam?!

  • Ja, zum vollständigen Batteriewechsel gehört bei jedem E6x auch die Registrierung. Wenn beim Wechsel Kapazität und Bauart geändert wurden, muss das ebenfalls am Diagnoserechner eingegeben werden.


    Hat aber an sich keine Auswirkung auf die Funktion, nach dem Ein- und Ausbau funktioniert nach wie vor alles. Da Du bereits die Uhrzeit neu eingeben musstest, war das System kurz stromlos bzw. so schwach, als wäre die Batterie abgeklemmt gewesen.


    Zum Fehler selbst: eine solche Abschalteinrichtung an sich gibt es nicht. Haben die Schalter denn nach dem Kauf denn sicher funktioniert?

  • Ich habe eine „neue“ gebrauchte türpappe verbaut und das bedienelement mit rüber genommen. Das neue hat zwar geleuchtet, aber reagierte in keiner Weise auf Betätigung. Hab’s alte wieder verbaut - und voila alles war wieder gut. Also die können demnach auch (teilweise) defekt sein ;)

  • EDIT: Ich mag euch beiden glauben, aber wer hat jetzt recht? :)


    Muss die Batterie registriert werden oder nicht? Ich kenne das von meinem E39, da musste das irgendwie zurückgesetzt werden, als ne neue Batterie rein kam?!

    Ich habe keinen Wechsel der Batterie vorgeschlagen, sondern das Abklemmen der Batterie für ein paar Minuten.


    Beim E39 gibt es nichts zurückzusetzen, erst beim E6x gibt es ein Batteriemanagement.

  • Sicher geht es darum. Wenn die Batterie schwächelt werden gewisse Teile der Elektronik abgeschaltet. Dazu gehört auch die Uhr. Also messe ich erstmal die Batterie um überhaupt zu wissen was los ist.
    Natürlich kannst du auch die Batterie für 10 oder 20 Minuten abklemmen. falls sich die Elektronik irgendwo aufgehängt hat ist das eine kostengünstige Maßnahme die Steuergeräte zu resetten.
    Beim E6x muß die neue Batterie registriert werden, beim E39 gab es das noch nicht.

  • Arne da du einen 2008 also LCI hast müsste eine AGM Batterie verbaut sein. Zum Thema Elektronische Teile von anderen E60/61 Fahrzeugen, auch wenn sich äußerlich das Modell nicht viel verändert hat bei Elektronischen und Technischen Komponenten gibt es erhebliche Unterschiede je nach Baujahr und Ausstattung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!