Das schaue ich mir nachher mal an, danke für den Hinweis!
Beiträge von Arne Drews
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Ist das bei allen Baureihen so? Bei mir ist das Massekabel schon deutlich dicker, wie die anderen, an dem Stecker.
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Auch ne Möglichkeit, danke
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Soweit ich weiß, ist die nicht nachgerüstet. Ist eine abnehmbare und habe auch das original Begleitheft von BMW in der Bordmappe.
Schätze aber mal, dass Du recht haben könntest. Sieht zumindest nach Plus Leitungen aus, könnte also durchaus Dauerplus sein. Ich halte nachher mal ein Multimeter ran. -
Ja, die habe ich. Da funktioniert auch alles.
Also mir fehlt zumindest keine Funktion, wenn ich AH fahre -
Gute Frage, ich weiß es ja nicht
Aber vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen. -
Die Pin und das Buchsengehäuse kriegst du beim Freundlichen
Damit meinst Du BMW Händler?
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Moin,
Ich habe mal eine Verständnisfrage.
Beim werkeln an der Heckleuchte rechts sind mir zwei Stecker aufgefallen, die ungenutzt rumhängen:
IMG_20210909_112745.jpgWeiß einer, wozu die sind? Die enden, wie es aussieht unten irgendwo hinter der Heckschürze. An der Stelle ist bei mir aber nichts verbaut.
Nebelschlußleuchte und PDC Sensoren habe ich und die funktionieren auch.
Wird wohl eine andere Ausstattung sein, nehme ich an?Falls jemand ne Info hat, wäre ich dankbar fürs teilen.
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Mohoin,
Da mein Rücklicht rechts anfing zu flackern und ständig eine Meldung im BC aufbingte, habe ich da mal einen Blick hingeworfen und würde selbst als Laie behaupten, den Übeltäter entlarvt zu haben.
IMG_20210909_111456.jpgWie man sieht, ist PIN 5 nicht mehr ganz so gut drauf, wie der Rest. Nachdem ich ihn kurz rausgezogen, gesäubert und wieder ganz reingesteckt habe, scheint es auch erstmal wieder zu funktionieren.
Ich würde jedoch gerne am liebsten den Stecker austauschen, finde aber die Teilenummer nicht. Hier sind zwar Nummern auf dem Stecker angedruckt, aber nichts davon finde ich im Teilekatalog.
IMG_20210909_111506.jpgAlternativ würde ich den Kabelschuh tauschen, finde aber nicht den gleichen, daher bin ich mir unsicher.
Das Bild ist etwas unscharf, aber ich glaube, man kann gut erkennen, dass der Schuh rechteckig ist.
IMG_20210909_111817.jpgFinden tue ich aber nur folgende Ausführung:
kabelschuh-standard.jpgKann jemand sagen, ob die auch gehen würden, sofern ich die richtige Breite finde?
Danke für Hilfe und Infos!
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Hmm. 10km von hier ist eine Autoverwertung, da könnte ich mal nachfragen. Kabel verzinnen und mit Schrumpfschlauch verdichten, wäre kein Problem, das mache ich bei Elektronik-Basteleien häufig.
Danke, werde ich mal schauen.
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Danke für eure Antworten.
Ich meine beide Werkstätten haben die Aussage getroffen, dass der Kabelbaum nicht Bestandteil der Garantie ist.
Läge es am Bedienelement selber, dann ja, aber so dann leider nicht.Hast Du evtl. einen Tipp, wo man so ein Reparatursatz bekommt, @path83
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Ok, man hat jetzt herausgefunden, dass es am Steckanschluss (Stecker + Buchse) in der A-Säule liegt.
Fotos hänge ich hier in den Beitrag mit rein. Sind wohl auch zwei Pins schon komplett weg oxidiert, meine ich.Kennt jemand die Bezeichnung oder besser Teilenummer davon?
Idealerweise wäre noch gut zu wissen, wie man das auswechseln kann, ohne Kabel abschneiden zu müssen?Oder, @Dr Death: Macht es Sinn, mit der Erkenntnis die Versicherung (Garantie) nach der Freigabe zu fragen und das in einer BMW Werkstatt machen zu lassen.
Die sollten ja wissen, wie das geht.Danke für Tipps
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Ah ok, wieder ein Slangbegriff gelernt
Alles klar, dann frage ich am besten mal bei der Versicherung nach und fahre dann mit einer Freigabe in eine BMW Werkstatt.Danke für den Tipp!
Gibt es da noch irgendwelche Tipps, wie man diese Freigabe von der Versicherung am besten erhält oder ist das eh Glücksache?
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Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert, die möchten den Wagen gern nochmal haben, weil die noch eine Sache nicht geprüft hatten, den Stecker in der A-Säule.
Die haben mit BMW telefoniert gestern noch und von denen den Tipp bekommen. Der Termin ist Dienstag, also in einer Woche.
Zusätzlich habe erkundigen die sich was es mit dem OEM Teiletauscher auf sich hat, mir sagt das nämlich nichts und ich habe dazu auch nichts gefunden im Netz. -
Hi, danke für den Tipp.
Wo meinst Du soll ich anrufen? Bei der Versicherung oder bei dem Händler?
Bei dem Händler bin ich ja wie gesagt vom Hof verwiesen worden, da werde ich nichts mehr werdenDu meinst, ich kann bei der Versicherung anrufen, über die die Garantie läuft und wenn die mir die so einen OEM Teiletauscher freigeben, darf die Werkstatt tauschen und testen, bis sie das richtige gefunden haben?
Sorry für die blöde Nachfrage, bin zum ersten Mal mit sowas konfrontiert.
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Moin,
Ich hatte endlich Gelegenheit und bekam einen Termin, was schon nicht ganz einfach war.
Da mir dieser Thread entfallen war, habe ich eben einen neuen aufgemacht:
Bedienelement ohne Funktion, Fahrerseite (Fensterheber, Spiegel)Sorry an die Moderatoren! Schiebt die Themen gerne zusammen, wenn es passt.
Danke und Gruß
Arne -
Moin zusammen,
Ich habe seit September 2020 einen E60, bei dem aktuell das elektrische Bedienelement für Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion ist.
Alle anderen Bedienelemente an den anderen Türen funktionieren einwandfrei, es lassen sich alle betroffenen Fenster damit öffnen und schließen.Es handelt sich um einen 520i E60 mit EZ 05/2008.
Da ich bei dem Kauf eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe, habe ich mir einen Termin geben lassen, wo ich den gekauft habe. Das erschien mir sinnvoll.
Leider hat man es da etwas anders gesehen und nach einer kurzem - zugegebener Maßen etwas hitzigeren - Unterhaltung, war man der Meinung, dass man keine Lust hat, mein Fahrzeug zu reparieren ( O-Ton vom Chef! Ich hatte Termin und das Bedienteil ist schriftlich in der Gebrauchtwagenversicherung enthalten! ).Aber egal, ich habe dann den Hof verlassen und bin zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort wurden folgende Dinge geprüft:
- Sicherungen => alle i.O.
- Kabelstränge nach "Schaltplan" geprüft => kein Bruch o.ä.
- Fehlerspeicher ausgelesen => kein Fehler vermerkt
Daher die Frage an euch:
Die Werkstatt meint, dass es das Steuergerät sein kann, aber das wäre auch nur eine Vermutung, weil alles, was sie testen konnten keine Fehler hatte.
Vielleicht hat der ein oder andere das schon mal gehabt und kann mir da weiterhelfen?Bin dankbar für Tipps und Ratschläge!
Danke und Gruß
ArneEDIT:
Entschuldigt bitte, falls das hier falsch rüber kommt. Ich hatte das schon mal angefragt, in diesem Thread: Elektrisches Fenster-Bedienelement Fahrertür funktioniert nicht mehr
Trotzdem erhoffe ich mir hier weitere Erkenntnisse, mit den Infos, die ich nun aus der Werkstatt habe. -
Nein, die Software dafür habe ich natürlich nicht.
Aber darum geht es auch gar nicht. Klar kann ich die Batterie messen, aber was soll das schon über das Problem mit dem Bedienelement aussagen?
Wenn zu wenig Spannung wäre, würde ich vermuten, dass die Fensterheber bspw. gar nicht funktionieren, tun sie aber an allen anderen Türen, nur nicht an der Fahrertür.
Ich bin kein Elektroniker, aber ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat.EDIT: Ich mag euch beiden glauben, aber wer hat jetzt recht?
Muss die Batterie registriert werden oder nicht? Ich kenne das von meinem E39, da musste das irgendwie zurückgesetzt werden, als ne neue Batterie rein kam?! -
Ach sorry, der Wagen ist von 2008.
Was ist ein VFL?Wenn ich die Batterie für ein paar Minuten abklemme, bekomme ich dann nicht Probleme mit dem Bordcomputer?
Ich hatte eh schon überlegt eine neue Batterie zu kaufen, habe nur bedenken, dass ich den Wagen dann in der Werkstatt extra wieder "aktivieren" muss?! -
Moin,
Ich komme nach meiner kurzen Vorstellung gleich mal mit einer ersten Frage daher.
In den Wintermonaten, die zudem auch mit HomeOffice belastet waren, habe ich meinen Wagen nur wenig bewegt.
Dabei - ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht - war die Batterie tlw. nicht mehr vollständig geladen. Die Anzeige im Display hatte mich zwischendurch auch schon darauf hingewiesen.So zwei- bis dreimal musste ich die Uhrzeit neu einstellen, ansonsten funktionierte aber alles einwandfrei... BIS AUF... das Bedienfeld für die Fensterheber auf der Fahrerseite.
Beifahrer und hintere Bedienelemente funktionieren weiterhin einwandfrei. Nur die Fahrerseite lässt sich nicht bedienen. Die Tasten des Bedienelement sind beleuchtet, wie alle anderen auch, halt nur ohne Funktion.
Nun frage ich mich, ob das mit einer Art Sparmodus zu tun hat, der aktiv wurde, als die Batterie etwas schwach war?Sollte es ein defekt sein, hätte ich bis Juni noch Garantie, müsste dann nur ca. 90km fahren zur Werkstatt.
Hat jemand evtl. einen Tipp, was das sein könnte oder nach welcher Sicherung ich evtl. schauen könnte, falls das in Frage käme?
Danke für Tipps und Hinweise.
Gruß Arne