Beiträge von Arne Drews

Moin,

Ich habe das allseits bekannte Problem, dass die Batterie in meinem Schlüssel nicht den geist aufgibt, dachte ich zumindest.

Nun habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft, weil das original ja verklebt ist und nicht mehr so gut aussieht, wenn man das nochmal verklebt.

Dann habe ich meinen Schlüssel aufgeschnitten, das PCB entnommen und die Batterie gegen eine neue getauscht.

Am Problem hat sich leider nicht viel geändert. Es geht ein wenig besser, aber ich muss immer noch ziemlich dicht am Fahrzeug sein, damit er sich öffnet oder schließt.

Nun überlege ich ein komplett neues PCB beim großen Express A zu bestellen, da kosten die nur um die 9€.

Allerdings finde ich nur drei verschiedene Versionen: 315 MHz, 315LP MHz und 433 MHz.

Wenn ich auf die Platine schaue, sind da vier MHz-Versionen per Lötbrücke möglich:

mhz_jumper.jpg

Die unteren drei passen ja zu den PCBs von Ali, aber so wie das aussieht, ist das aktuell für 868 MHz gelötet, oder täusche ich mich?

Ich weiß halt nun nicht, ob eine 433 oder 315 bei mir auch funktionieren würde. Das Fahrzeug muss die Frequenz ja auch empfangen.

EDIT

Ich habe gerade noch 868er gefunden auf Ali, die 8€ gebe ich noch mal aus und probiere das.

Feedback kommt dann, falls es auch mal jemand benötigt.

Danke für Infos

Gruß Arne

Moin zusammen,

Ich möchte bei meinem E60 den Luftfilter mal wechseln und würde gerne vorsorglich auch den Dichtring in der Gehäuseabdeckung tauschen.

Dazu finde ich aber keine passende Teilenummer.

Hat jemand da Infos, wo ich sowas herbekomme bzw. welche Teilenummer das ist?

Auch bei Lehman24 finde ich dazu nichts, nur komplette Sets, die nicht lieferbar sind.

Danke für Infos

Gruß Arne

Lass doch lieber mal eine Werkstatt die Bremsen anschauen.

Ja, das ist auf jeden Fall der richtige Weg, da gebe ich Dir recht. Ich versuche aber gerade die ganze Materie ein wenig zu verstehen und schaue deshalb erstmal selber wo ich kann und versuche mich hier oder über YT & Co. schlau zu machen.

Keine Panik, bevor ich an irgendwas schraube, was größeren Schaden anrichten könnte, lasse ich da natürlich jemanden ran, der sich auskennt! 😉

Aber eure Hilfe bringt mich ja auch immer ein Stück weiter.

👍

Da sich der Themenstarter ja als Laie bezeichnet hat, ging ich davon aus das er die Begriffe Servo Öl und Bremsöl verwechselt hat

Und da hat er nicht gelogen der Themenstarter 😇

Aber nein, ich habe Servoöl und Bremsflüssigkeit nicht verwechselt. Deshalb wundert mich ja auch, dass die Geräusche beim Bremsen kommen und nicht beim Lenken. Lenken geht astrein bis zum Anschlag, beide Seiten.

deshalb ja auch mein Respekt das er als Laie den Bremsölbehälter gefunden hat, wozu ja auch einige Dinge ausgebaut werden müssen um Zugang zu bekommen

Danke danke, aber leider kann ich mir die Lorbeeren nicht aufsetzen. 😁

Bevor ich Dinge ausbaue, nerve ich lieber nochmal hier im Forum und schau mir Videos zu dem Thema an. Erst dann entscheide ich, ob ich mir das zutraue.

Gleichwohl ist noch keine Antwort auf den Stand im BC gekommen wann der Service für die Beläge fällig wäre.

Jaha... Das habe ich heute versucht herauszufinden, aber ich finde das nicht im BC. Ich finde nur Einstellungen für Reifendruck usw. Ich muss wohl irgendwie in ein geheimes Menü rein?

Gerade im Stehen. So lange quietscht auch kein Bremsbacken oder Bremspedal, zumindest nicht vorne rechts

Nein, mit dem Quietschen meinte ich das beim Bremsen während der Fahrt. 😉

Wenn Du das Geräusch im Stehen auch als Quietschen bezeichnest, meinen wir beide etwas anderes.

Aber ich kann daraus schließen, dass Du mir nicht sagen kannst, woher die Geräusche genau kommen könnten.

Trotzdem danke, dass Du es Dir angehört hast!

👍

Das Bremsen im Stand Geräusche machen ist mir neu.

Beim Fahren habe ich bis jetzt alles an Geräuschen gehört aber kein Zwitschern. Nimm den Vogel der sich eingenistet hat mal aus dem Radkasten.

Mir kommen die Geräusche auch seltsam vor. Da es nach dem Servoöl-Ausgleich wieder besser wurde, habe ich gedacht, dass es damit zu tun hat.

Kann es vielleicht auch sein, dass mich die Herkunft des Geräusches täuscht und es gar nicht vom Rad kommt, sondern vom Bremspedal oder evtl. der Mechanik daran? Könnte dann irgendwo etwas Fett gebrauchen?

Du siehst, ich rate nur, aber einen Vogel oder -nest habe ich nicht gesehen, als ich drunter war

😉

Moin,

Ich würde gerne mal ein Urteil der Eckspädden hier einholen 😊

Mein E60 macht seit ein paar Tagen beim Bremsvorgang Geräusche, die ich als Laie nicht zuordnen kann.

Die Geräusche waren Anfangs schon schlimmer, aber nachdem ich separat festgestellt hatte, dass das Servoöl unter Minimum war und ich es nachgefüllt hatte, sind die Geräusche weniger geworden. Ich habe vorhin eine Probefahrt von ca. 20km gemacht und hatte nach ca. 2km keine Geräusche mehr beim Bremsen. Erst nachdem ich am Ende auf der Tankstelle kurz stand, um zu tanken, fingen die Geräusche danach wieder an.

Ich habe mal versucht, die Geräusche auf Video einzufangen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EDIT: Das Quietschen der Bremsen meine ich hier nicht, das werden Bremsbeläge/-backen sein.

Da ist noch eine Art knarrendes Geräusch mehr, nach dem Quietschen.

Ich habe die Stellen mit einem Ohr Symbol markiert, bei denen das Geräusch kommt.

Die Geräusche kommen übrigens ausschließlich aus Richtung des rechten vorderen Seite ( in Fahrtrichtung ).

Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, was das sein kann.

An der Achse, Radaufhängung usw. konnte ich nichts auffälliges sehen.

Danke für Tipps und Hinweise 👍

Gruß Arne

Beim Motoröl steht nur der 525d 530d 535d drin.

In deinen sollte ein 5w30 LL04 rein.

Genau, 5W-30 steht auch auf dem letzten Ölzettel.

Macht es einen Unterschied, ob ich 5W-40 nehme? Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber man hat ja im Sommer schon mal an die 29/30° draußen, da hätte ich mit dem 40er noch etwas mehr Toleranz. Aber vermutlich kann ich das nicht drauf kippen, sondern müsste das mit einem Ölwechsel verbinden, richtig?

Hallo,

Ich suche noch die Standard Bedienungsanleitung bzw. das Handbuch für meinen E60 als PDF.

Finden tue ich für Bj. 2008 nur dieses hier: https://5series.net/info/2008_5_Series_Manual_DE.pdf

Aber darin ist mein 520i nicht aufgelistet, ist das trotzdem richtig?

pasted-from-clipboard.png

Ich frage, weil ich der Meinung bin, dass der 520 der einzige aus der Reihe ist, der den N43 Motor hat ( zumindest mein Model )

Moin,

Ich möchte meinen Wagen gerne etwas aufbocken, um unter die Vorderachse zu schauen und beide Seiten der vorderen Bremse und den Zuleitungen zu vergleichen.

Dazu müssten beide Seiten gleichzeitig angehoben werden.

Ich habe zwar nur einen Wagenheber, aber zwei Unterstellböcke für jeweils 2T, ähnlich wie diese hier:

pasted-from-clipboard.png

Ich finde aber keine Stelle unter dem Fahrzeug, wo ich die stellen kann.

Meine Idee wäre jetzt, etwas unter den Reifen zu keilen ( Holz und Steine habe ich da ) und dann den Wagenheber gegen den Unterstellbock auszutauschen.

Problem dabei wäre aus meiner Sicht, dass ich den Wagen dann nicht anheben kann, um das Holz unter dem Reifen zu entfernen, weil der Unterstellbock ja genau dort steht, wo ich den Wagenheber kurz ansetzen müsste.

Ich irgendeinem Video wird vom Längsträger gesprochen, wo ich die unterstellen kann. Bei mir ist aber alles mit Pappe/Blech verdeckt, das bricht mir ja kaputt, wenn ich die ablasse.

In einem anderen Forum habe ich über Google ein Thema aus 2011 gefunden, wo jemand meinte, der E60 hat vorne mittig auch eine Aufnahme für einen Wagenheber?!

Das wäre natürlich die Ideallösung, um auf beiden Seiten bequem die Unterstellböcke zu positioneren... hat meiner aber nicht.

Denke ich zu kompliziert?

Wie mache ich das vernünftig?

Danke und Gruß

Arne