Hallo!
Folgendes hat sich die letzten Tage zugetragen:
Mein 530d E61 Bj 2004 wollte nicht anspringen. Anlasser drehte wie wild, aber der Motor wollte nicht starten. Also die Suche auf der Kraftstoffseite fortgesetzt. Hier stellte sich schnell heraus das die Kraftstoffpumpe nicht laufen wollte. Sicherung war i.O., also einfach mal auf Verdacht ein neues Relais eingebaut. Zwischenzeitlich habe ich, nachdem die Batterie von den Startversuchen platt war, diese wieder über Nacht im Auto geladen. Gebracht hat es nichts. Dann bin bei der Suche im Forum über ein Problem gestolpert bei dem bei niedrigem Kraftstoffstand die Kraftstoffpumpe gar nicht mehr laufen soll, also bin ich mit einem Reservekanister los und habe mir 10 Liter Diesel geholt. Wieder nach Hause, Diesel in den Tank und gestartet. Läuft!
Habe dann mit I**A die Fehlerspeicher gelöscht.
Also war ja alles gut….bis heute…heute wollte ich dann von Witten nach Wolfsburg fahren und musste nach rund 15 km die Fahrt abbrechen. Plötzlich fing nämlich das Navi-Display an zu blinken, dann kann die Meldung das die Fahrregelsysteme ausgefallen sind und kurze Zeit später Getriebenotprogramm. Ich also raus auf den nächsten Parkplatz. Hab dann meine Frau angerufen die mit einer Freundin unterwegs war. Sie hat sich dann den Wagen der Freundin genommen und ein Überbrückungskabel um mir Starthilfe zu geben. Der Versuch schlug dann auch fehl…dieser Dacia Duster (aaaaaaaahhhhh!!!!1) war nicht in der Lage genug Strom zu liefern. Also nach Hause und eine halbvolle Autobatterie geholt. Mit der wieder zurück zum Parkplatz und siehe da….Motor startet!
Dann sind wir nach Hause gefahren ohne Probleme. Lediglich habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass der Regensensor nicht richtig funktioniert. Scheibenwischer lassen sich aber einschalten. Zuvor habe ich im Geheimmenü die Spannungsanzeige eingeschaltet und während der Fahrt im Auge behalten. Diese schwankte die ganze Fahrt über zwischen 14,1 und 14,4 Volt und nachdem ich die Scheinwerfer ausgeschaltet habe zwischen 14,3 und 14,6 Volt. Kein Problem mit der Spannung auszumachen.
Ich habe dann Zuhause den Motor ausgemacht und direkt noch mal gestartet ohne Probleme.
Jetzt steht das Auto vor der Tür, Ladegerät angeschlossen.
Ich bin gerade etwas ratlos. Das Spritproblem ist gelöst, aber was kann das mit dem Stromausfall sein. Lichtmaschine und Regler scheinen ja wunderbar zu funktionieren.
Kann es sein, dass ich beim löschen der Fehlerspeicher auch eine Batterieregistrierung ausgelöst habe obwohl die Batterie ziemlich leer war und diese jetzt nicht mehr richtig geladen wird? Dann sollte aber doch während der Fahrt nicht die Spannung zusammenbrechen, denn die Lichtmaschine liefet ja trotzdem noch Strom, oder irre ich mich da? Und warum funktioniert denn auf der Rückfahrt alles wunderbar?