Beiträge von BlueDevilHH

    Hallo,


    ich habe schon seit geraumer Zeit eine Fehlermeldung zu den Sicherheitssystemen. Nach meinem Problem mit dem Wassereinbruch in der Reserveradmulde habe ich nun das MPM und alle Relais, sowie die komplette Verkabelung zum Relais der Niveauregulierung komplett neu gemacht, weil diese komplett durchgebrannt war.


    Ich wollte anschließend die Fehler löschen, aber bekomme diverse Fehler einfach nicht weg.


    Hier einmal meine Fehlermeldungen. Einige kann ich mir erklären, z.B. die Fehler betreffend der Bremsbeläge hinten....ja, die sind wirklich runter und mein Glühsteuergerät muss sicher auch bei Gelegenheit mal getauscht werden. Warum allerdings mein IBS trotz Austausch vor einigen Wochen immer noch als fehlerhaft angezeigt wird ist mir ein Rätsel.
    Alle anderen Fehler lassen sich aber nicht mehr löschen. Testweise habe ich mal einen Simulator für die Beifahrersitzmatte installiert, aber auch das führte nicht zum Erfolg.


    Wie oben erwähnt hatte ich nach einem Wassereinbruch ein massives Problem mit dem Relais der Niveauregulierung. Das war total durchgebrannt und ich war froh, dass mein Auto davon nicht abgebrannt ist. Jedenfalls gab es um die Kabel herum keine Isolierung mehr und durch die Kabel wurde regelmäßig einen Kurzschluss erzeugt wodurch meine Batterie dann auch mitten in der Fahrt leer war und zwar restlos.


    Kann es vielleicht sein, dass einige Fehler durch eine nun defekte Batterie erzeugt werden? Ich habe die Batterie zwar geladen, aber sie war ja zwischenzeitlich auch 3 mal tiefentladen. I**PA zeigt mir jedenfalls für die Batterie nur noch eine Startfähigkeit von rund 56% an. ;(


    Im Anhang findet Ihr die Liste mit den Fehlern die sich nicht löschen lassen. Vielleicht kann das ja jemand deuten.

    Hallo,


    ich habe gerade die leidvolle Aufgabe nach einem Wassereinbruch ;( meine Verkabelung zum Relais der Niveauregulierung neu aufzubauen da diese inkl. Relaishalter und Relais komplett verschmort sind. Die Kabel sind sogar komplett durchkorrodiert so das sie dann gerissen sind. Das war wohl neben einem komplett unter Wasser stehenden MPM-Steuergerät der Grund dafür, dass meine Batterie oft leer war und das Auto dann nicht mehr fuhr.


    Für die Reparatur benötige ich aber den Schaltplan damit ich weiß wie ich den Relaishalter neu verkabeln muss. Hat jemand den Schaltplan zu Verfügung?

    Um das hier mal aufzulösen:


    Die 200 bedeutet, das der Akku im Mobilteil nicht da ist, bzw tiefenentladen ist. Ich hatte meinen nämlich raus gemacht,da er sich schon wölbt,aufgrund des Alters. Bei mir stand jetzt auch 200. Akku per Netzteil geladen und die 200 ist weg und alles geht wieder.


    Nur falls es mal jemand interessiert ;)

    Hast Du einen Tipp für mich welches Ladegerät man da braucht.


    Habe ebenfalls im Display den Fehler 200 und bekomme das Telefon nit einem neuen Akku nicht zum laufen.


    Ja, stimmt natürlich....war doof von mir. Ich ziehe die Frage zurück... :kap:

    Ist schon mal nen ganz schlauer Plan wenn ne Fehlermeldung nervt einfach diese weg zu codieren anstatt den Fehler zu suchen.
    Jetzt wirst du wohl den Standlich-Kanal vom Steuergerät entsperren müssen und trotzdem den Fehler suchen.

    Standlichtkanal habe ich schon entsperrt...ohne Resultat.


    Das ich die Fehlermeldung wegcodiert habe hat lediglich den Grund, dass ich einfach keine Zeit habe mich SOFORT mit solchen Dingen zu beschäftigen die mich nicht vom fahren abhalten. Also erst mal wegcodieren und für Ruhe sorgen. Die Fehlermeldungen wieder reinzucodieren ist ja kein Problem bevor ich mich wirklich auf die Fehlersuche mache.
    Ich sage mal so: Mit einem VW Golf 1 habe ich auch keine nervige Fehlermeldung für ein nicht funktionierendes Standlicht bekommen und bin trotzdem am Ziel angekommen. :thumbup:

    Hallo,


    bei mir funktioniert seit rund 3 Wochen das vordere Standlicht auf beiden Seiten nicht mehr. Nachdem mich tagelang die Fehlermeldung im iDrive-Display genervt hat habe ich diese rauscodiert. Nun kommt zwar keine Meldung mehr, aber dadurch funktioniert das Standlicht noch lange nicht.


    Wie ich bei der Kontrolle gesehen habe hat der Vorbesitzer wohl LED-Standlichtbirnen verbaut. Da kann man ja leider nicht sehen ob die durchgebrannt sind oder nicht.
    Zuerst hatte ich gedacht es würde daran liegen, aber warum haben die dann bis vor 3 Wochen noch funktioniert?
    Ich habe heute noch mal geschaut, ob das Steuergerät das Standlicht aufgrund von zu hoher Fehlerzahl abgeschaltet hat und auch pauschal den Fehlercounter zurückgesetzt, aber leider ohne Erfolg.


    Wie ich gesehen habe gibt es ja auch keine Sicherung für das Standlicht, sondern lediglich eine für das gesamte Steuergerät...sehr sinnvoll, wenn eine Sicherung kaputt ist ist eben das ganze Auto dunkel. :bad:


    Ist ja schon sehr seltsam das BEIDE Standlichter vorn nicht mehr funktionieren. Stinkt irgendwie nach defektem Steuergerät, oder?

    Wirklich oder zeigt das nur die Tankuhr an?
    Nicht die Augen verdrehen, hatten wir alles schon :D .

    Naja, es geht ja dabei nicht darum das der Tank wirklich komplett leer ist sondern das an der Kraftstoffpumpe ein Sensor ist und wenn dieser meldet das kein Sprit da ist wird die Kraftstoffpumpe vom Steuergerät nicht angesteuert. Da kann der Anlasser den Motor drehen soviel er will, ohne Sprit wird der dann nie starten.


    ich hatte das neulich das mir noch eine Restfahrstrecke von ca. 45km angezeigt wurde und der Motor lies sich nicht starten. Hab dann mal 10 Liter Diesel von der Tanke geholt und reingekippt…siehe da, Motor startet.
    Wahscheinlich war der Kraftstoffstand auf der rechten Seite des Tank so niedrig das der Sensor keinen Sprit gemeldet hat und somit die Kraftstoffpumpe gar nicht erst anlief.


    Bei 1/4 vollem Tank sollte das aber eigentlich nicht passieren, es sei denn die Kraftstoffanzeige spinnt komplett.

    So, gestern bin ich mal am Auto gewesen und wollte mir etwas aus dem linken Gepäckraumfach herausholen...das Fach stand fast komplett unter Wasser. ;( Also erst mal das ganze Ablagefach getrocknet. Auch das Vlies an der Wand im Ablagefach und die Kabel zur Rückleuchte waren nass. Soweit ich es ausmachen konnte ist aber nichts in die Reserveradmulde gelaufen und auch der Raum zwischen Dach und Dachhimmel war trocken.


    Habe dann von innen den Ablaufschlauch im Ablagefach gezogen, somit war die Verjüngung am Ende des Schlauches schon mal ab. Dann habe ich mal mit dem Mund kräftig von unten durchgeblasen und nach einem kleinen "Plopp" war der Schlauch frei. Dann wieder durch das Blech durchgesteckt.


    Kann es sein, dass durch die Nässe ein Kurzschluss entstand und somit mein Elektrikproblem ausgelöst wurde?


    P.S.: Habe bei der Gelegenheit wenn ich schon mal am Auto fummel meine verrosteten Außenspiegel getauscht...beide Seiten 5 min Sache. :thumbup:

    Wie ich selber schon erfahren habe, entwickelt der Valeo-Laderegler ab einem gewissen Alter/km-Stand ein Eigenleben (wir haben ja das gleiche BJ plusminus ein paar Monate). Also da würde ich ansetzen.


    Den schaue ich mir mal an…..sobald das Wetter besser ist.
    Hab jetzt den Wagen erst mal wieder am Ladegerät. Werde dann auch noch mal einen Blick in den Fehlerspeicher werfen.

    Schau auch Mal was die Batterie noch an Spannung hat. Alte Batterien gehen kaputt wenn man sie ordentlich fordert.

    Meine Batterie ist erst 2 Monate alt…wobei sie natürlich durch die vorherige Aktion schon reichlich gefordert wurde. Kann auch sein das sie dabei tiefentladen war. Mein ctek-Ladegerät zeigte allerdings beim Laden keine Probleme.


    Kann es sein, dass ich beim löschen der Fehlerspeicher auch eine Batterieregistrierung ausgelöst habe obwohl die Batterie ziemlich leer war und diese jetzt nicht mehr richtig geladen wird?


    Nein. Und immer diese Mär von nicht richtig geladen werden. Damit hat die Registrierung nichts zu tun.


    Ah, ok. Das konnte ich mir auch nicht vorstellen nach dem was ich über Registrierung, IBS-Sensor und solchen Dingen mittlerweile gelernt hatte. Hätte ja sein können das mir dabei etwas entgangen ist.



    Danke!

    Hallo!


    Folgendes hat sich die letzten Tage zugetragen:


    Mein 530d E61 Bj 2004 wollte nicht anspringen. Anlasser drehte wie wild, aber der Motor wollte nicht starten. Also die Suche auf der Kraftstoffseite fortgesetzt. Hier stellte sich schnell heraus das die Kraftstoffpumpe nicht laufen wollte. Sicherung war i.O., also einfach mal auf Verdacht ein neues Relais eingebaut. Zwischenzeitlich habe ich, nachdem die Batterie von den Startversuchen platt war, diese wieder über Nacht im Auto geladen. Gebracht hat es nichts. Dann bin bei der Suche im Forum über ein Problem gestolpert bei dem bei niedrigem Kraftstoffstand die Kraftstoffpumpe gar nicht mehr laufen soll, also bin ich mit einem Reservekanister los und habe mir 10 Liter Diesel geholt. Wieder nach Hause, Diesel in den Tank und gestartet. Läuft! :thumbup:


    Habe dann mit I**A die Fehlerspeicher gelöscht.


    Also war ja alles gut….bis heute…heute wollte ich dann von Witten nach Wolfsburg fahren und musste nach rund 15 km die Fahrt abbrechen. Plötzlich fing nämlich das Navi-Display an zu blinken, dann kann die Meldung das die Fahrregelsysteme ausgefallen sind und kurze Zeit später Getriebenotprogramm. Ich also raus auf den nächsten Parkplatz. Hab dann meine Frau angerufen die mit einer Freundin unterwegs war. Sie hat sich dann den Wagen der Freundin genommen und ein Überbrückungskabel um mir Starthilfe zu geben. Der Versuch schlug dann auch fehl…dieser Dacia Duster (aaaaaaaahhhhh!!!!1) war nicht in der Lage genug Strom zu liefern. Also nach Hause und eine halbvolle Autobatterie geholt. Mit der wieder zurück zum Parkplatz und siehe da….Motor startet!


    Dann sind wir nach Hause gefahren ohne Probleme. Lediglich habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass der Regensensor nicht richtig funktioniert. Scheibenwischer lassen sich aber einschalten. Zuvor habe ich im Geheimmenü die Spannungsanzeige eingeschaltet und während der Fahrt im Auge behalten. Diese schwankte die ganze Fahrt über zwischen 14,1 und 14,4 Volt und nachdem ich die Scheinwerfer ausgeschaltet habe zwischen 14,3 und 14,6 Volt. Kein Problem mit der Spannung auszumachen.
    Ich habe dann Zuhause den Motor ausgemacht und direkt noch mal gestartet ohne Probleme.


    Jetzt steht das Auto vor der Tür, Ladegerät angeschlossen.


    Ich bin gerade etwas ratlos. Das Spritproblem ist gelöst, aber was kann das mit dem Stromausfall sein. Lichtmaschine und Regler scheinen ja wunderbar zu funktionieren.


    Kann es sein, dass ich beim löschen der Fehlerspeicher auch eine Batterieregistrierung ausgelöst habe obwohl die Batterie ziemlich leer war und diese jetzt nicht mehr richtig geladen wird? Dann sollte aber doch während der Fahrt nicht die Spannung zusammenbrechen, denn die Lichtmaschine liefet ja trotzdem noch Strom, oder irre ich mich da? Und warum funktioniert denn auf der Rückfahrt alles wunderbar?