E61 LCI Bj 11/07 reagiert plötzlich nicht mehr auf Funk Fernbedienung (Weder ZV, noch Standheizung)

  • Hi allemann,


    wie der Titel schon sagt... Bin ratlos. War vorhin unterwegs, hab das Auto vor dem Losfahren noch mit der ZV über Funk aufgeschlossen, Auto stand bei nem Kollegen 2 Stunden mit offenem Kofferraum, wollte wieder heimfahren, Auto reagiert nicht mehr auf die Fernbedienungen. Weder ZV auf/zu noch Standheizung geht mehr. Übers Schloss in der Tür funktioniert die ZV einwandfrei, nur nicht über die Fernbedienung.


    Zum Fahrzeug: Aktuell 170.000km. Bei 98.000km kamen bei BMW beide Heckklappenkabelbäume neu, also schließ ich einen Kabelbruch aus. Antennen Diversity wurde bei 45.000km bei BMW erneuert. Radioempfang ist super, also scheint das Antennen Diversity in Ordnung zu sein.


    Gibt es irgendeine Sicherung, die dieses Problem verursachen kann? Oder irgendeine andere Möglichkeit, dass er plötzlich die Frequenz der Fernbedienungen verlernt?


    Kam wie gesagt von jetzt auf gleich. An den Funkschlüsseln bzw. der Standheizungs Fernbedienung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Fernbedienung für die Standheizung frische Batterien hat (Kontrollleuchte blinkt auch, wenn ich ON/OFF drücke).

  • Update: Sicherung 59 (Antennenverstärker/Diversity) ist in Ordnung. Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen, leer. Radioempfang ist glasklar. Nur Funkfernbedienung für ZV und Standheizung wollen nicht. Werde wohl morgen mal das Diversity Modul ausbauen.


    Hat sonst jemand ne Idee? Hab letztes Wochenende ein bisschen mit NCS am Auto rumgespielt, denke aber nicht dass es damit was zu tun hat, weil ich zwischenzeitlich 300km gefahren bin und alles problemlos funktioniert hat, bis heute Nachmittag.



    BMW erneuert die Kabelbäume mit den anfälligen Leitungen, die können also wieder durch sein. Und die Diversity kann auch partiell ausfallen. Bei mir ist es auch so. Kabelbäume sind neu mit Senco, Radio top, FFB geht nicht.

    Laut BMW Historie wurden beide Kabelbäume komplett durch Reparaturkabelbäume ersetzt, steht zumindest so drin. Da es sich um einen Streifenwagen handelt, wird diese Reparatur wohl auch so durchgeführt worden sein, denn ich glaube nicht, dass es sich ein Werkstatt traut, die Polizei zu bescheißen... :D

  • Habe eben mal das Diversity Modul angeschaut. War trocken, somit nichts abgesoffen. Kalte Lötstellen konnte ich auch keine erkennen. Habe die Platine und die Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, keine Verbesserung.


    Kann man das ganze irgendwie rausmessen, ob Durchgang von der Sicherung 59 bis zum Diversity herrscht?

  • Hier im Forum gibt es einen Diversity Thread, da wurde vor kurzem noch drin gepostet, müsste also noch auf den ersten 2 oder 3 Seiten zu finden sein, da steht auch drin wie man die Signale am Div. durchmessen kann.

    Das Diversity selber schließe ich aus, da drin war alles furztrocken, obwohl das Auto erst 2 Tage im Regen stand. Werd aber mal den Thread suchen.


    Ich hab grad schonmal bisschen im TIS in den Stromlaufplänen rumgesucht und festgestellt, dass in meinem Fall wahrscheinlich das rot/weiße (Diversity Spannung) oder das weiß blaue bzw. das blau/gelbe (Antennentuner für Fernbedienung) Kabel der Weg zum Glück ist. Ich hab den Scheiß schon bei meiner E39 Limo hinter mir, dem hab ich auch nen Reparaturkabelbaum mit Silikonisolierung verpasst, aber da wars Pillepalle weil man super rankommt. Beim E61 wirds schon ne Nummer härter... <X


    Nur mal so doof gefragt: Wenn ich den Dachlautsprecher auf der Beifahrerseite ausbaue, kriege ich den Kabelbaum dann soweit in den Innenraum gezerrt, dass ich an der Stelle des Kabelbaums arbeiten kann, die normalerweise im Bereich des Scharniers sitzt, wo die Kabel erfahrungsgemäß brechen? Der Kollege hier erklärts relativ gut, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der Kabelbaum lang genug ist, um da so dran arbeiten zu können, wie er das macht. ?( Kompletten Kabelbaum will ich erstmal nicht rausreißen und erneuern, denn noch funktionieren alle Sachen einwandfrei, außer eben die beiden Funkfernbedienungen. :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte du dir einen Gefallen und leg ein Tuch auf das Dach, bevor du Werkzeug und co drauf ablegst

    Nö. :whistling: Bei meinem E39 würd nicht im Traum dran denken, der ist immer hochglanzpoliert und nur Schönwetterfahrzeug. Aber das hier istn alter Streifenwagen, der sieht rundrum eh schon aus wie ein Golfball. Ich glaub es gibt kein Karosserieteil was keine Kratzer oder Dellen hat, das gehört bei nem Einsatzfahrzeug dazu. :thumbup: Am geilsten ist die Delle mit 30cm Durchmesser mitten auf der Haube, glaub da wurde mal jemand unsanft verhaftet... :D


    Oder wie die Blues Brothers sagen würden: Bullenmotor, Bullenreifen, Bullengetriebe und Bullenstoßdämpfer. :mussweg:

  • Hab mir grad schonmal alles zusammen gesucht, was ich gebrauchen kann. Hab tatsächlich noch ein paar Stücken Kabel mit Silikonisolierung gefunden, die ich beim Reparaturkabelbaum vom E39 nicht gebraucht und damals rausgezogen hab. Schön wenn man sich von nix trennen kann. :D Schrumpfschlauchsortiment und Lötkolben liegen auch schon bereit. Glaub wenn ich morgen Langeweile hab, schau ich mal, ob ich soweit an den Kabelbaum aus dem Scharnierbereich rankomme, dass ich die gebrochenen Stellen finden kann. Dann trenn ich die raus und setz ein neues Teilstück ein. Ist zwar auch nix für die Ewigkeit, aber sollte fürs erste funktionieren. Mal gucken obs was bringt, die beiden Übeltäter Kabelfarben weiß ich ja.

    Das konnte ich auf dem Foto oben nicht erahnen :trinken:
    dachte nur, ich traue meinen Augen nicht... vielleicht meinte ich auch eher: tu mir einen Gefallen :thumbup:

    Falls dich die Kiste interessiert, näheres findest du in meiner Signatur. :D Einerseits hab ich ihn innen und außen mit viel Liebe hergerichtet und in 2 Durchgängen mit Politur und Versiegelung abgezogen, andererseits bleiben aber die ganzen Macken schön brav wo sie sind, denn genau so mag ich ihn. :whistling: Man soll ja sehen, dass es 12 Jahre lang ein echter Streifenwagen war. Im Gegensatz zu den ganzen Fake-Streifenwagen für irgendwelche Filmproduktionen hätte der wahrscheinlich zu jeder Macke ne Geschichte zu erzählen, wenn er reden könnte. :pop:

  • Bei mir war es ein Kabelbruch zum Diversity und folglich keine FFB für die ZV. Kabel (Pin1, 12V) provisorisch verlegt, und FFB und alles andere funktioniert wie es soll.

    Hatte ich auch. Nachdem ich das Diversity aufgemacht habe und den Stecker durchgemessen habe, musste ich feststellen, dass Dauerplus am Stecker gefehlt hat (Pin1, 12V dauer). Habe den Plus dann direkt hinter der Sicherung abgenommen (Nr.59?), Kabel provisorisch verlegt und an Pin1 angeschlossen. Dann war alles gut.

  • War wie erwartet Kabelbruch. Weiß/blau komplett durch, rot/weiß und schwarz/gelb angebrochen. Rest sah noch in Ordnung aus, zumindest in dem Kabelbaumstück. Gibt ja noch genug andere, die ich mir jetzt nicht angeschaut hab... :rolleyes:


    Habs eben nochmal nachgeguckt, beide Kabelbäume wurden vor 70.000km und 6 Jahren erneuert und die ersten Kabel sind wieder durch. Der werkseitige hat 7 Jahre und 98.000km gehalten. :angry: Immerhin länger als bei Papas E61, den hatte er 2005 als Neuwagen gekauft und 2008 gabs nach nicht mal 60.000km nen neuen Kabelbaum auf Kulanz. Herzlich willkommen bei den Premium Herstellern... :top:


    Bin mal gespannt wie lange meine Reparatur hält. Hab 3 neue Teilstücke eingelötet, so dass das neue Kabel im beweglichen Bereich des Scharniers liegt und die Verbindungsstellen dort, wo weniger Bewegung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!