​LED statt Xenon! D1S und D2S LED Leuchtmittel.

  • Ich mach mal einen neuen Thread auf um den Angel Eyes Thread nicht weiter mit off-topic Inhalten zuzumüllen.


    Dank des Hinweises von @Datobs90 habe ich gesehen dass Benzinfabrik jetzt auch LED Leuchtmittel für D1S und D2S Scheinwerfer anbietet. Ich habe mich vor einem halben Jahr schon mal über solche Leuchtmittel informiert. Damals mussten man aber einige Änderungen am Scheinwerfer vornehmen um die LED Leuchtmittel verwenden zu können. Unter anderem musste man das Vorschaltgerät umgehen und direkt mit 12V zu den LEDs gehen. Diesen Aufwand wollte ich mir aber nicht Antun weil ich es bei Bedarf schnell und einfach wieder rückrüstbar haben möchte.


    Seit kurzem gibt es aber Plug'n'Play Lösungen die einfach an die original Anschlüsse der Xenonbrenner angeschlossen werden. Also nichts mehr mit umverdrahten, einfach anstecken und fertig. Auf der Homepage werden sie mit 4000 Lumen und 5500 Kelvin beworben. D1S Xenonbrenner haben normalerweise 3200 Lumen. Also sollten die LEDs nochmal um einiges heller sein als Xenonbrenner.


    Hier der Link zu dem Produkt.
    https://www.benzinfabrik.com/d…ticle/8014/sCategory/7438


    Ich habe mir das Set heute bestellt. Ich werde ein paar Fotos vom Einbau und Vergleichsbilder zu den Osram Cool Blue Intense machen die ich derzeit verbaut habe. Falls sie diese Woche noch eintreffen, werde ich spätestens am Wochenende berichten.


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit D1S oder D2S LEDs. Falls ja dann würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.


  • ...somit keine Alternative.

    Für dich vielleicht nicht. :D


    Logisch dass die nicht zulässig sind. Steht ja auch groß dabei. Aber wie viele sind hier mit LED Angel Eyes unterwegs? Die fahren damit bestimmt auch nur die Einfahrt hoch und runter. ;)



    Und die Einzelabnahme will ich sehen

    Die würde mich allerdings auch interessieren :) . Aber mit dem nötigen Kleingeld durchaus möglich. Das steht bei denen bei den meisten LED Leuchmitteln dabei. Ernst nehmen kann man diese Zeile aber nicht.


    Ich möchte hier im Thread auch nicht über die Zulässigkeit diskutieren. Die Sachlage ist klar. Mich interessiert die Helligkeit, Farbe, Lichtkegel und -verteilung, etc. Da ich 90% Landstraße mit viel Wildwechsel fahre und zu dieser Jahreszeit mein Arbeitsweg sowohl Morgens als auch Abends im dunkeln stattfindet, kann ich gar nicht genug Licht auf der Straße haben


  • Ich möchte hier im Thread auch nicht über die Zulässigkeit diskutieren. Die Sachlage ist klar. Mich interessiert die Helligkeit, Farbe, Lichtkegel und -verteilung, etc. Da ich 90% Landstraße mit viel Wildwechsel fahre und zu dieser Jahreszeit mein Arbeitsweg sowohl Morgens als auch Abends im dunkeln stattfindet, kann ich gar nicht genug Licht auf der Straße haben


    Kannst ja auch schlecht gucken, was sich hinter der Linse verbirgt. Da mach ich mir weniger Gedanken.


    Bei mir ist es so ähnlich mit dem Arbeitsweg. Dort ist auch sehr viel Wild unterwegs. Mehr Licht geht deshalb immer. Und selbstverständlich sollte es auch niemanden stören oder blenden!

  • Um hier mal ein bisschen Optimismus zu verbreiten, es gibt bereits Gutachten von Osram für die H7-Version bspw. für den aktuellen 2er.
    So unwahrscheinlich dass das auch für Xenon klappt, ist damit gar nicht mehr so unwahrscheinlich.

  • Schauen wir mal, Osram wird schon daran interessiert sein auf dem Heimatmarkt möglichst viele Autos ausrüsten zu können. Und wenn nicht, sei’s drum...
    Edit: gerade mal geschaut. Bspw. ist der A3 8P gelistet ab 2003. anscheinend doch interessant für Osram.

  • Um hier mal ein bisschen Optimismus zu verbreiten, es gibt bereits Gutachten von Osram für die H7-Version bspw. für den aktuellen 2er.

    Ja die kenne ich. Im Vergleich zu qualitativ hochwertigen LED ohne Zulassung sind die Osram aber leider ernüchternd. Ist auch logisch. Für die Zulassung dürfen die nur maximal 2000 Lumen haben.

  • Das hab ich ja gar nicht behauptet.
    Ich hab ja nur den Halogen-Vergleich gemacht, da es ja auch in dem Beteich immer hieß „nicht-zulassbar“ in D.
    Osram hat aber was zugelassenes.
    Aber erst Hürde ist aktuell halt genommen, die nächsten Schritte werden folgen.
    Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

  • Die hier beschriebenen Artikel sind aber anstelle von Xenon gedacht, nicht von Halogen.

    Ich denke mal das ist ihm schon klar. Er hat ja nur die parallele gezogen wegen der Zulassung der H7 Version. Allerdings denke ich dennoch nicht dass der Xenonersatz jemals eine Zulassung bekommen wird. Der potentielle Absatzmarkt ist hier nochmal deutlich geringer als der der H7 Version. Erstens ist bei H7 die Lichtfarbe ein wichtiges Verkaufsargument. Viele wollen das gelbe Licht loswerden. Der Punkt fällt bei Xenon schon mal weg. Und zweitens wird der Durchschnittfahrer mit der Ausleuchtung seiner Xenonscheinwerfer durchaus zufrieden sein und somit keinen Handlungsbedarf sehen.

  • Auf der Homepage werden sie mit 4000 Lumen und 5500 Kelvin beworben. D1S Xenonbrenner haben normalerweise 3200 Lumen. Also sollten die LEDs nochmal um einiges heller sein als Xenonbrenner.


    Hier der Link zu dem Produkt.
    https://www.benzinfabrik.com/d…ticle/8014/sCategory/7438

    Bin gespannt auf deinen Bericht, glaube aber nicht, dass du da Welten im Unterschied ausmachen kannst, dafür ist die Differenz in der Leuchtkraft zu gering, es sei denn, deine Xenon-Brenner sind bereits alt und damit nicht mehr so leuchtkräftig wie im Neuzustand.


    Immer daran denken: Ein Scheinwerfer ist ein komplexes System aus dem Leuchtmittel selbst und dem Reflektor sowie dem Abdeckglas, manchmal kommen auch Projektionslinsen zur Anwendung und ein komplexes System zur Abdunkelung von Bereichen, um Fernlicht und Abblendlicht darstellen zu können.


    Ersetzt man nun nur einfach ein Element dieses komplexen Systems, so kann das funktionieren, muss aber auch nicht, da zwar viele Scheinwerfer das Leuchtmittel D1S (oder ein anderes Xenon-Leuchtmittel) verbaut haben, jedoch durchaus unterschiedliche Peripherien aufweisen können, also andere Relfektionsflächen bzw. Linsensysteme und Abdeckgläser, zwar eventuell sehr ähnlich im Aufbau, aber eben doch nicht deckungsgleich. Es kommt da jeweils auf den Zehntelmillimeter an, ob das Leuchtmittel seine volle Kraft entfalten kann oder eben nicht.


    Mach doch mal den Gegentest und montiere einfach mal einen neuen Xenon-Brenner, meiner Meinung nach wird der fast ebenso hell leuchten wie der Austausch-LED-Brenner, es käme jedoch auf einen Praxistest an.


    Ein nicht zugelassenes Leuchtmittel zu verbauen ist immer ein Risiko, es kann alles gut gehen und niemandem wird das jemals auffallen (wohl die Regel), es kann jedoch auch mal nach hinten losgehen, falls du in einen Unfall verwickelt wirst und einem oberschlauen Gutachter das auffällt. Dann sieht es aber schlecht aus, denn du warst mit einem nicht-betriebssicheren, nicht zugelassenem Auto unterwegs, deine Versicherung kann sich weigern, zu zahlen, es drohen Strafen und eventuell kannst du auch plötzlich am Unfall selbst Schuld sein, um mal das Horrorscenario zu beschreiben, es wird schon nicht so schlimm kommen, ich weiß ....... aber sollte man damit fahren, mit dieser Ungewissheit? Muss jeder selber wissen.



    Die inzwischen zugelassenen LED-Leuchtmittel als Ersatz für H 7 finde ich supertoll.



    Autofan Dieter

  • Mach doch mal den Gegentest und montiere einfach mal einen neuen Xenon-Brenner, meiner Meinung nach wird der fast ebenso hell leuchten wie der Austausch-LED-Brenner, es käme jedoch auf einen Praxistest an.

    Klar kann man auch jährlich seine Xenonbrenner tauschen, aber ist auch etwas praxisfern, findest du nicht? Wenn die LEDs heller sind als meine zwei Jahre alten Xenonbrenner dann ist es relativ egal wie der direkte Vergleich zu nagelneuen Xenonbrennern (die ja auch ein paar Stunden brauchen biss sie ihre volle Leuchtkraft haben) ausfällt. Niemand wird jedes Jahr seine Xenonbrenner tauschen um den zeitbedingten Leuchtkraftverlust auszugleichen.


    Ein nicht zugelassenes Leuchtmittel zu verbauen ist immer ein Risiko,

    Dazu möchte ich nochmal hierauf verweisen.

    Ich möchte hier im Thread auch nicht über die Zulässigkeit diskutieren. Die Sachlage ist klar.

  • Klar kann man auch jährlich seine Xenonbrenner tauschen, aber ist auch etwas praxisfern, findest du nicht? Wenn die LEDs heller sind als meine zwei Jahre alten Xenonbrenner dann ist es relativ egal wie der direkte Vergleich zu nagelneuen Xenonbrennern (die ja auch ein paar Stunden brauchen biss sie ihre volle Leuchtkraft haben) ausfällt. Niemand wird jedes Jahr seine Xenonbrenner tauschen um den zeitbedingten Leuchtkraftverlust auszugleichen.

    Wer hat denn vom "jährlichen Wechsel der Xenonbrenner" geschrieben? Ich nicht. Wieso legst du mir was in den Mund, was ich nie gesagt (geschrieben) hatte?


    Und wieso sollten Xenonbrenner erst nach Stunden ihre volle Leuchtkraft erreichen? Anscheinend ist die das Funktionsprinzip dieses Leuchtmittels völlig unbekannt, aber du dokterst beliebig mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln daran herum? Na, viel Spaß dabei.



    Die Leuchtkraft von Xenonbrenner lässt über die Jahre allmählich etwas nach, gemeinerweise merkt man das selbst nicht, da der Lichtabfall unmerklich geschieht, aber so nach 10 Jahren sollte es da schon einen sichtbaren Unterschied geben. Wenn man dann neue Brenner einbaut, wird man den Unterschied bemerken, aber niemals nach nur einem Jahr, das ist Blödsinn.



    Autofan Dieter

  • Und wieso sollten Xenonbrenner erst nach Stunden ihre volle Leuchtkraft erreichen? Anscheinend ist die das Funktionsprinzip dieses Leuchtmittels völlig unbekannt, aber du dokterst beliebig mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln daran herum? Na, viel Spaß dabei.


    https://www.autolichtblog.de/2…e%20Typen%20D1%20und%20D2.


    Anscheinend ist Osram das Funktionsprinzip dieses Leuchtmittels völlig unbekannt. Du solltest dich dringend dort bewerben, dann kannst du ihnen ja erklären wie ein Xenonbrenner funktioniert. Damit sie nicht weiter Halbwissen im Internet verbreiten. :D


    Wieso legst du mir was in den Mund, was ich nie gesagt (geschrieben) hatte?

    Sorry, ich habe gelesen "deine Xenonbrenner sind alt" und das "es sein denn" überlesen. Somit dachte ich du unterstellst mir dass meine 2 Jahre alten Brenner schon deutlich an Leuchtkraft verloren haben sollen. Tut mir leid. Aber trotzdem hättest du mir nicht gleich in so einem aggressiven Schreibstil Unwissenheit und Pfusch vorwerfen müssen.

  • Bin ich der einzige der 200€ für solche bastel LED leuchtmittel zu teuer findet?


    Hinzu kommt das die nicht mal zugelassen sind... Abgesehen davon passt der Klumpen überhaupt in den Scheinwerfer?


    Naja, ich bleib bei osram cool blue intense D2S (vorfacelift mit kurvenlicht)


    Gefühlt fand ich die Ausleuchtung beim E39 lci mit xenon besser als beim E60 vorfacelift, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

  • Sorry, ich habe gelesen "deine Xenonbrenner sind alt" und das "es sein denn" überlesen. Somit dachte ich du unterstellst mir dass meine 2 Jahre alten Brenner schon deutlich an Leuchtkraft verloren haben sollen. Tut mir leid. Aber trotzdem hättest du mir nicht gleich in so einem aggressiven Schreibstil Unwissenheit und Pfusch vorwerfen müssen.

    Du machst mich jetzt immer noch an, weil ich angeblich zu aggressiv auf deine Unterstellung geantwortet habe? Also bin nun ich Schuld daran, dass du nicht richtig lesen (und verstehen) kannst?


    Na ja ......



    Autofan Dieter

  • https://www.autolichtblog.de/2…e%20Typen%20D1%20und%20D2.


    Anscheinend ist Osram das Funktionsprinzip dieses Leuchtmittels völlig unbekannt. Du solltest dich dringend dort bewerben, dann kannst du ihnen ja erklären wie ein Xenonbrenner funktioniert. Damit sie nicht weiter Halbwissen im Internet verbreiten. :D

    Und schon wieder hast du den von dir verlinkten Artikel gar nicht gelesen oder ihn nicht verstanden, unglaublich, mir aber hier Vorwürfe machen wollen.


    Dieser Artikel von Osram beschreibt, dass JEDES Leuchtmittel vor einer amtlichen Prüfung zunächst mal soundsoviele Stunden "eingebrannt" werden muss, bevor man es prüft, da mit der Länge der Einschaltdauer sich die Leuchtkraft und/oder die Lichtfarbe sich verändern KANN.


    Bei Xenonbrennern beträgt diese "Einbrennzeit" 20 Stunden, bei LEDs sogar noch viel mehr.


    Klar, das weiß doch jeder Autofahrer: Vor dem Losfahren erst mal 20 Stunden lang die Scheinwerfer einschalten, bei LEDs sogar 48 Stunden vorher, erst dann habe ich das korrekte Licht, macht doch auch jeder so.


    Übrigens steht in dem Artikel auch drin, dass sogar "Lichtexperten" einen Leuchtkraftzuwachs erst bei über 30% mehr Leuchtkraft überhaupt bemerken würden.


    Wie du da was bemerken willst bei der doch eher geringen Leuchtkraftanhebung beim Wechsel von Xenon nach LED, ist mir schleierhaft, vor allem, weil du ja erst mal 48 Stunden nach dem Einschalten warten muss, gemäß deinem Link von Osram.



    Aber mach mal.



    Autofan Dieter

  • Ich sehe das genauso. Aber laß die Jungens doch machen. Bleib cool und rede denen noch ordentlich zu das sie verbotene Sachen machen sollen. So löst sich meistensn ein Problem von alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!