Fehlermeldung 'Batterie wird nicht geladen'

  • Hallo, ich bekomme seit geraumer Zeit immer wieder nach dem Start die Meldung 'Batterie wird nicht geladen', diese verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Sie tritt nur bei kaltem Motor auf und wenn es draußen kalt und feucht ist. Ich vermute daher ein Problem des Ladereglers (Feuchtigkeit, Wackelkontakt ...). Ich muss bei Gelegenheit auch mal die Kabel prüfen ob sich nicht ein Marder daran zu schaffen gemacht hat.


    Wer von euch hatte diese Problem auch schon mal und was hat euer Problem gelöst? Bekomme ich den Laderegler einzeln?


    Danke für euere Tipps.

  • Der Fehler kann mehrere Ursachen haben. Lichtmaschine kaputt, Regler kaputt, Kabel am Fremdstartpunkt korrodiert oder lose, Kabel am Übergang vom Kofferraum zum Unterboden korrodiert oder lose, Batterieklemmen lose oder die Masseverbindungen nicht in Ordnung.

  • Hallo, ich bekomme seit geraumer Zeit immer wieder nach dem Start die Meldung 'Batterie wird nicht geladen', diese verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Sie tritt nur bei kaltem Motor auf und wenn es draußen kalt und feucht ist. Ich vermute daher ein Problem des Ladereglers (Feuchtigkeit, Wackelkontakt ...). Ich muss bei Gelegenheit auch mal die Kabel prüfen ob sich nicht ein Marder daran zu schaffen gemacht hat.


    Wer von euch hatte diese Problem auch schon mal und was hat euer Problem gelöst? Bekomme ich den Laderegler einzeln?

    Ich habe das CAN Datadisplay und sehe -seit es kälter ist- immer mal wieder, dass nach dem Start für 1-2 Minuten die Batterie nicht geladen wird, allerdings ohne Fehlermeldung. Wie lange dauert es bei dir nach dem Start, bis die Meldung kommt? Dass die Batterie nicht sofort nach dem Start geladen wird (mehrere Sekunden vielleicht), ist normal und wird vom Laderegler gesteuert. Wenn es zu lange dauert, bis das Laden beginnt, ist der Regler, die Lima oder eine Verbindung defekt und es muss eine Warnmeldung kommen.

  • Die Riemenscheibe hat innen Vulkollan (o.Ä.) als Dämpfungsmaterial und das reißt. Im Schlimmsten Fall liegt die Scheibe irgendwann im Motorraum.
    Also außen Metall, dann Vulkollan dann innen wieder Metall zur Befestigung.

    Achso, du meinst somit den schwingungsdämpfer, der ist ja auch bei den v8 Modellen ernst zu nehmen. Ich dachte da jetzt an die Scheibe direkt an der Lima, der Diesel hat da doch glaub ich nen Freilauf.


    Wenn es der schwingungsdämpfer wäre, würden sich aber auch unruhiges laufverhalten bemerkbar machen.

  • Achso, du meinst somit den schwingungsdämpfer, der ist ja auch bei den v8 Modellen ernst zu nehmen. Ich dachte da jetzt an die Scheibe direkt an der Lima, der Diesel hat da doch glaub ich nen Freilauf.
    Wenn es der schwingungsdämpfer wäre, würden sich aber auch unruhiges laufverhalten bemerkbar machen.

    Die Riemenscheibe habe ich sofort nach Kauf im Juni geprüft und die sah einwandfrei aus.

  • Ich habe das CAN Datadisplay und sehe -seit es kälter ist- immer mal wieder, dass nach dem Start für 1-2 Minuten die Batterie nicht geladen wird, allerdings ohne Fehlermeldung. Wie lange dauert es bei dir nach dem Start, bis die Meldung kommt? Dass die Batterie nicht sofort nach dem Start geladen wird (mehrere Sekunden vielleicht), ist normal und wird vom Laderegler gesteuert. Wenn es zu lange dauert, bis das Laden beginnt, ist der Regler, die Lima oder eine Verbindung defekt und es muss eine Warnmeldung kommen.

    Das passiert immer so kurz nach dem Start (schätzungsweise 30 - 45 Sekunden) und kommt manchmal nach wenigen Minuten wieder. Wenn ich den gang herausnehme und ordentlich Gas gebe hilft es auch manchmal. Soabld der Motor wärmer wird ist es vorbei.

  • Das passiert immer so kurz nach dem Start (schätzungsweise 30 - 45 Sekunden) und kommt manchmal nach wenigen Minuten wieder. Wenn ich den gang herausnehme und ordentlich Gas gebe hilft es auch manchmal. Soabld der Motor wärmer wird ist es vorbei.

    Was kann man noch ausschließen? Wir sieht es aus mit der Batterie?

  • Guten Morgen, ich habe gestern mal die Batterie ans Ladegerät gehängt (8A). Nach ungefähr drei Stunden war die Batterie immer noch nicht voll, aber heute Morgen hatte ich keine Fehlermeldung (hatte extra die Stoppuhr zurechtgelegt um zu messen nach welcher Zeit die Fehlermeldung kommt). Das deckt sich mit meiner Erfahrung von vor ca. drei Wochen als ich schon mal das Problem hatte und die Batterie mal über Nacht komplett geladen hatte. Danach war auch erstmal Ruhe bis vor ein paar Tagen. Das ganze ist wohl sehr abhängig von Witterung und Ladezustand der Batterie. Ich werde weiter beobachten und berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!