starke Vibrationen der Karosse zwischen ca 90 und 120 kmh

  • Servus zusammen


    Habe mir vor kurzem einen 525d LCI aus 2008 mit Automatikgetriebe zugelegt.
    Getriebeservice hab ich komplett machen lassen, vielen Dank nochmal an das Forum. Simon hat das echt perfekt gemacht.


    Nun schein ich mit dem Fahrzeug aber ein weiteres Problemchen zu haben.
    Bin mit dem Fahrzeug jetzt etwa 2000 km gefahren, und habe ein Unwucht ähnliches Verhalten zwischen ca 90 und 120 kmh.
    Mal ist es stärker mal weniger stark, auch die Geschwindigkeit bei dem das Vibrieren auftritt variiert, zu merken ist es im Sitz, Sonnenblende und auch wenn etwas im Getränkehalter steht vibriert das Gefäß.
    Bei ca. 130 ist aber immer Ruhe.


    Der erste Gedanke war eine Unwucht der Reifen, hab ich wuchten lassen und die waren wohl scheinbar nicht das Problem.
    Die Spurplatten auf der HA sind (laut Werkstatt beim Wuchten) auch OK, werde als nächstes dennoch die Spurplatten demontieren und schauen ob es etwas bringt.


    Da diese Vibration nicht weg ging hab ich im Internet weiter gesucht und scheinbar ist es ein relativ "bekanntes" Problem bei dem Motor?
    Viele versprachen sich etwas davon die AGR Rate auf 87 umzustellen, auch dies brachte keine Besserung.
    Weiterhin wurde in diversen Threads gemutmaßt, dass es die Injektoren o.ä. seien.
    Die Injektoren würde ich ausschließen, da diese bei höherer Motorlast ja stärker beansprucht werden und so denke ich das Fehlerbild nicht passt.



    Jetzt bin ich nach längerem Suchen auf einen Thread gestoßen, indem die Tonnenlager, Radlager Hardyscheibe oder das Spiel der Kardanwelle (wenn ich richtig gelesen habe) als mögliche Ursache genannt wird. Hier der Link: >>80-120_kmH_Vibration_im_Wagen<<


    Für mich persönlich hören sich die Vermutungen, welche in dem Link geäußert wurden plausibel an.
    Allerdings habe ich keinerlei Nebengeräusche in Kurvenfahrt, kein "Klong" beim Anfahren oder im Schubbetrieb.
    Auch das Fahrverhalten fühlt sich nicht schwammig an.
    Während der Probefahrt hat das Fahrzeug diese Fehler nicht gehabt, anschließend musste ich es zwecks Ab- und Anmeldung 3 Wochen stehen lassen.




    Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich das Fehlerbild eingrenzen kann? oder einige Teile ausschließen?



    Vielen Dank vorab fürs Lesen und mögliche Vorschläge.

  • Sind den die Querlenker fix oder haben diese spiel?
    Sind die Axialgelenk noch i.O?


    Thema wird hier immer wieder diskutiert, zu mindestens bei mir war es das Fahrwerk VA und die Felgen. Ja die hatten einfach unwucht, Felgen auf Wuchtmaschine gepackt und siehe da 2 von 4 haben geeiert.


    Btw. bei mir sind es 366tkm und das war die Ursache.
    Allerdings habe ich immer noch ein leichtes vibrieren zwischen 100 und 110, aber das ist mir egal ... ist nur minimal.


    Ich würde mich aufs Fahrwerk konzentrieren vorallem wenn das nur bei der Fahrt kommt.

  • Möchte mich dem interessanten Thema mal anschließen mit meinem alpina b5s 2008 e60 lci


    Ich habe auch im Bereich ab ca 100/110kmh bis 150/160 Vibrationen und leicht flatterndes Lenkrad. Bei 130/135 ist es am schlimmsten. Egal ob beschleunigen/ausrollen/verzögern. Beim starken bremsen wird es weniger (aus höheren Geschwindigkeiten)


    bremse vorne neu inklusive führungsbolzen und co


    alle querlenker/zugstreben/ integrallenker/tonnenlager sind 1 Jahr alt (15tkm)


    kw v3 fahrwerk drin seit halben Jahr (neu)


    Domlager va (2t km alt) und ha 15t km alt


    mittellager und Hardy neu vor 400km
    Gleichlaufgelenk war voll mit fett


    Antriebswellen kein Spiel


    felge hinten rechts hat minimalen höhenschlag (wird jetzt gemacht) restlichen Felgen i.O
    Lt dem felgenarzt könnte das problem an den vorderen spurplatten liegen da diese a zu viel spiel von radnabe zu spurplatte haben (trotz zentrieung) und nochmals spiel wenn man die spurplatte in die felge steckt. (Eibach pro 10mm spurplatten mit zentrierung)


    diff hat auch kein spiel.


    Ölwechsel diff und getriebe vor 15t km bei simon.


    jemand noch Tipps? :) oder soll ich einen neuen thread machen?



    Lg tobi

  • Ich hatte das selbe Problem und habe gestern meine Winterreifen drauf ziehen lassen. Das Problem war danach erledigt.


    Jeder der diese Vibrationen hat, sollte erst einmal damit anfangen die Felgen zu tauschen (falls vorhanden) Das ist der Kostengünstigste Ansatz und dauert nur paar Minuten.


    Oben sind ja schon viele Lösungsansätze beschreiben, einen dicken hätte ich noch. Automatikgetriebelager im Inneren defekt. Da wirst du dich schwarz suchen können um den Fehler zu finden.

  • Servus Leute


    Hab gestern die SP runter ... die sahen meeega gut aus ....
    Sollte man die Reifen danach noch mal wuchten lassen?


    Die Antriebswelle kann ich entlang ihrer Achse leicht bewegen, denke das soll auch so sein wegen Schwingungen.
    Ansonsten hab ich an der Antriebswelle rechts und links nichts bewegen können ...
    An der Kardanwelle (kurz bevor sie ins Diff. geht) hab ich auch probiert zu wackeln, hat sich aber auch fest angefühlt.
    Hardyscheibe hab ich bei Simon gesehen als das Getriebe gespült wurde, die sah recht neu bzw. unauffällig aus.
    (für mich jedenfalls, einen Vergleich hab ich nur von YouTube und meinem E46 da hieß es 4 Jahre und ca 100 tkm lang die ist bald fällig)



    Das Fehlerbild hat sich deutlich verbessert, allerdings immernoch Vibrationen grob zwischen 100 und 110 kmh.
    Wesentlich schwächer als vorher aber dennoch unangenehm mit diesen ständigen Geschwindigkeitsbeschränkungen.


    Was mir nun aufgefallen ist (nachdem die SV runter war) wenn ich von der Bremse gehe und der Wagen "kalt" ist, hört und merkt man den Kraftschluss deutlich.
    Das Verhalten merke ich allerdings nicht mehr wenn das Fahrzeug warm ist.
    Wenn er warm ist und ich auf der Autobahn den Tempomat bei sagen wir 120 drin hab, anschließend Gas gebe um auf 140 zu beschleunigen dabei hab ich ein seltsames Geräusch als würde die Kraft nicht sauber auf den Reifen übertragen.... Ich weiß eine blöde Beschreibung, evtl. auch eine Einbildung meinerseits!?


    Bzgl. Radlager, ich bin bis 2014 einen Van von Mercedes gefahren ... bei dem waren auch die Radlager an der HA fällig. Das hat man aber deutlich gehört, im Januar hat man mir beim "Service-Check" vom :) gesagt die Radlager hört man nicht mehr so wie das bei "alten" Autos der Fall war.
    Kann das jemand bestätigen bzw. Tipps für die eindeutige Identifizierung geben?


    Ich will das 'geruckel' weg haben da es mich massiv stört.
    Was würdet ihr als nächstes Versuchen?
    Radlager? Antriebswelle? Gleichlauflager?
    Ich vermute die Hersteller Meyle und Lemförder sind brauchbar? Was haltet ihr von SKF?


    Grüße

  • Hi! Ich hab auch so ein Problem, diskutieren wir grade in einem anderen thread. Ich bin überzeugt davon das es von der Kardanwelle kommt! Erst hatte ich starkes Trommeln aus dem Bereich der Hardyscheibe, nachdem wir alles getauscht haben, nur noch selten Trommeln beim beschleunigen, mehr bei sanften Gas geben, und jetzt dauerhaftes vibrieren und unruhiges Verhalten im ganzen Wagen auf der Autobahn ab 90 km/h. Egal ob Sommer oder Winterreifen


    Was heißt getriebelager im inneren?


    Ich werd jetzt mal zum freundlichen fahren und fragen ob sie mir die Kardanwelle ausrichten können, da gibt es wohl ein Spezial Werkzeug!


    Werde berichten!

  • Servus Leute


    Bin nach Wochen endlich dazu gekommen die Winterreifen aufzuziehen....
    Scheinen wohl ebenfalls die Sommerreifen / -felgen gewesen zu sein.
    Vibrationen sind komplett weg.


    Vielen Dank für die Tipps und Beiträge

  • Servus Leute


    Bin nach Wochen endlich dazu gekommen die Winterreifen aufzuziehen....
    Scheinen wohl ebenfalls die Sommerreifen / -felgen gewesen zu sein.
    Vibrationen sind komplett weg.


    Vielen Dank für die Tipps und Beiträge

    Wenn das Auto bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibrationen bekommt, liegt es fast immer an den Reifen oder an der Felgen/Reifenkombination.


    Es kann auch markenabhängig sein, also meine Continantal- Sport-Sommerreifen hatten auch dieses Problem, nicht so ausgeprägt, aber spürbar. Vor allem nach Standzeiten trat das auf, war dann extrem spürbar, beruhigte sich dann aber wieder von selbst. Trotz anderslautender Meinungen habe ich die Meinung, dass bestimmte Reifen eben Probleme mit einer Standzeit haben, sie "stehen sich platt", bekommen einen leichten Standplatten, der sich dann im Laufe des Fahrens wieder von selbst kuriert.


    In Verbindung mit einer Felgenunwucht, die der Monteur am montierten Reifen ausgleicht, kann sich das aufschaukeln.


    Tipp: Bevor man völlig unnötigerweise Hardy-Scheiben und Antriebswellen austauscht oder das Getriebe auseinandernimmt oder was weiß ich noch alles, sollte man doch tunlichst zunächst mal die Rad-Reifenkombination wechseln. Zu 90% sind danach alle Vibrationen komplett verschwunden.


    BMWs sind seeehr empfindlich, was die Reifenqualität und den Rundlauf der Felgen anbelangt, bei anderen Marken merkt man da überhaupt nichts, aber mit dem gleichen Fehler schlägts einem beim BMW das Lenkrad aus der Hand, überspitzt formuliert. BMWs haben eben ein perfekt ausgewogenes Fahrwerk, da darf nichts die Harmonie stören.



    Autofan Dieter

  • Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten kommen idR von der Hinterachse und bei niedrigeren Geschwindigkeiten von der Vorderachse und sind oft auf Unwuchten an den Rädern zurückzuführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!