Bmw e61 touring Klima stinkt

  • Wenn du das alles machen lassen hast und nicht selber mit diesen Sprühdöschen rumgepanscht hast hilft wirklich nur noch ab Lufteintritt/Microfilter bis zu den Luftaustritten, auch hinten alles zerlegen und alles reinigen.

  • Das es srinkt ist nur wenn die aussentemperatur uber14grad kommt. Ich denke ab dan fängt der kompressor an zu laufen. Wenn das der fall ist mufft es für einen moment. Im winter habe ich keine probleme damit.

    Jetzt zum beispiel. Wenn es heute mal 16grad ist. Ich das auto starte geht es sofort erst mit der stinkerei los. So schnell bildet sich ja kondenswasser ja nicht oder.

  • Ne Klimafirma hat da spezielle flexible Schlauch-Lanzen, die wohl auch mit höheren Drücken und besserer Zerstäubung überall hinkommen ... schon ein Unterschied, ob mans selbst macht mit Sprydöschen oder machen lässt. Würde ich jetzt mal so meinen.

    Problem ist ja auch - spart man was aus, kommt irgendwo doch nicht ganz hin, hat man an sich das ganze umsonst gemacht.

    Weil sich dann ganz schnell der Bakterienkram erneut da verteilt, wo man schon mal dran war und alles wieder von vorn losgeht.


    Deshalb der Tipp - machen "lassen" und nicht am falschen Ende "sparen".

    Außerdem erhält man auf die Arbeit ja ne Gewährleistung normalerweise und wenns nach kurzem wieder stinkt, müssen die halt nochmal ran ...

    Ich geb mir das G`schiss nicht, ich lasse regelmäßig aller 2 Jahre mit "durchblasen" und hatte bei keinem Auto mit Klima jemals Gestank.

  • Ich habe das nicht alles selber gemacht. Bei atu habe ich desinfizieren lassen 2 mal, mit filter wechswl. 1 mal ozonbehandlung mit filter wechsel. Dann bei bmw mit der sogenannten lanze im klimakasten machen lassen. Dann selber mit mehrern desinfektionsmittel, spray und schaum mit filter wechsel.

  • Das Kondensat bildet sich ja nicht erst wenn du die Klima an machst sondern wenn du die Klima/ Motor ausmachst.

    Eben. Und viel Kurzstrecke befeuert das ganze auch noch dazu ... und da ist es eben - sind wir uns ja einig - unerlässlich, die Klima quasi im Dauerbetrieb laufen zu lassen, die Automatik quasi nie außer Betrieb zu nehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Klima korrekt befüllt ist und alle Komponenten in Ordnung.


    Ein Trocknerwechsel bedingt ja auch, dass das System vorher evakuiert wird (geleert), wie bei jedem Eingriff in den Kühlkreislauf.

    Danach muss wieder neu befüllt werden.

    Eh man sich da doppelte Arbeit macht und Haufen Wege dazwischen hat, kann mans auch gleich machen "lassen".

    Dann hat mans in einem Aufwasch ...

  • Ich habe das nicht alles selber gemacht. Bei atu habe ich desinfizieren lassen 2 mal, mit filter wechswl. 1 mal ozonbehandlung mit filter wechsel. Dann bei bmw mit der sogenannten lanze im klimakasten machen lassen. Dann selber mit mehrern desinfektionsmittel, spray und schaum mit filter wechsel.

    Aber wohl eben nicht "zusammehängend" und hinter einander weg - so lese ich das zumindest raus ... mal hier was selbst, was dann Pause, dann beim nächsten usw. ... und jedesmal in den "Lücken" dazwischen hat der Bakterienkram wieder Zeit, sich erneut auszubreiten - auch dahin, wo schon gemacht wurde. Und dann fängst jedesmal eigentlich alles wieder von vorn an und so lange du da rumstückelst, wirds offensichtlich nix konkretes. Einmal hin zum Klima-Fachmann (nein, eben nicht zu BMW, da gurkt auch nur son Mechatroniker dran rum) und einmal kompletter Rundumschlag.

  • Das es srinkt ist nur wenn die aussentemperatur uber14grad kommt, Ich denke ab dan fängt der kompressor an zu laufen.... Wenn es heute mal 16grad ist. Ich das auto starte geht es sofort erst mit der stinkerei los. So schnell bildet sich ja kondenswasser ja nicht oder.

    Unterm Auto hast du Kondenswasser ab dem Moment, wenn die Anlage läuft und der Verdampfer kälter ist als die Umgebungstemperatur. Der Kompressor läuft übrigens ab 1,5°C. Darunter schaltet sich die Anlage ab. Als zweites hast due Kondenswasser an der Scheibe, wenn die Klima lief und nach dem Abstellen das Auto auskühlt, dann schlägt sich das an der Scheibe nieder. Wenn sich Modder bildet, dann in den Pollenfiltern und geringfügig vorm Verdampfer. Dein Problem Könnte aber auch gar nicht in der Klima liegen, sondern drum herum.

  • Ok. Wie weit drum herum. Ich hatte das ganze Cockpit ausgebaut um an den Klimakasten zu kommen. Habe nichts auffälliges gesehen. Habe mal gelesen, dass einer wegen den panoramadach Abläufen das Problem hatte.

    Das würdest du merken - und riechen, wenn deine Nase sich dem Schiebedach nähert ... wenns da anfängt zu stinken, steckt da ein totes Tier im Schlauch und der/die Abläufe wären verstopft ... soviel altes Laub und Pollen-Zeugs kannste normal gar nicht im Kassettenrand oder den Schläuchen haben, dass das dauerhaft so penetrant riechen würde.


    Da du aber immer wieder schreibst, dass es erst am Inbetriebnahme Klima anfängt zu müffeln ... wäre jetzt MEIN Weg, nachdem ja offensichtlich deine Anstrengungen bisher nicht gefruchtet haben, der Weg in eine Klima-Fachwerkstatt ... und nicht zu BMW, wie schon erwähnt.

    Und wenn die dir dann sagen, ob was defekt ist und ausgetauscht werden muss, kannste dann immer noch entscheiden,ob du das Teil selbst reparieren willst oder es in kundige Hände gibst.

    Für das Geld, was du möglicherweise schon investiert hast und die Zeit, die draufgegangen ist, hätte das längst jemand gerichtet, der weiß, was er da tut. Isso. ;)

  • Hallo nochmal. Ich habe keine Werkstatt gefunden, die auf den Grund gehen wollen. Weil alles soweit funktioniert, können die nicht viel machen außer mir den Rat geben zu desinfizieren..

    Ich habe jetzt den Verdampferkasten gegen ein gebrauchtes getauscht.

    Immer noch am stinken.

    Wenn ich ohne klima und Frischluft fahre, ist alles ok.

    Sobald ich umluft (ohne klima) fahre ist der permanente geruch da.

    Das gleiche mit eingeschaltetem Klima. Ich höre wie die Klappensteuerung funktioniert (weil ich das Gebläse auf hochster stufe habe).

  • Man kann ja nicht mal sagen, dass da irgendwo ein totes Tier "kleben" könnte, wenn die Lüftung sonst ohne Klima nicht stinkt.

    Oder wird der Luftstrom bei "Klima aus" /"Umluft aus" noch mal anders durchgeleitet?


    Mit Druckluft-Sprühpistole mal von Omma ne Pulle "4711" durchblasen durchs ganze Aggregat und alle Kanäle ... oder 1-2 Flaschen "Febreze" ... :/

    Bleibt ja sonst nur noch > Armaturenbrett raus, Klimakasten raus, alle luftführenden Kanäle raus usw. und alles ersetzen.

    Das wäre dann wohl der GAU.

  • Ich habe auch immer mal das Sagrotan Spray mit einem Aufsatzschlauch benutzt.Tötet alle stinkenden Bakterien ab und hast für 3 Wochen locker Ruhe.


    SPRAY


    Schlauch


    also den Schlauch genommen, der bei dem Klimaanlagenreiniger dabei war. EInfach oben drauf gesetzt und den Schlauch in alle Kanäle tief eingeführt.

    Hat danach auch Wunder bewirkt.

  • Ich denke mir auch folgendes:

    Je weniger die Klima läuft und das Autoinnere und die einströmende Frischluft "nebenher" entfeuchtet,

    desto schneller und "dicker" wird der vermutliche "Belag" oder was auch immer da das stinken verursacht.

    In dem man den Gestank "vermeidet", manifestiert man ihn, wenn man die Klimaanlage vermeidet/aus lässt. :/

  • Ich habe auch immer mal das Sagrotan Spray mit einem Aufsatzschlauch benutzt.Tötet alle stinkenden Bakterien ab und hast für 3 Wochen locker Ruhe.

    Also in etwa wie in diesem Forum die Klimaanlagendesinfektion beschrieben wird, nur mit Sagrotan statt diesem Liqui Moly Spezial Zeug.

    Anleitung Klimaanlagendesinfektion

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ich umluft (ohne klima) fahre ist der permanente geruch da.

    dann kann nur im Innenraum was abgelagert sein, vermutlich auf der Verdampferoberfläche...


    Ich kann da nur immer wieder eine Ozonreinigung empfehlen. Es werden keine Gerüche überlagert und nach einiger Zeit kommt sogar der originale Geruch zB vom Leder wieder hervor

  • dann kann nur im Innenraum was abgelagert sein, vermutlich auf der Verdampferoberfläche...


    Ich kann da nur immer wieder eine Ozonreinigung empfehlen. Es werden keine Gerüche überlagert und nach einiger Zeit kommt sogar der originale Geruch zB vom Leder wieder hervor

    Ozonreinigung: Hast du da ne ungefähre "Hausnummer", das klingt interessant.

    Also nicht nur mal, wenns "stinkt", sondern so als Zusatz zu den 2-jährlichen Klimainspektionen immer mal ...

    Muss ich mich direkt mal schlau machen, wer das in meiner Umgebung anbietet. Gelesen habe ich das bei den Klimabuden im Umkreis bisher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!