Bmw e61 touring Klima stinkt

  • Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem, das eigentlich sehr bekannt und bestimmt öfters besprochen wurde.
    Aber ich fang mal an. Es hat langsam angefangen das meine Klimaanlage angefangen hat zu stinken. Wenn es draussen kalt war hatte ich keine Probleme. Im Sommer ist es am schlimmsten. Als erstes habe ich die alle filter gewechselt und so Sprührschaum zur desinfektion benutzt. Hat nicht geholfen. Dann habe ich eine Ozonbehandlung machen lassen mit Filter wechseln. Hat ein Tag gehalten. Dann habe ich bei BMW mit der Sprühlanze desinfizieren lassen. Hat gar nichts gebracht. Hat direkt gestunken als ich das Auto abheholt habe. Zu guter letzt habe ich den Verdampfer, Expansionsventil und alle Filter gewechselt. Habe alles noch mit einem Desinfektionsmittel und Pinsel sauber gemacht. Hat aber auch nichts gebracht. Es stinkt immer noch.
    Zum Auto: Bmw e61 520d 177ps, Bj. 2008 mit Originalstandheizung, Klimaautomatik, Automatikgetriebe.

  • Ich habe seit einigen Wochen ähnliche Probleme. Obwohl div. Filter gewechselt sind, habe ich so die ersten Minuten bei Klima-Nutzung einen etwas modrigen Geruch im Auto. Nicht wie Aas, falls ihr das befürchtet. Eher wie in einer alten, ungelüfteten "Rentnerwohnung" :thumbup:
    Danach ist es dann weg, sobald die Klima ca ne Minute lief. Also kurz Fenster auf und das Thema ist erledigt. Eigentlich nicht so schlimm aber etwas nervig...
    Bin jetzt am überlegen, ob ich irgendwelche Düfte ausprobieren soll. Also von diesen Tannenbaumdüften halte ich ehrlich gesagt nicht viel... Jemand ne bessere Idee?

  • Selbst durch Microfilter werden Staubpartikel angesaugt und legen sich im gesamten Luftkanal nieder. Durch Klima an und aus, kalt - warm wird dieser "Dreck" feucht und wieder trocken, und das dann über Jahre. Dabei entsteht der Modergeruch. Eine Reinigung der Luftkanäle schafft Abhilfe.

  • Selbst durch Microfilter werden Staubpartikel angesaugt und legen sich im gesamten Luftkanal nieder. Durch Klima an und aus, kalt - warm wird dieser "Dreck" feucht und wieder trocken, und das dann über Jahre. Dabei entsteht der Modergeruch. Eine Reinigung der Luftkanäle schafft Abhilfe.

    So etwas ähnliches wollte ich auch schreiben, allerdings nicht mit dem "Dreck", sondern mit Wasser.
    Wasser ist Nährboden für allerlei Bakterien.
    Und wenn man seine Klimaanlage anschaltet, wird der Luft erstmal Wasser entzogen um sie zu kühlen.
    Wenn man sein Auto abstellt mit laufender Klimaanlage, befindet sich immer wieder neues Wasser im Entziehungsprozess, welches entzogen werden soll.


    Stellt man seine Klimaanlage 5 Minuten vor Erreichen des Ziels wieder ab, kann dieses Wasser "entsorgt" werden.
    Macht man das nicht, gibt es immer wieder Bakterien im Lüftungskreislauf.


    Ich reinige die Lüftung immer mal wieder mit Sagrotan aus der Sprühflasche (Mittlerweile auch wieder bezahlbar ;) )
    Am Besten geht das zu zweit:
    Einer sitzt im Auto, macht die Lüftung an, und ich stehe vor dem Motorraum mit geöffneten Filterkästen und sprühe Sagrotan ein.
    Sobald es im Innenraum nach Sagrotan riecht, soll die Person die Lüftung auszuschalten und ich sprühe währenddessen immer noch Sagrotan ein.
    So wird das Sagrotan nicht komplett in den Innenraum geblasen, sondern bleibt auch in den Luftkanälen hängen, wo es dann 10 Minuten einwirken kann.
    Dann gehe ich in den Innenraum und sprühe in die Luftkanäle etwas ein.


    Dann mache ich das Prozedere noch einmal.
    Ich mache das so zwei mal im Jahr und gestunken hat bei mir noch nichts.

  • Das mit 5minuten vorher die Klimaanlage ausschalten finde ich eher eine Notlösung. Ich kann mir nicht vorstellen, das so teure Autos so konzipiert sind, das man auf sowas achten muss. Ausserdem mufft es auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird erstmal. Stell dir vor du gehst zu bmw und kaufts dir so 50000€ auto. Und der sagt dir dass du die klimaanlage 5 minuten vorher ausschalten musst. Wie gesagt, ich denke das ist eine Notlösung (Pfusch).


    Weiß einer, ob man die Kondenswasserabläufe unterm Auto ohne großen Aufwand abmontieren kann???

  • Das mit 5minuten vorher die Klimaanlage ausschalten finde ich eher eine Notlösung. Ich kann mir nicht vorstellen, das so teure Autos so konzipiert sind, das man auf sowas achten muss. Ausserdem mufft es auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird erstmal. Stell dir vor du gehst zu bmw und kaufts dir so 50000€ auto. Und der sagt dir dass du die klimaanlage 5 minuten vorher ausschalten musst. Wie gesagt, ich denke das ist eine Notlösung (Pfusch).


    Weiß einer, ob man die Kondenswasserabläufe unterm Auto ohne großen Aufwand abmontieren kann???

    Nein, dass ist kein Pfusch und gehört eigentlich zum Allgemeinwissen. Durch das Kondenswasser und Staub bildet sich mit der Zeit eine Bakterienschicht und die müffelt halt. Diese Schichtbildung kann man verhindern, indem man eben den Klimakompressor ein paar Minuten bevor man das Auto abstellt ausschaltet. Dadurch trocknet die Anlage ab und es bildet sich eben keine Stinkeschicht.

  • komisch das sowas immer nur bei anderen auftritt...



    meine klimas laufen in beiden autos immer und zu jeder jahreszeit und wir haben absolut keine probleme mit "gestank"


    scheint wohl nur die gelegenheitsklimanutzer zu betreffen...


    ?(

  • Mein Wagen stand mal nen Monat draußen und es hat sich tatsächlich Laub im Motorraum gesammelt auch nähe Kasten, dichtung usw. hat dann bei laufender Klima gestunken bis ich den Motorraum vollständig gereinigt habe,also nicht nur Staubgesaugt sondern auch oberläche mit einem Motorraum reiniger.

  • Nein, dass ist kein Pfusch und gehört eigentlich zum Allgemeinwissen. Durch das Kondenswasser und Staub bildet sich mit der Zeit eine Bakterienschicht und die müffelt halt. Diese Schichtbildung kann man verhindern, indem man eben den Klimakompressor ein paar Minuten bevor man das Auto abstellt ausschaltet. Dadurch trocknet die Anlage ab und es bildet sich eben keine Stinkeschicht.

    Genau diese gutgemeinte 5-10 Minuten AC ausschalten vor Fahrtende sorgt für festsitzenden Gestank.


    Warme, feuchte Luft wird nämlich dadurch ausgerechnet kurz vor Fahrtende auf die kühlen Luftkanäle losgelassen und die hohe Feuchtigkeit kondensiert sofort an absolut jeder Oberfläche im gesamten Luftkanalsystem. 5 Minuten reichen bei Weitem nicht, um das wieder zu trocknen.


    Alle Bakterien freuen sich über diesen Feuchteschub. Der Gestank geht dann natürlich auch mit Verdampferreinigung nicht mehr weg. Da hilft dann nur volles Programm: Verdampfer wirklich gründlich absprühen (geht beim E6x ja easy), ! Luftkanäle desinfizieren mit extra Mittel und/oder zusätzlich diese Umluftdesinfektionsdosen einsetzen.


    AC NICHT ausschalten. AC muss so oft wie möglich laufen, das abtropfende Kondenswasser spült die Bakterien raus.

  • Die stinkerei betrifft eigentlich immer nur die "nicht mit Klimaanlage" Fahrer


    5min vor Fahrt Ende ausmachen?


    Das habe ich noch nie gemacht, bei keinem Auto.


    Meine Klimaanlage ist immer an Sommer und Winter, oder aus, weil mit offenen Fenstern fahre.


    Pollen filter wird jährlich gewechselt. Fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!