Ein Potpourri des bayrischen Motorenbaus oder warum der Vergleich N47/M52?
Und auch der M60B40 läuft nicht ewig ohne Eingriffe. Mindestens die Ölpumpenproblematik sollte doch wohl auch Dir bekannt sein, Henry?!
500tkm als Benchmark? OK, dazu kann man bei guter Pflege den M57 anführen. Der packt das locker!
Zum Thema "xDrive": Ich musste leider bei meiner Bestellung auch den 4er mit xDrive bestellen. Als 435d GC nur so erhältlich. Allerdings benötige ich diesen Krempel nicht. Wie empfindlich das System ist, konnte ich bei der Winterreifenwahl erfahren. HA neu und VA mit 5mm Profiltiefe: Unfahrbar!
Im Grunde kostet das nur unnötig Geld und hat keinen wirklichen Nutzen in diesen Breitengraden. Immerhin leidet die Querdynamik nicht darunter. Vorteil für einige ist sicher die Traktion. Da kann man beim Sprint aus dem Stand gut mit Fahrzeugen aus der gediegenen Sportabteilung mit fast doppelter Leistung und nur Heckantrieb mithalten. Also absolut unnütz!
Für mich steht der nächste noch nicht fest. Ein 5er ist mir seit dem 4er zu behäbig/schwerfällig. Der neue 4er ist optisch eine Katastrophe. 2 Jahre habe ich noch Zeit. Vielleicht hat Mercedes dann wieder etwas schönes mit "großem" Motor im Repertoire... die Zeit wird es zeigen, auch wenn die Hoffnung vielleicht etwas blauäugig ist.