Beiträge von Enzu

    Hi zusammen,


    also mir geht´s ähnlich wie einigen Vorrednern hier. Ich weiß noch nicht was ich mir nach meinem holen sollte, fahre ihn schon 5 Jahre und habe jetzt knapp 150k km drauf.
    Die Finanzsituation wäre kein Problem was neueres zu holen, aber mich spricht abgesehen von den 4er GC´s kein Fahrzeug von unserem bayerischen Hersteller aus München wirklich zur Zeit an.
    Das einzige was mich noch wirklich anmachen würde wäre ein F01 760er, e92 M3 oder ggf. einen M5 E60, aber als eher der Cruiser und täglich zur Arbeit fahrender normal Bedienender, machen die genannten Anschaffungen wenig Sinn und sind mir das Geld was investiert werden muss und der Leistungsunterschied doch zu gering (abgesehen jetzt vom M5 bzw. 60er) nicht wert. Ich denke ich bleib bei meinem E60 und fahre den weiterhin und genieß einfach die noch relativ alte Motorentechnik. Meiner hat dieses Jahr viele neue Dichtungen incl. neuer VSD und anderen verbauten Teile bekommen, da wäre eine neue Anschaffung eigentlich total sinnfrei, aber gut, irgendwie hat man trotzdem bisschen Bock auf was neues oder anderes. Da kommt man schon in gewisse Überlegungen und schaut, was kann ich mir leisten, was könnte man sich anschaffen usw., ich bin ganz froh, dass mir persönliche keine SUV´s usw. gefallen, deshalb schränkt sich dann bei mir die meist doch teurere Auswahl ein, wenn man jetzt mal von der Mittel bzw. leicht Oberklasse ausgehen.
    Die die fünfzigtausend Displays in den ganz neuen Fahrzeugen stören mich ehrlich gesagt mehr als wie sie mir gefallen, ich schalt teilweise sogar Nachts den Monitor bei meinem E60 aus, ich will das Auto genießen und fahren und nicht da drin Playstation spielen :nixsag: . Ihr wisst wahrscheinlich was ich mein, die Infos die die Autos bisher gegeben haben reichen mir, mich würde eher die Wasser- bzw. Öltemp interessieren, statt tausend Farben und Modis einzustellen. Die nach wahrscheinlich einer Woche eh für den Benutzer alle gleich aussehen und bekannt sind :coffee:

    Also zu meiner Erfahrung bzgl. Bosch oder NGK Zündkerzen.


    Ich hatte bis 75000 Km Bosch Kerzen drin. Waren ok, Leerlauf und Beschleunigung waren i.O.


    Als ich dann ab 75000 auf neue NGK Kerzen IZFR6H11... gewechselt bin kam es mir vor als würde der N62ig freier u. williger nach oben drehen und das Leerlaufverhalten hat sich minimal verbessert.
    Frage ist halt, liegt das generell am Verschleiß der alten Kerzen, kenn mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus von der Auswirkung her oder einfach an den besseren Kerzen die NKG herstellt.


    So waren aber meine Erfahrungen zumindest.

    Ist das jetzt noch mit dem alten Öl oder mit dem neuen Öl?



    Es ist nämlich so, mal komplett abgesehen von welchem Öl man ausgeht, dein Problem sind beginnende Verhärtungen der VSD (Ventilschaftdichtungen). Es könnten auch die KGE Membrane (wesentlich günstiger, mal Suchfunktion verwenden für beide Begriffe...) sein, aber nach deinem Video geh ich von VSD aus. Ölverbrauch kannst du wahrscheinlich noch nicht richtig feststellen, da du das Auto noch nicht lang genug fährst vermutlich.


    Wenn jetzt dein Ölwechsel bereits durchgeführt ist und frisches Öl auf die verhärtende VSD treffen, dann ist es so dass es vermehrt an den VSD vorbei geht bzw. in den Brennraum transportiert wird u. verbrannt wird (ganz vereinfacht jetzt ausgedrückt). Es gibt zig Fälle die so ein Verhalten widerspiegeln, beim N62 sowieso.


    Du hast in deinem Video den klassischen VSD Test gemacht, sprich 5 min Leerlauf bei warmen/heißen Motor und dann kräftigen Gasstoß.


    Tipp von mir: Wechsel erst die KGE Membrane 10min Arbeit u. mach den Test nochmal - Ölverbrauch zwischenzeitlich beachten. Wenn keine Besserung Eintritt sind es die VSD. Für den Wechsel der VSD benötigt man Spezi-Werkzeug und Fachwissen für den N62er---und noch was, wenn du zu lange mit den kaputten VSD fährst, dann schädigst du die Kat´s.

    Naja, ich bleibe ja trotzdem hier und organisiere mal wieder das eine oder andere Treffen.
    Ich erscheine dann nur mit einem anderen BMW.


    :trinken:

    Perfekt, so muss sein :trinken:
    Freu mich schon für dich mit deinem neuen dann :)



    @karli - Danke für die ca. Angabe eines Betrages, damit mal wenigstens eine Haus-Nr. im Raum steht bzw. hat und man es bisschen einschätzen kann. Bin auch nur mit dem M5 vertraut aufgrund Fahreigenschaften und Unterhalt, aber B5 hab ich ehrlich gesagt null Plan und keine Kenntnisse.


    @Eisbaer - Sehe das genau wie du, Zielgruppe ist m.E. nach sehr begrenzt. Glückwunsch zum Verkauf.

    Anzeige von deinem b3 ist auf jeden Fall sehr transparent :top:


    Ralle, du kannst uns doch nicht einfach verlassen im e60 Lager ;( ;( ;( ;)


    Viel Glück euch und schönes Weekend allen :)



    Was kostet eigentlich so ein Radialverdichter wenn man den machen lässt?

    Ich glaube es ist die KGE, habe heute mal den Öldeckel abgenommen bei laufendem Motor und er ging sofort AUS. Der Verbrauch in der Stadt liegt jetzt laut BC bei 17,5L und ich bin nicht über 3000 U/min, oder ist das Ok? Ja ich weiß 8 Zylinder brauchen Futter!!!

    Futter ja, aber nicht so viel ;) unser Pony rennt i.d.R. mit etwas weniger schon sehr gut. Wechsel mal die KGE bzw. die Druckventile oder auch KGE Membrane (Teilenr.13) genannt und dann berichte, da die eh nicht so teuer ist/sind würde ich da anfangen, außerdem wird die eh bei jedem N62ig Fahrer so gut wie 90% fällig, von daher. Bei der VVT sprechen wir fast vom aufwendigsten und teuersten und ehrlich gesagt bei 120k KM kann ich mir nur schwer vorstellen das die bereits massive Probleme macht, Slider hat da aber bzgl. VVT mehr Erfahrung. VSD ist halt auch eine komplett andere Baustelle und macht sich auch anders bemerkbar.


    Wechsel der KGE bzw. der Druckventile kann wunder wirken ;P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ist von einem N62b44, aber identisch wie beim 550i N62b48, zumindest fast)

    Hatte daszwichen noch den neueren 750i(totaler Schrott diese v8 biturbo meiner meinung nach)

    Was für Probleme hattest du mit deinem ehemaligen N63 (denke mal die Maschine mit 408ps) ?


    Nachträglich von meiner Seite auch Glückwusch zum neuen Auto :top:


    Bzgl. N62 wurde ja schon alles gesagt..., erstmal KGE Druckventile u. dann weiter schauen...


    Am Ball bleiben trifft es am besten m. E. nach ;)

    @ T-charged, wünsche dir erstmal gutes gelingen...ich gehe wie die anderen auch von einem generellen Problem der VVT aus, so wie du das mit deinen Fehlern beschreibst.


    Ich hätte da mal eine Frage in die Runde. Unterscheiden sich die Zwischenhebel vom N62b44 gegenüber dem N62b48 sehr oder wurden da die selben verbaut bzw. ziemlich ähnliche? Oder gab´s bei der VVT generelle Überarbeitungen bei den Stellmotoren oder Exzenterwelle? Vielleicht weiß da der eine oder andere in die Richtung etwas.


    Mir war nicht bewusst (wie auf dem Foto zusehen), dass es da unterschiedliche gab von der Qualitätsanmutung.

    Ja wenn du zu viel Geld übrig hast dann ist es klar :top: wäre halt wirklich schade um dein Fahrzeug. Haste ja Top gepflegt und umgerüstet.


    Die Preisgeschichte schreckt mich persönlich noch bisschen ab, da die überarbeitete bzw. die neuere Generation vom N63 mit 449hp doch noch knapp über 30k liegt und das möchte ich zur Zeit noch nicht ausgeben. Aber der Nachfolger vom E60 ist zweifelsohne ein wunderschönes Auto in meinen Augen.


    Hol dir doch ein F01 760i :D dann hast wahrscheinlich genug Power und noch die Platzvorzüge einer Reiselimo ;)

    Ralle,


    du hast deinen doch noch nicht so lange oder? ....und hast so viel tolles aufbereitet an deinem Wagen (z.B. Temp.Anzeige usw.).


    Warum willst ihn wieder abstoßen? Ich hab deinen Vorstellungsthread mit dem 50er immer mit Spannung verfolgt :)

    ja Ralle, ich hätte es in meinem Beitrag konkretisieren sollen auf den N63B44.


    Wobei mir ehrlich gesagt vom N63B44tü keine Langzeitfahrzeuge (also mit vielen KM über 300k) bekannt sind. Liegt vermutlich auch daran, dass der seit 2012 erst unterwegs ist.


    S63er und Alpina klammer ich jetzt einfach mal aus.


    Ich bin gespannt, wie sich der N63B44tü auch auf die Dauer schlagen wird. Vor allem ob es sich bei den zwei Garret Abgasturbolader sich ggf. so verhält wie mit den wastegates vom N54. Ob die sich überhaupt vergleichen lassen kann ich aus technischer Seite leider nicht sagen.


    Ich finde es nur bedenklich auch wie bei den neuen großen Dieseln zu beobachten, dass die Motoren mit zwei oder mehr Turbolader ausgestattet werden und die dann ggf. hops gehen oder das Zusammenspiel der Komponenten nicht mehr passt und dann doch z.B. beide ausgetauscht werden müssen.


    Ganz nebenbei sind die Injektoren ja auch nicht ganz billig...


    Also ich glaub auch, dass jeder N62 einen Peilstab verbaut hat. Manche haben ihn aber nicht gleich gefunden bzw. ist schwergängig die ersten Male beim rausziehen. Michlb70 kann aber auch recht haben, dass bei manchen vielleicht kein Peilstab drin ist und nur dieser Pseudodeckel drauf ist.

    Ich kann dich gut verstehen...


    Ich bleib jetzt beim N62, aber auch nur weil der N63 die absolut voll Katastrophe ist. Die Auswahl der Motorenpalette ist ja auch begrenzt. Vom N53 bin ich auch kein Fan. Naja mal sehen was die Zukunft bringt :rollen:


    Ich sehe das ´genau so wie du, die Qualität hat gänzlich nachgelassen...

    Ich hab den Fehler schon mal gemacht nen 545i das ganze Jahr über zu fahren und das war keine gute Idee

    Warum war das keine gute Idee?


    Der M5 wird dich mind. genau so viel Kosten mit Saisonkennz 05-09 (Vers. anteilig, Verschleiß, Reparaturen, Wertverlust usw.) wie der 545i im ganzen Jahr, vorausgesetzt es sollte einer für ca. 27k werden.

    Der Wagen ist schon eine Weile im Netz.


    Drehzahlschwankungen beachten, VSD Test machen, schauen ob er irgendwas bereits mit VDD bzw. Kettenkastendichtung unternommen hat, sprich Ölverlust...am Unterboden schauen.


    Findest aber auch alles mit der Suchfunktion.