Was wurde/wird euer nächstes Auto nach dem E60/61?

  • Ein Potpourri des bayrischen Motorenbaus oder warum der Vergleich N47/M52?


    Und auch der M60B40 läuft nicht ewig ohne Eingriffe. Mindestens die Ölpumpenproblematik sollte doch wohl auch Dir bekannt sein, Henry?!


    500tkm als Benchmark? OK, dazu kann man bei guter Pflege den M57 anführen. Der packt das locker!



    Zum Thema "xDrive": Ich musste leider bei meiner Bestellung auch den 4er mit xDrive bestellen. Als 435d GC nur so erhältlich. Allerdings benötige ich diesen Krempel nicht. Wie empfindlich das System ist, konnte ich bei der Winterreifenwahl erfahren. HA neu und VA mit 5mm Profiltiefe: Unfahrbar!
    Im Grunde kostet das nur unnötig Geld und hat keinen wirklichen Nutzen in diesen Breitengraden. Immerhin leidet die Querdynamik nicht darunter. Vorteil für einige ist sicher die Traktion. Da kann man beim Sprint aus dem Stand gut mit Fahrzeugen aus der gediegenen Sportabteilung mit fast doppelter Leistung und nur Heckantrieb mithalten. Also absolut unnütz!


    Für mich steht der nächste noch nicht fest. Ein 5er ist mir seit dem 4er zu behäbig/schwerfällig. Der neue 4er ist optisch eine Katastrophe. 2 Jahre habe ich noch Zeit. Vielleicht hat Mercedes dann wieder etwas schönes mit "großem" Motor im Repertoire... die Zeit wird es zeigen, auch wenn die Hoffnung vielleicht etwas blauäugig ist.

  • Wie bei der F Baureihe wirds bestimmt auch für die G Baureihen was von Xdelete geben. So mit seh ich da keine Probleme.


    Außerdem, das es den 435d nur mit xDrive gibt macht schon Sinn bei dem Drehmoment. Der xDrive bringts einfach besser auf die Straße.


    Was mich aktuell eher stört ist das bei fast allen aktuellen Modellen die Nieren Schwellung etwas eskaliert

  • Klar, die Traktion wird definitiv benötigt. Aber wie auch schon hier angemerkt wurde, gab es früher auch Fahrzeuge in diesen Leistungskategorien ohne xDrive. Die konnte man auch fahren und hatte aber die "Spaß-Option" der luftigen HA. Das vermisse auch jetzt schon etwas...


    Codierfummelei, so seriös und einfach diese auch ist, kommt halt bei Fahrzeugen in der Gewährleistung nicht in Frage. Mir zumindest wäre dieses Risiko bei einem eventuellen Schaden zu groß. Gerade unter dem Aspekt der derzeitigen Preispolitik bei den Ersatzteilen.


    Niere: Etwas ist gut... Die BMWs sehen mittlerweile nur noch wie Karikaturen aus. Wirklich schon peinlich, mit so etwas rumzufahren. Aber das Marketing hatte wohl mit einschlägigen Zielgruppen gute Argumente für dieses Design.

  • der m57 ist originär von wann ? 1997 ?... also modern ist daran auch nichts, das ist genau so ein oldschoolmotor wie eben der m52 auch... auch diese laufen 400.000 ohne grosse anstrengung... warum ich den mit dem n47 vergleiche ? Naja, weil beide quasi vor der tür stehen und damit die beiden neuesten motoren im bestand sind...

  • Hi zusammen,


    also mir geht´s ähnlich wie einigen Vorrednern hier. Ich weiß noch nicht was ich mir nach meinem holen sollte, fahre ihn schon 5 Jahre und habe jetzt knapp 150k km drauf.
    Die Finanzsituation wäre kein Problem was neueres zu holen, aber mich spricht abgesehen von den 4er GC´s kein Fahrzeug von unserem bayerischen Hersteller aus München wirklich zur Zeit an.
    Das einzige was mich noch wirklich anmachen würde wäre ein F01 760er, e92 M3 oder ggf. einen M5 E60, aber als eher der Cruiser und täglich zur Arbeit fahrender normal Bedienender, machen die genannten Anschaffungen wenig Sinn und sind mir das Geld was investiert werden muss und der Leistungsunterschied doch zu gering (abgesehen jetzt vom M5 bzw. 60er) nicht wert. Ich denke ich bleib bei meinem E60 und fahre den weiterhin und genieß einfach die noch relativ alte Motorentechnik. Meiner hat dieses Jahr viele neue Dichtungen incl. neuer VSD und anderen verbauten Teile bekommen, da wäre eine neue Anschaffung eigentlich total sinnfrei, aber gut, irgendwie hat man trotzdem bisschen Bock auf was neues oder anderes. Da kommt man schon in gewisse Überlegungen und schaut, was kann ich mir leisten, was könnte man sich anschaffen usw., ich bin ganz froh, dass mir persönliche keine SUV´s usw. gefallen, deshalb schränkt sich dann bei mir die meist doch teurere Auswahl ein, wenn man jetzt mal von der Mittel bzw. leicht Oberklasse ausgehen.
    Die die fünfzigtausend Displays in den ganz neuen Fahrzeugen stören mich ehrlich gesagt mehr als wie sie mir gefallen, ich schalt teilweise sogar Nachts den Monitor bei meinem E60 aus, ich will das Auto genießen und fahren und nicht da drin Playstation spielen :nixsag: . Ihr wisst wahrscheinlich was ich mein, die Infos die die Autos bisher gegeben haben reichen mir, mich würde eher die Wasser- bzw. Öltemp interessieren, statt tausend Farben und Modis einzustellen. Die nach wahrscheinlich einer Woche eh für den Benutzer alle gleich aussehen und bekannt sind :coffee:

  • Hi,
    Habe vorletztes Jahr für einen Kollegen einen fast neuen F11er 530d mit Vollausstattung und xDrive exportiert. Schade hat er den genommen :( sonst hätte ich den nehmen "müssen" :D . Aber der E61er ist auch noch immer super.

  • Nach über 9 Jahren ist mein 545i SMG nun auch Geschichte, nach dem ich mich lange Zeit nicht überwinden konnte ihn abzugeben.


    Ich bin umgestiegen auf einen Audi A6 C7, den ich schon in 2018 als Neuwagen gekauft habe. Die Rabatte, die es damals gab, waren zu verführerisch. Es ist ein 3.0 TDI competition geworden. Außen blau und innen weiß, mit so ziemlich allem, was mir wertvoll und praktisch erschien. Da ich beruflich jetzt doch mehr unterwegs war, schien mir ein Diesel sinnvoll - und die Rabatte waren, wie gesagt, gaga.
    Auch bemerkte ich eine Änderung meiner Prioritäten. Damals beim BMW habe ich mit Freude Monate im Markt rumgesucht und recherchiert. Auch hatte ich das ein oder andere selber repariert / gebastelt. Inzwischen will ich einfach nur noch fahren. Wenn irgendwas dumm tut oder Service fällig wird, stelle ich das Ding in die Werkstatt, nehme meinen Ersatzwagen mit und lasse mich anrufen, wenn alles wieder gut ist. Tatsächlich kam es schon vor, weil von einem Fach im Innenraum der Deckel nicht mehr zuging. Ansonsten liefen die ersten 60Tkm gut.


    Relativ zum 545i fällt natürlich auf, dass der Motor nicht so weich läuft. Da war der V8 Sauger schon eine Klasse für sich. Ich werde ihn vermissen.


    Beim C7 gefällt mir auch das Design wirklich gut. Gerade zusammen mit den Matrix-LED-Lichtern. Die Qualitätsanmutung ist auch sehr gut. Gefühlt ist für einen Diesel der Motor auch fein. Spricht gut an und ist kräftig.
    Lediglich die Software ist, verglichen zu BMWs aus derselben Generation, schlechter. Die Schilderkennung ist stellenweise abenteuerlich und die Spracherkennung ist schlecht. Das Navi ist auch nicht auf BMW-Niveau. Da ist BMW wirklich um Welten voraus. Vermutlich hat das irgendein Audi-Manager erkannt und eine Verbindung zum Google gelegt bzw. legen lassen. Gerade bei der Sprach-Zieleingabe via Google rettet es den Tag. Google versteht alles und kann sogar Querverbindungen herstellen. D.h. sage per Sprache eine Firma an und er legt sofort die Adresse raus. Dafür muss die Karre halt immer online sein. Gut, aber dafür funktioniert es super.


    Thema Allrad: Das war für mich einer der Gründe bei Audi einzukaufen - es musste Permaallrad mit Mitteldiff sein. Ja, ich fahre einiges an Gewicht durch die Gegend. Ja, ich brauche mehr Sprit. Ja, es ist eine mögliche Fehlerquelle. Ja, vermutlich ist mehr Widerstand im Antriebsstrang. Dennoch überwiegen aus meiner Sicht und in meiner Situation die Vorteile. Ich wohne auf ca. 750m. Hier liegt im Winter öfter Schnee. Ich fahre gerne Ski, suche also zusätzlich nach Schnee. Ich kann aussteigen und Schneeketten aufziehen / durch die Gegend schlittern oder eben einfach fahren.
    Auch im Sommer ist es geil. Mit dem BMW hatte ich oft das Problem, dass beim Vollgas aus engen Kurven raus die Hinterräder um Traktion gekämpft haben. Das ist Geschichte. Der Audi geht einfach nach vorne. Ich behaupte, dass in engen Kurven bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten der Allrad einfacher zu fahren ist und schneller aus den Kurven kommt. Klar, auf der Bahn bei >200km/h ist man mit Heckantrieb sicher besser bedient.
    Jetzt mögen ein paar Leute sagen, dass ich Auto fahren lernen soll. Mag sein. Dennoch müssen selbst Fahranfänger wie ich grinsen, wenn sie selbsterklärte Fahrprofis unsere Steige (mit mehreren Haarnadelkurven) hochschieben. Allrad & 300+ PS sei Dank :P

  • Das Audi A6 Modell was du fährst finde ich auch schön, besser als der Nachfolger. Mit 3.0tdi und automatik müsste er doch auch die ZF 8 Gang Automatik haben oder? So wie die bmw F Baureihe?


    Mit Frontknoddel ohne allrad würde ich den niemals kaufen, das Ding ist unfahrbar bzw macht ohne allrad einfach kein Spaß

  • einen audi würde ich eh nie kaufen... und wenn der raketenantrieb hätte... audi ist die eine deutsche marke, die besser heute als morgen übern jordan gehen kann... eigentlich gibt es wenn man von bmw kommt bei allem was pkw/suv sein soll nur noch eine option, Mercedes-Benz...

  • gibt's Bilder vom Innenraum in weiß ?
    Haben selbst im Familienkreis 2 C7 3.0 TFSI und 3.0tdi.
    Beide haben schwarzen Innenraum mit braunem Holz, das weiss wäre Mal schön zu sehen.
    Der 3.0 TFSI geht ohne Probleme 290-300kmh, schöner Sauger von Audi IMO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!