Bremsen hinten

  • Hallo,


    bitte schaut eich mal das Tragbild der Scheiben der hinteren Bremsen an. Das ist das Bild nach ca. 800km. Scheiben, Beläge, Führungshülsen und -bolzen, Haltefeder, alle Teile der Handbremse (inkl. Seilzüge) sind neue Originalteile.
    Die Kolben ließen sich per Hand züruck drücken.
    Die Beläge schleifen permanent leicht an der Schiebe (was vorn nicht der Fall ist).
    Sollte ich die Sättel überholen?


    Bei unserem E60, E39, E36, ... sind die hinteren Scheiben vollkommen metallisch blank...

  • Beidseitig ein permanentes Schleifen. Die Beläge liegen beidseitig immer leicht an. Innen, vor allem hinten, ist das stark hörbar bei Geschwindigkeiten bis etwa 35km/h.
    Läuft man bei Schrittgeschwindigkeit nebenher, hört man es auch außen. Gleiches, wenn man die Räder auf der Bühne von Hand dreht.
    Lassen sich aber dennoch leicht drehen.


    Bremst man, ändert sich das Geräusch NICHT oder nur sehr gering.


    Handbremse ist ausgeschlossen.


    Bremsflüssigkeitswechsel war vor 2 Wochen, davor vor 18 Monaten.


    Die Kolben ließen sich wie gesagt von Hand zurück drücken (Bremsschläuche waren ab). Allerdings ließen sich die Sättel mit den neuen Belägen nur mit leichtem Kraftaufwand montieren (schliffen an der Scheibe). Beidseitig gleich.



    Die Scheiben und Beläge vorher waren etwa 25tkm alt und hatten starke Riefenbildung.

  • Nope. Sobald die Beläge permanent anliegen (auch leicht), entsteht ein Dickentoleranz und ein teilweises oberflächliches verglasen.
    Beide Beläge werden durch einen leichten Schlag (im 100stel Bereich) der Scheibe und durch die äußere Manschette zw. Sattel und Kolben soweit zurück gedrückt, daß sie nicht anliegen.
    Der Weg des Kolbens liegt auch nicht im mm-Bereich, sondern deutlich kleiner.
    Kann man auch ausprobieren. Fahrzeug nicht bremsend auf eine Bühne fahren / schieben und dann die Räder drehen. Sie drehen, wenn alles in Ordnung, vollkommen frei. Ausnahmen bilden hier Trommelbremsen.


    Ich hatte viel Ärger bei einem E36 mit ständigen Bremsenschlagen. Hatte mich damals auch mit Bosch kurz geschlossen und mal Toleranzen und Funktionsweisen erfragt.


    Bei BMW spielt sogar die Anlauffarbe der Kolben (im Bereich des Dichtringes und der äußeren Manschette) eine Rolle.



    Mir ging es hier um das Tragbild der Scheiben und um das ständige Geräusch... - werde die Sättel wohl tauschen und die Alten dann überholen.


    Die vorderen Räder drehen übrigens auch an diesem Fahrzeug komplett frei.

  • Ich habe von nicht freidrehend geschrieben und nicht von ständig anliegend. Eine Trommelbremse und eine Scheibenbremsen brauchst du mir nicht zu erklären.

  • Die Beläge liegen bei einer (funktionierenden) Scheibenbremse im Fahrbetrieb NICHT an. Auch nicht ein bisschen. Da sind ein paar hunderstel mm Luft zwischen Belag und Scheibe. Ansonsten kommst es zwangsläufig zu einer Dickentoleranz, nicht unbedingt zum Verziehen.
    Hatte genau das Thema beim E36 an der VA!


    Bei der Trommelbremse ist das nicht unbedingt ein Muß mit dem permanten "Nicht-Anliegen" im Fahrbetrieb - ist aber wegen Überhitzungsgefahr beim Bremsen sinnvoll, die Einstellung entsprechend so vorzunehmen.

  • Eine Scheibenbremse dreht nie frei. Es ist immer ein leichtes Schleifgeräusch zu hören.
    Die Scheiben sehen so aus wie Scheiben eben aussehen sollten.

    sehe ich auch so... der rollback ist im 1/10 mm bereich, da kratzelt das schon mal bissi... stutzig würde mich eher machen, das es beim bremsen immer noch schleifen soll... wenn man da drauf lstscht, ist schlagartig aus mit kratzen und ruhe im karton...

  • Ganz klar nein. Die Bremsen laufen 100% frei, wenn das System i.O. ist. Probiert es aus.


    Ich hatte den E61 vorhin noch mal auf der Bühne. Vorn (nach einiger Zeit erst, da das Fahrzeug ja nicht rollt) sind die Bremsen komplett frei. Hinten nicht, vor allem hinten rechts nicht.
    Wenn man leicht bremst, änder sich das Geräusch nicht, beim stärkeren Bremsen verschwindet es - allerdings steht das Fahrzeug ja dann direkt auch.


    Habe schon 2 neue Sättel bestellt, werde die Alten mir aber später einmal genauer ansehen.


    Ich berichte hier mal weiter...

  • @Harry


    den selben Effekt kenne ich, wenn zB am Kolben oder der Bremszange Rückstände vorhanden sind, Rost etc..
    Die Beläge liegen dann mit deren Trägerplatte nicht richtig plan auf und drücken sozusagen etwas schräg auf die Scheibe.
    Das Schleifen vergeht zwar, sobald sich die Beläge angepasst haben, aber kann dauern.

  • Mal abgesehen davon, dass die Bilder für keine 1000km schon deutlichen Grat aussen und innen zeigen.
    Stand != Fahrbetrieb.


    Beim Bekannten war an seinem Lexus mit Doppelkolben Bremssattel einer festgehangen. Nach 50km fahr isch Aldi war die neue Scheibe blau und der Bremsklotz schiefgeschliffen.

  • @Harry


    den selben Effekt kenne ich, wenn zB am Kolben oder der Bremszange Rückstände vorhanden sind, Rost etc..
    Die Beläge liegen dann mit deren Trägerplatte nicht richtig plan auf und drücken sozusagen etwas schräg auf die Scheibe.
    Das Schleifen vergeht zwar, sobald sich die Beläge angepasst haben, aber kann dauern

    Die Kolben waren auf der Auflagefläche metallisch blank.

  • Mal abgesehen davon, dass die Bilder für keine 1000km schon deutlichen Grat aussen und innen zeigen.
    Stand != Fahrbetrieb.


    Beim Bekannten war an seinem Lexus mit Doppelkolben Bremssattel einer festgehangen. Nach 50km fahr isch Aldi war die neue Scheibe blau und der Bremsklotz schiefgeschliffen.

    Wie meinst Du das mit dem Stand- / Fahrbetrieb ?
    Das Bild war / ist ja, neben dem Geräusch, wonach ich fragte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!