Funkenflug bei Starthilfe

  • Hallo,


    da mein E60 verkauft werden soll und das neue Auto schon da ist, stand er jetzt über 4 Wochen nur rum. Jetzt war die Batterie leer, woraufhin er nicht ansprang und ich Starthilfe geben wollte. Also normales Prozedere: Rotes Kabel auf Pluspol Spender, dann auf roten Pol des Starthilfe-Stützpunkts im Motorraum des E60. Schwarzes Kabel auf Minuspol Spender, dann wollte ich es auf den Minuspol Starthilfe-Stützpunkt des E60 klemmen. Dabei kam es zu Funkenflug als hätte ich den Minuspol der Batterie kurzgeschlossen. Das war schon komisch, daher habe ich es an Metallteil von Motor und Chassis probiert. Auch dort gab es Funkenflug. Daraufhin nochmal die Bedienungsanleitung konsultiert; eigentlich war alles richtig an den Stützpunkten.


    Was kann hier das Problem sein? Eine falsche Verkabelung bei der Starthilfe schließe ich eigentlich aus... Ich bin absolut kein Elektriker, aber es scheint mir, als steht das gesamte Auto unter Strom.


    Viele Grüße

  • Ok, also kann ich das schwarze Kabel trotz Funken einfach am Minuspol stecken lassen und versuchen zu starten? Im akuten Fall habe ich tatsächlich eher Schiss um das Spenderfahrzeug...

  • Also, ich habe es noch einmal versucht. Funkenflug ist wie gehabt dabei. Der E60 macht aber keinen Mucks mehr als vorher. Muss man bei Starthilfe warten? Bisher ging es (bei anderen Autos) immer direkt...

  • Das ist ganz normal wie oben erwähnt. Kann sein das du etwas warten musst bis sich die Batterie im E60 etwas "erholt" hat je nach Querschnitt der Starthilfekabel oder eben auch Zustand der Batterie im E60 ("Zusammengefallen" bzw. Zellenschluss kann zu hohen Strömen führen welche verhindern das genug für das Starten übrig bleibt)

  • Eigentlich brauchst du nicht warten. Es sei denn das die leere Batterie kaputt ist und einen Kurzschluß hat.
    Du kannst mal die leere Batterie abklemmen und dann versuchen. Aber vorsicht, nicht das es knallt.

  • Ist der leere E60 ein Diesel? Falls ja, wirst da nicht weit kommen. Ist mir und nem Kumpel mit seinem E60 525D auch passiert. Seiner leer, ich sollte Starthilfe geben. Aber keine Chance. Mussten dann ADAC rufen und die meinten, das ein Diesel viel mehr Power braucht, deswegen stand der auch mit 2 Batterien da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!