E60 ruckelt als wenn er nur auf 5 Zylindern läuft .Fehlercode 171,174 und 3283

  • Das hatte er vor Jahren schonmal als wir wegfahren wollten . Nahmen anderes Auto und als wir Stunden später zurückkamen und neu starteten war alles wieder ok .
    Vor ein paar Wochen gings wieder los . Fehlerspeicher gelöscht und danach fuhr der fast wieder normal . Ab und zu im Stand Drehzahlschwankungen . Gestern Abend dann wieder , zusätzlich jetzt der Fehler 3283 .Das nervt .
    Letztens hatte der schon einen Fehler und am 6.Zylinder war die Zündkerze mit Spule defekt . Austauschen lassen , dann gings wieder . Mir wurde jetzt gesagt , dass die Injektoren kaputt wären - müssen die dann alle ausgetauscht werden , oder habt ihr eine Idee was das sonst noch sein könnte ??
    Grüße
    Roland

  • Hi Uli ,
    Code 171 = Zylinderreihe 1 Gemisch zu mager , selbiges für Fehlercode 174 hier jedoch Zylinderreihe 2
    3283 lineare Lambda Sonde , Abgas Bank 3 / Referenzspannung , Referenzspannung unplausibel/ im Navi wird angezeigt Motorstörung - Leistungsabfall
    Mehr fand ich jetzt auch nicht über 3283
    Wenn ich den Fehlerspeicher lösche kann ich noch einige 100 km fahren , die gelbe Lampe bleibt aus , aber das Ruckeln ist nicht ganz weg .
    Gruß Roland


    Dachte erst Nockenwellensensor , mir wurde aber von BMW gesagt , das könnten die Injektoren sein

  • du brauchst ne software inpa Rheingold etc...damit du die Daten auslesen kannst. Ich würde mal dein kraftstoffdruck prüfen und dann mit den kraftstoffsensordaten vergleichen.


    Vielleicht der Sensor


    Gruß

  • Google sagt zu 171 und 174 ganz klar Benzinversorgung gestört . Da würde ich mal die Filter und die Pumpe kontrollieren lassen. Würde auch erklären warum der Motor zu mager läuft.
    Fehler 3283 wird ein Folgefehler sein.

  • Sorry für die späte Antwort , bin nicht dauernd am Rechner .
    530i , E60 , cbm 2996 mit 160KW , BJ. 2010 . würde mich hauptsächlich interessieren ob das die Injektoren sein könnten und ob dann alle ausgetauscht werden müßten , wie ich gesagt bekam das dies sein könnte . ( wegen Zylinderbank 1 und 2)
    Das mit Folgefehler kann ich mir auch gut vorstellen .


    Gruß
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!