N53 Code: 002A87 Auslass-VANOS, Mechanik weiter fahren möglich?

  • Hallo zusammen,


    Mal eine frage in die runde....


    Ich bin gerade im urlaub, und hatte auf die letzten km vor ankunft 2x diesen fehler "Fehler Code: 002A87 Auslass-VANOS, Mechanik" (mit Carly ausgelesen und gelöscht)
    Nach ca 15km nach dem löschen kam der fehler nochmal.....beim letzten löschen konnte ich die letzten 50km bis zum Ankunftsziel ohne fehler weiter fahren.


    Kann ich mit diesem fehler morgen knapp 500km heim fahren? Falls er wieder kommt....
    Oder muss ich angst haben das etwas grob kaputt gehen könnte?


    Mfg Steve

  • Ich hatte den Fehler an unserem tollen N43 Motor auch.
    Habe dann Einlass- und Auslassventile ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Dann die Ventile vertauscht wieder eingebaut, um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
    Es kam dann noch einmal der Fehler vom mitgewwanderten Ventil, seit dem ist Ruhe.


    Ein Versuch ist es wert.

  • vielen dank schon mal für all eure antworten.


    Bin inzwischen zuhause, und was soll ich sagen? Fehler kam nicht mehr auf der heimfahrt.
    Ich werde die tage das thema ventile reinigen aber mal in angriff nehmen.....schaden wird das sicher nicht... :D

  • Ich hänge mich hier mal dran.
    Gestrn bei der Heimfahrt von der Arbeit sah ich auch wieder die mir so vertraute gelbe Anzeige im Display.
    Ich dachte natürlich sofort an das kürzlich reparierte Problem mit dem Benzindruck.
    Nach dem Auslesen jedoch Ernüchterung, es ist etwas anderes.
    Ich hänge mal ein Bild an von den Livedaten der VANOS bei meinem N53. Der Fehler trat bisher nur einmal auf, kommt aber sicher wieder nach dem Löschen.
    Kann mir die Werte vielleicht jemand etwas genauer erklären? Was eine VANOS ist weiß ich zwar, aber wie die Werte zu deuten sind, eben nicht.


    Tino

  • Häufig tritt der Fehler auf wenn man viel Ölkohle im Motor hat. Diese bildet sich bei qualitativ schlechtem Öl. Castrol zum Beispiel. Häufig genügt der Austausch der Magnetventile. Meiner hat neun 346tkm gelaufen, der Kopf hat gut 160tkm auf der Uhr. Ich fahre Mobil ESP 5w30.

  • Doch hatte ich. Leider wird sich hier immer wieder eingeschissen wegen Bildern von Inpa und co.
    Dies wurde wohl gelöscht .. arrrrr
    Problem ist dass der Wert für "adaption inlet camshaft - reference slope" mit 9,8 kurz vor dem roten Bereich bei 10 liegt.
    Das produziert dann natürlich ab und an einen Fehler. Ich wollte einfach wissen was das genau bedeutet und was man dagegen machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!