Moin Moin,
habe meinen neuen 545 seid gestern zugelassen und schon einiges an Kilometern gefahren. Dabei habe ich bemerkt das die Automatik vor allem beim runterschalten in den zweiten ersten Gang ziemlich ruckt bzw hart reinschaltet. Bei meinem E39 hatte ich so ein Schaltverhalten noch nicht. Sollte mal das Oel getauscht werden oder ist eine größere Revision angesagt ? Im Fehlerspeicher ist nicht hinterlegt. Der Wagen hat 148000 km runter.
Grüße frank
Automatikgetriebe ZF 6HP26 schaltet hart
- tophop
- Erledigt
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Laß mal nen Getriebeölwechsel machen.
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Getriebeölwechsel mit Überholung der Mechatronik.
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Hallo,
Danke für die Tipps Oelwechsel ist im Planung Überholung der Mechatronic schließt was ein ?
Grüße und schönen Feiertag
Frank -
mach einen Termin bei ZF die haben die Getriebe gebaut und haben die Ersatzteile auf Lager wenn was zu wechseln ist inklusive Software Kontrolle
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Hallo,
habe mich etwas schlau gemacht und werde die Mechatronic mit sem Sonnax Kit und den Dichtungen überholen.
Macht es Sinn die Druckregler Relais mitzuwechseln ?
Grüße Frank -
150k gelaufen ist finde ich etwas früh für getriebe Öl Spülung (ja ich weiß ZF sagt was anderes) klar mach es bevor noch mehr kaputt geht, aber kannst ja mal vorher die getriebe adaptionen auslesen.
Hab beim 545i erst bei 216k das getriebe Öl wechsel machen lassen und xhp stage 2 aufgespielt.
Das Öl sah zu dem Zeitpunkt immer noch gut aus, keine Späne oder sonstiges, heißt ich hätt mir den Wechsel auch sparen können...
Das einzige was sporadisch auftrat war der Wechsel von Gang 2-3 war manchmal etwas "sportlich"
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Hallo TopHop,
das ist ein bekanntes Problem bei den Getrieben - kommt auch beim X5 häufig vor. Wir hatten das auch und haben einen Getriebeservice inkl. Mechatronik machen lassen.
Das beinhaltete:
- Ölwechsel und Spülung
- Filterwechsel
- Austausch der Dichtungen zwischen Mechatronik und Getriebe (inkl. "Brille)
- Austausch der Steckerdichtung
- neuer Getriebeölfilter
- Öffnen und Reinigen der Mechatronik mit Austausch der kleinen Kolben
Diese kleinen Kolben haben auf einer Seite einen Gummidämpfer. Dieser plättet im Lauf der Zeit und die Dinger verlieren ihre Dämpfungswirkung.
Seit wir das machen haben lassen - etwa 450 € Kosten dafür - schaltet der X5 (3.0D, 11/2005, 215 tkm) wieder perfekt. Auch das Einschlagen der unteren Gänge beim Ausrollen ist vorbei.
Gruß, Peter -
Hi Peter
danke für die Info so werde ich es auch machen.Denke die Druckregler Relais müssen nicht getauscht werden schaltet ja noch alles und ist auch kein Fehler im Steuergerät hinterlegt
Grüße Frank -
Die Preisangabe erscheint mir fragwürdig, wenn die Überholung der Mechatronik inclusive war.
Peter, wann hast du das machen lassen? -
150k gelaufen ist finde ich etwas früh für getriebe Öl Spülung (ja ich weiß ZF sagt was anderes) klar mach es bevor noch mehr kaputt geht, aber kannst ja mal vorher die getriebe adaptionen auslesen.
nun ich bin mir auch unschlüssig was Vorsorge angeht?
Meiner hat jetzt 150300km runter und wird bald 12 Jahre allerdings noch keine Probleme mit dem Getriebe, aber Getriebespülung machen oder nicht?!? Adaption auslesen?
Da geht die Unwissenheit wieder los..... -
Die Preisangabe erscheint mir fragwürdig, wenn die Überholung der Mechatronik inclusive war.
Peter, wann hast du das machen lassen?Hallo, der Preis ist korrekt. Mein Bruder hat dies bei einer Werkstatt (wohl ein ZF spezialisierter Ingenieur) machen lassen. Und ein befreundeter E61 525d Fahrer auch. Wir haben jetzt überlegt es bei unseren E61 530xd's vorsorglich selber zu machen da es kein Hexenwerk ist und es Reparatursätze gibt.
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