Hallo miteinander,
ich weiß grad nicht mehr weiter... mal zu meiner Geschichte oder besser zu der Geschichte meines 525d....
Ich habe das Auto aufgrund der guten Ausstattung und des überholten Motors gekauft. Soweit so gut.
Dann fing das theater an, morgens das Auto angemacht und die schüttel und Rückelorgie begann.
Ok dachte ich, les dich mal bisschen ein im Inet. Gemacht getan wird wohl ein Injektor sein. Leider nicht das Material für eine Mengenrücklaufmessung zur Hand.
Da ich noch ein ODB Kabel hab und einen alten Laptop, den ich super für die beiden Software's mit I... und R... bespielen konnte, der eh schon ausrangiert war zur Verfügung hatte, ging ich an die Diagnose.
Nun zum Ergebniss:
Als erstes Mit I… (ich weiss inzwischen dass diese Messung nicht soo genau ist) die „selektive Mengenkorrektur“ bei im Leerlauf warmgelaufenen Motor gemessen hier die Werte:
Zylinder 1= 0,17
Zylinder 2 = -3,41
Zylinder 3 = !5,04
Zylinder 4 = 3,50
Zylinder 5 = -3,62
Zylinder 6 = -1,72
Wenn ich dann auf ca. 2000 U/min „beschleunige“(im Stand :D) regeln sich die Werte in den Grünen Bereich ein und der Motor schnurrt wie ein kätzchen.
Danach wieder zurück in den Leerlauf….. Ruckel ruckel Werte nun:
Zyl 1 =-0,71
Zyl 2 = -2,46
Zyl 3 = !5,02
Zyl 4 = 1,97
Zyl 5 = -1,96
Zyl 6 = -1,89
Dazu noch die Analogwerte 1:
Batteriespannung = 14,80
Luftmasse = 36,97
Motordrehzahl = 642,89
Motortemp = 54,94
Ansauglufttemp = 15,85
Kühlmitteltemp = 54,94
PWG Poti 1 = 0,70
PWG Poti 2 = 0,35
So nun dazu das wohl mit dem I.. nicht so genau sein soll mal R… dazu geschaltet und damit gemessen Werte hier:
Zyl 1 = 0,3
Zyl 5 = -2,9
Zyl 3 = 5,0
Zyl 6 = 3,5
Zyl 2 = -3,8
Zyl 4 = -2,2
Ok warum die Reihenfolge hier anders ist weiss ich nicht aber die Werte passen ausser das bei R.. scheinbar Zyl 4 und Zyl 6 verkehrt herum sind im gegensatz zu I…
Frage 1 : Zählt man die Zylinder so, wenn man vor dem Auto steht der Vorderste (zum Kühler hin) Zyl 1 und dann aufsteigend also so dass Zyl 6 der Letze in der Reihe zum Innenraum zeigt ? Oder ist die Reihenfolge wenn man davor steht die die bei R… angezeigt wird ?
Ok dache ich mir kauf dir mal 4 Überholte Injektoren. Gesagt getan Die Zylinder 2,3,4,5 ausgetauscht, den 7-stelligen Code von den Injektoren über I.. ins DDE eingetragen.
Wenn ich schonmal alles offen hatte gleich den schwarzen Luftfilter gegen einen weissen getauscht.
Alles zusammen gebaut. Stunde der Wahrheit……. Auto nach 4 -5 Mal Orgeln angesprungen.
Schüttelt sich immernoch toll dachte ich alles umsonst, erstmal mega Sauer……
Wieder die Werte mit I.. ausgelesen, die Werte nun:
Zyl 1 = -0,29
Zyl 2 = -1,73
Zyl 3 = !5,08
Zyl 4 = 3,92
Zyl 5 = -4,17
Zyl 6 = -2,86
Ich dachte nur WTF…. Is ja schlimmer als vorher das kann doch nicht sein mit 4 überholten Injektoren.
Frage 2: Ist es richtig bei den überholten Injektoren den Code aufm Injektor einzugeben oder bekommen die nach dem Instandsetzen einen neuen Code? Wenn ja wo müsste der stehen, in den EPS Prüfberichten von Bosch die bei jedem Injektor beilagen stand kein neuer 7 stelliger Code drin ?
So nun Schlaflose Nacht gehabt, weiter eingelesen. Naja was soll ich sagen… PUH… Raildrucksensor oder Stecker, Injektorkabelbaum usw usw usw.
Was sagt ihr bis hierhin dazu?
Mein weiteres vorgehen heute am Vatertag wäre nochmal Lappi dran mit R.. auslesen und während des laufens mal nacheinander die Injektorstecker ziehen und gucken ob der Motorlauf sich ändert als ersten Test ob die Stecker bzw. Kabel es hinter sich haben.
Frage 3: Raildrucksensorstecker.. ka wie teste ich den auch während des laufens abziehen ? Oder Irgendwie Messen ?
AGR und ASB gereinigt bei abziehen des AGR Unterdruckschlauches - keine Änderung am Motorlauf, am Schlauch wird aber vom wagen genuckelt wenn man den Daumen drauf hält.
LMM noch nicht getestet, hier wird dann heute auch mal der Stecker abgezogen und geguckt ob sich was ändert.
Frage 4: Kann ich die Kabel (z.b. Injektorkabelbaum beim abziehen von den Injektoren und am STG) mit einem Multimeter durchmessen wenn ja welche werte sollten da rauskommen ?
So genug erstmal geschwafelt. Auf die Frage warum nur 4 Injektoren und nicht alle 6.. ich habe auf die schnelle nur 4 überholte Injektoren besorgen können.
So ich danke euch im Voraus für weitere Testereien und Ideen oder wenn ich noch etwas auslesen soll dann schreibt mir und ich werde dies so schnell wie möglich Posten
Ansonsten euch allen noch einen schönen Herrentag.