Beiträge von Dermosi

    Hi mal wieder :)


    Danke für die ausführliche Doku mit Bildern, ich hoffe nicht das es das bei mir ist.


    Jetzt wo es wieder schön draussen ist hab ich mal wieder gemacht und getan. Da ich eh an das Heck muss zwecks Kabelstrang erneuern und Heckscheibenwischer Demontage zum Reinigen,
    dachte ich mir guck dir das Theater vorne auch nochmal an.


    Ich hab nochmal alle Injektorkabel durchgemessen und gepiepst. Also Batterie ab und den Injektorkabelbaum an der DDE und an den Injektoren abgemacht.


    Ergebniss: Alle Drähte weisen zwischen 1,4 und 2 OHM auf auch nach rumgewackel. die Kontakte blitzen auch und an der DDE sehen diese auch gut aus.


    Warum habe ich das nochmal gemacht...
    ich hatte Inpa nochmal an wollte mal sehen was sich so an der Mengenkorrektur getan hat, alle anderen Injektoren sind inzwischen im Grünen Bereich nur Zylinder 3 zeigt -!5.0x weiterhin an.
    Da hab ich mal nacheinander die Kabel an den Injektoren gezogen, beim Zylinder 3 Passiert einfach gar nix kein anderes Motorgeräusch oder Änderungen im Inpa bei den anderen 5 Höre bzw sehe ich die änderung in INPA.



    Ich würde nun Injektorkabelbaum nach 3 mal gegentesten und messen ausschließen, bei Zeiten werd ich wohl mal die Injektoren nochmal untereinander durchwechseln sprich die Bänke durchtauschen ungefähr so nach dem motto 1 zu 2, 2 zu 3, 3 zu 4, 4 zu 5, 5 zu 6 und 6 zu 1. Wenn dann immernoch nur Zylinder 3 spinnt wird es wohl auch nicht mehr am Injektor liegen.....


    dann wohl was anderes hoffentlich kein kaputter steg an der ZKD :D


    Kompression und Rücklaufmengenmessung kann ich zuhause leider nicht durchführen da muss ich mal sehen wenn das ansteht wie ich es mache :).


    Bis zum nächsten mal ;)

    Wie ich sehe bin ich nicht allein geplagt :) , schön auch mal werte von anderen zu sehen.
    Stand bei mir ist, alles beim alten noch ein leichtes ruckeln im leerlauf, ab 1200 umdrehungen rennt er nun wie es sein soll.


    zwischenzeitlich hatte ich noch ein problem mit meinem kompressor für die nivauregulierung, den hatte ich ausgebaut und nach zerlegen bemerkt das eine feder für die kohlenbürsten defekt war. Neue rein und zack steht er hinten wieder was centartikel alles bewirken können.

    Hi zusammen wie 530xit schon sagte läuft er jetzt ab 1400 umdrehungen schon richtig gut der dpf regeneriert inzwischen auch wieder richtig so das nicht jeden tag die dpf meldung kommt :).
    Was wurde bisher Motorseitig gemacht:


    kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert,
    Glühkerzen + steuergerät neu
    Dichtung ventildeckel getauscht,
    Mit dem spezialwerkzeug die steuerzeiten eingestellt.


    nebenarbeiten die sonst bisher gelaufen sind:


    hinterachsaufhängung erneuert,
    Stabis vorne und spurstangenköpfe erneuert,
    Fahrzeug vermessen lassen.


    was steht noch motortechnisch an:


    austausch des injektors an zylinder drei evtl alle 6 injektoren wenn es dann passt.


    ich hoffe ich hab nix vergessen sonst weiss 530xit evtl noch was :)

    Hi @ll ja zurzeit etwas stressig.


    Hatte zwischendurch auch mal die Steuergeräte geprüft, da wurde auch schon rumcodiert worden mit ncsexpert. Diese hab ich erstmal zurückgesetzt und die adaptionen am Getriebe gelöscht da diese beim Wechsel nicht gelöscht wurden seitdem ist das schalten schonmal angenehmer.
    Wenn es nun zeitlich mal passt dann gehts an die Steuerzeiten und die kompression gemessen etc.
    wenn wir damit durch sind gibt es neue infos.

    Hi an alle :)


    Ja wir sind dran glücklicherweise wohne ich nicht weit von 530xit entfernt :)


    Die Klassiker sind natürlich mit dabei ... Hinterachse, Heckkabelbaum etc. wird ne längere geschichte erstmal wird als nächstes die Kompression und die Zündzeitpunkte gecheckt.


    Ich halt euch auf den laufenden.

    Hmm bei den 4 Injektoren die ich "generalüberholt" gekauft habe ware nneue O-Ring und Kupferdichtungen dabei, die Schächte von den Vier Zylindern die ich getauscht hatte hatte ich gereinigt aber nicht ist inzwischen unmöglich :D.
    Ich hab auch Irgendwie die Kompression von 3 irgendwie im Urin.....


    Heute ist die Klima auch ausgestiegen kommt nur noch warme Luft wahrscheinlich leer oder so mal sehen.


    Hab da wohl nen Baustellenauto oder es hat zurzeit Corona jenachdem wie man es sagen will :D



    Bin die Tage mal bei 530xit mal sehe nwas da noch so kommt.

    So heute mal wieder rumgeschraubt ...


    Thema Injektorkabelbaum: Jedes Kabel durchgemessen und auf durchgang gepiepst alle sind messtechnisch in Ordnung. Während des laufenden Motors mit der „Selektiven Mengenkorrektur“ alle Injektor Kabel nacheinander abgezogen und aufn Laptop geguckt was passiert, alle einzelwerte werden schlechter hier also auch eine Reaktion auf die Kabel.


    Thema LMM: Während des laufenden Motors springt der Luftmassen IST wert wild hin und her (zwischen ca. 320 und 450) Ausgebaut und gereinigt sogut es ging. Eingebaut gleiches Ergebnis. Bei abgezogenen Stecker Luftmasse IST fest auf 439. Motor ruckelt in beiden fällen.


    Jetzige Korrekturwerte Inpa:


    Zyl1: 0,75
    Zyl2: -2,92
    Zyl3: 3,96
    Zyl4: 1,46
    Zyl5: -2,65
    Zyl6: -0,56


    So langsam verzweifle ich kann doch nicht sein das due „überholten Injektoren“ auch so mies sind wie meine alten oder die überholten sind Schrott oder nur einfach gereinigt worden.


    Ist jemand aus der Umgebung Leverkusen oder Leichlingen oder Umkreis der das Material für eine mengenrücklaufmessung und das know how hat. Ich hätte Zeit :) Kann mir da jemand helfen? :wall:


    Thema Entlüften: Da weiss ich nicht wie ich das am cleversten anstelle das was ich im netz gelesen habe mit überwurfmutter am Injektor lösen und orgeln bis diesel kommt ist mir nicht so die sichere Alternative.


    Auf der Autobahn heute nochmal getestet fährt er super ruhig. Danach ist das ruckeln so geschätzt zwischen 1200 und 1500 U/min.

    Update:


    Heut kurz Zeit gehabt und eine Runde gefahren nachdem er warm war und ich eh auf meine Frau warten musste hab ich mal jeden Injektor einzeln während des leerlaufes abgezogen bei 1,2,4,5,6 schüttelt er sich kurz vorm ausgehen. Nur bei Injektor 3 keine Reaktion als hätte ich nix gemacht danach den Raildrucksensorstecker abgezogen kurz vorm ausgehen also da auch eine Reaktion.


    Gleiches Spiel mit dem LMM Stecker abgezogen und Motor fängt böse an zu nageln.


    soviel zum Update wenn ich am Wochenende zeit finde werd ich den injektorkabelbaum mal zur Brust nehmen und nochmal nach einer Anleitung zum entlüften suchen.

    Hmm okee dann les ich mich da mal ein, dachte die heutigen Autos würden das selbstständig machen.
    Wenn jemand eine Anleitung parat hat bin für alle Infos offen :D ich google dann mal ;)


    Heute mal wieder 5 km gefahren seid heute Qualmt der Bock vielleicht auch weil er paar tage stand und die Injektoren neu sind..


    Muss man eigentlich noch etwas anderes Codieren/umstellen per Software oder reicht es die InjektorCodes einzutragen ins DDE und dann sollte alles laufen ?

    Hallo miteinander,



    ich weiß grad nicht mehr weiter... mal zu meiner Geschichte oder besser zu der Geschichte meines 525d....



    Ich habe das Auto aufgrund der guten Ausstattung und des überholten Motors gekauft. Soweit so gut.


    Dann fing das theater an, morgens das Auto angemacht und die schüttel und Rückelorgie begann.



    Ok dachte ich, les dich mal bisschen ein im Inet. Gemacht getan wird wohl ein Injektor sein. Leider nicht das Material für eine Mengenrücklaufmessung zur Hand.



    Da ich noch ein ODB Kabel hab und einen alten Laptop, den ich super für die beiden Software's mit I... und R... bespielen konnte, der eh schon ausrangiert war zur Verfügung hatte, ging ich an die Diagnose.



    Nun zum Ergebniss:


    Als erstes Mit I… (ich weiss inzwischen dass diese Messung nicht soo genau ist) die „selektive Mengenkorrektur“ bei im Leerlauf warmgelaufenen Motor gemessen hier die Werte:



    Zylinder 1= 0,17


    Zylinder 2 = -3,41


    Zylinder 3 = !5,04


    Zylinder 4 = 3,50


    Zylinder 5 = -3,62


    Zylinder 6 = -1,72



    Wenn ich dann auf ca. 2000 U/min „beschleunige“(im Stand :D) regeln sich die Werte in den Grünen Bereich ein und der Motor schnurrt wie ein kätzchen.


    Danach wieder zurück in den Leerlauf….. Ruckel ruckel Werte nun:



    Zyl 1 =-0,71


    Zyl 2 = -2,46


    Zyl 3 = !5,02


    Zyl 4 = 1,97


    Zyl 5 = -1,96


    Zyl 6 = -1,89



    Dazu noch die Analogwerte 1:


    Batteriespannung = 14,80


    Luftmasse = 36,97


    Motordrehzahl = 642,89


    Motortemp = 54,94


    Ansauglufttemp = 15,85


    Kühlmitteltemp = 54,94


    PWG Poti 1 = 0,70


    PWG Poti 2 = 0,35



    So nun dazu das wohl mit dem I.. nicht so genau sein soll mal R… dazu geschaltet und damit gemessen Werte hier:



    Zyl 1 = 0,3


    Zyl 5 = -2,9


    Zyl 3 = 5,0


    Zyl 6 = 3,5


    Zyl 2 = -3,8


    Zyl 4 = -2,2



    Ok warum die Reihenfolge hier anders ist weiss ich nicht aber die Werte passen ausser das bei R.. scheinbar Zyl 4 und Zyl 6 verkehrt herum sind im gegensatz zu I…



    Frage 1 : Zählt man die Zylinder so, wenn man vor dem Auto steht der Vorderste (zum Kühler hin) Zyl 1 und dann aufsteigend also so dass Zyl 6 der Letze in der Reihe zum Innenraum zeigt ? Oder ist die Reihenfolge wenn man davor steht die die bei R… angezeigt wird ?



    Ok dache ich mir kauf dir mal 4 Überholte Injektoren. Gesagt getan Die Zylinder 2,3,4,5 ausgetauscht, den 7-stelligen Code von den Injektoren über I.. ins DDE eingetragen.


    Wenn ich schonmal alles offen hatte gleich den schwarzen Luftfilter gegen einen weissen getauscht.



    Alles zusammen gebaut. Stunde der Wahrheit……. Auto nach 4 -5 Mal Orgeln angesprungen.


    Schüttelt sich immernoch toll dachte ich alles umsonst, erstmal mega Sauer……



    Wieder die Werte mit I.. ausgelesen, die Werte nun:



    Zyl 1 = -0,29


    Zyl 2 = -1,73


    Zyl 3 = !5,08


    Zyl 4 = 3,92


    Zyl 5 = -4,17


    Zyl 6 = -2,86



    Ich dachte nur WTF…. Is ja schlimmer als vorher das kann doch nicht sein mit 4 überholten Injektoren.



    Frage 2: Ist es richtig bei den überholten Injektoren den Code aufm Injektor einzugeben oder bekommen die nach dem Instandsetzen einen neuen Code? Wenn ja wo müsste der stehen, in den EPS Prüfberichten von Bosch die bei jedem Injektor beilagen stand kein neuer 7 stelliger Code drin ?



    So nun Schlaflose Nacht gehabt, weiter eingelesen. Naja was soll ich sagen… PUH… Raildrucksensor oder Stecker, Injektorkabelbaum usw usw usw.



    Was sagt ihr bis hierhin dazu?



    Mein weiteres vorgehen heute am Vatertag wäre nochmal Lappi dran mit R.. auslesen und während des laufens mal nacheinander die Injektorstecker ziehen und gucken ob der Motorlauf sich ändert als ersten Test ob die Stecker bzw. Kabel es hinter sich haben.



    Frage 3: Raildrucksensorstecker.. ka wie teste ich den auch während des laufens abziehen ? Oder Irgendwie Messen ?



    AGR und ASB gereinigt bei abziehen des AGR Unterdruckschlauches - keine Änderung am Motorlauf, am Schlauch wird aber vom wagen genuckelt wenn man den Daumen drauf hält.



    LMM noch nicht getestet, hier wird dann heute auch mal der Stecker abgezogen und geguckt ob sich was ändert.



    Frage 4: Kann ich die Kabel (z.b. Injektorkabelbaum beim abziehen von den Injektoren und am STG) mit einem Multimeter durchmessen wenn ja welche werte sollten da rauskommen ?



    So genug erstmal geschwafelt. Auf die Frage warum nur 4 Injektoren und nicht alle 6.. ich habe auf die schnelle nur 4 überholte Injektoren besorgen können.



    So ich danke euch im Voraus für weitere Testereien und Ideen oder wenn ich noch etwas auslesen soll dann schreibt mir und ich werde dies so schnell wie möglich Posten :D



    Ansonsten euch allen noch einen schönen Herrentag.