Sieg übers Pano(D)ramadach- die Zweite

  • ja, habs jetzt auch herausgefunden.


    Die Nasen sehen zwar intakt aus, sind aber doch etwas schief und geben bei Gegendruck etwas nach.


    Auf der rechten Seite fiel mir dann Plötzlich ein Stück der Nase ab.


    Das wars dann mit der Reparatur.
    Alles wieder zusammengebaut. Schwebehimmel geschlossen, Stecker vom Schalter abgezogen....Fertig. ;)

  • Ich war heute mit meinen E61 unterwegs...vor 2wochen war die batterie erst platt und jetzt kam es ganz dick :bad:
    Habe nach dem Batterie wechsel das Dach schon öfters offen aber heute das erste mal gekippt. initialisiert hab ich bisher nichts.
    Das Dach war gekippt und als ich es schliessen wollte fuhr es ein Stück runter und gleich wieder hoch, irgendwann hat es auf der linken seite mal laut genknackt. bin dann von der autobahn abgefahren und habe es mal in ruhe versucht, das dach schliesse auf der rechten seite fast ganz und die linke seite bewegt sich die hintere scheibe keinen mm. dieser keil wo die scheibe drauf liegt hat sich nicht mehr bewegt. ist dann wohl das bekannte problem mit diesem nippel?
    Hab garkein bock mehr auf diesen Mist und will das Dach einfach nur noch schliessen. kann ich das manuel schliessen indem ich die beiden keile mit dem schraubenzieher nach hinten drücke oder geht das bei diesem defekt auch nicht mehr? habe das gerade erst gelesen und will das morgen mal probieren.

  • @ tim530d: Bevor du das ganze aus dem ersten Video machst, probier mal folgendes:


    Drueck die Taste nach vorne mehrmals nur fuer Sekundenteile, so dass sich das Dach nach unten nur in kleinen Schritten von 2-3 mm bewegt. Am Ende wird es wahrscheinlich die Sensor-Blockade ueberwinden und wird schliessen.


    Bei mir funktioniert es so, und interessanterweise laeuft es problemlos beim fahrenden Auto. Beim stehenden Auto brauch ich meistens 3-4 Versuche. Ich schaetze beim fahrenden Auto ist die Sensitivitaet der Elektronik gegenueber Sensor-Signale absichtlich reduziert.

  • 2 Fragen an alle:


    1. Bei mir ist im "Vent-Mode" immer der Schwebehimmel zu. Ich hatte niemals Vent-Mode (oder "Komfortfunktion") mit offenem Schwebehimmel. Ist was bei mir falsch?


    2. Bei mir, beim Schliessen aus dem "Vent-Mode", kommt der vordere Teil des Dachs nur 1-2 mm nach unten, bevor es elektronisch gestoppt wird, und wieder dieselben 1-2 mm nach oben geht. Also gar nicht wie auf dem Video oben, wo es die vollen 15 mm nach unten faehrt und am hinteren Teil stoesst.


    Kann das heissen, dass bei mir irgendein Sensor das Problem verursacht und ich das Problem in dieser Richtung loesen kann und die Nasen vom Video nicht abzuschneiden brauche?

  • Zitat

    Original von Polar530d
    2 Fragen an alle:


    1. Bei mir ist im "Vent-Mode" immer der Schwebehimmel zu. Ich hatte niemals Vent-Mode (oder "Komfortfunktion") mit offenem Schwebehimmel. Ist was bei mir falsch?

    Das hängt davon ab, ob sich bei Dir der Schwebehimmel überhaupt öffnet.
    Bei geschlossenem Himmel und Drücken auf Kipp teilt sich der Himmel immer.
    Öfnnet man den Himmel zuerst durch nach hinten drücken, dann bleibt der auch auf Kipp offen.

    Zitat

    2. Bei mir, beim Schliessen aus dem "Vent-Mode", kommt der vordere Teil des Dachs nur 1-2 mm nach unten, bevor es elektronisch gestoppt wird, und wieder dieselben 1-2 mm nach oben geht. Also gar nicht wie auf dem Video oben, wo es die vollen 15 mm nach unten faehrt und am hinteren Teil stoesst.

    Wenn das Dach durch mehrfach drücken oder dauerdrücken zugeht, ist es der Einklemmschutz -> neu initialisieren.


    Die Nasen müssen nur ab (meine Meinung), wenn der hintere Teil des Glasdaches sich überhaupt nicht oder nur einseitig bewegt.

  • Ich habe es jetzt geschafft das Dach zu schliesen. Mit der Imbuskurbel und einem Hammer und Schraubendreher :)


    Am Wochenende werde ich die vordere Scheibe zurückschieben und die Manipulation vornehmen wie in dem Video beschrieben und das hintere Dach stilllegen. Ich verwende diese Kuppfunktion sowieso nicht.


    Polar530d
    ich brauche da nix mehr probieren, die hintere seite bewegt sich auch nach 3 stunden probieren keinen mm! diese ist einfach fest. ich weis schon was du meinst, aber das geht nicht wenn es mechanisch nicht mehr funktioniert. habe es beim fahren und im stand usw. alles probiert.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Das hängt davon ab, ob sich bei Dir der Schwebehimmel überhaupt öffnet. Bei geschlossenem Himmel und Drücken auf Kipp teilt sich der Himmel immer. Öfnnet man den Himmel zuerst durch nach hinten drücken, dann bleibt der auch auf Kipp offen.

    Ja, das geht - habe ich heute beim fahren ausprobiert. Erstaunlich dass ich es noch nie gemacht hab. Schwebehimmel hat sowieso immer perfekt funktioniert.


    Zitat

    Original von Andreas53639
    Wenn das Dach durch mehrfach drücken oder dauerdrücken zugeht, ist es der Einklemmschutz -> neu initialisieren.


    Ok, hoert sich logisch an, aber vor 2 Jahren habe ich das Dach mindestens 2x initialisiert - bei einer Hoeheneinstellung und beim Wechsel der Dichtung. An der Kippfunktion hat sich nichts geaendert.


    Werde ich aber nochmal probieren, weil bei mir das ganze rein mechanisch ohne Problem ablaeuft. Erst dann an die Nasen ran. Wenn einer sonstige Loesungen bezueglich Sensor-Probleme kennt, bitte melden..

  • Hallo,


    Ich hab mir eure Beiträge jetzt (im nachhinein) aufmerksam durchgelesen , da ich auch das Problem habe, dass seit gestern der hintere Teil des Panoramadachs zwar auf aber nicht mehr zu schwenkt.
    Nach einigem tüfteln habe ich das Dach dann doch zu bekommen und auch festgestellt, dass anscheinend der Schlitten kaputt ist. Die Deaktivierung des hinteren Teils ist eine gute Idee und wird von mir ev. noch umgesetzt.


    Da ich immer ein Fan von vollständig funktionierenden Features bin, jetzt meine Fragen,
    - was muss ich tauschen, damit das wieder ordentlich funktioniert? (54137176310?)
    - hat jemand Infos für mich wie ich dabei vorgehen muss um den Schlitten wieder in Stand zu setzen?


    mfg
    Andi

  • Um es richtig zu machen muss die Kasette vom Panodach kmpl. raus und das muss getauscht werden :
    54137118849
    54137176310 bis BJ 09/05 sonst 54107227894

    nur 54137176310 zu tausche reicht nicht, im Grunde ist ein Bauteil in 54137118849 das Übel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!