Beiträge von mmm4

    Hallo,
    So, gestern drüber gerichtet. Dank an den Ersteller!


    Diagnose: Stecker X13985 - vorne unterm Sitz
    (https://www.newtis.info/tisv2/…85-adapter-612170/RP6II1o)


    Pin 4 = Signal Schnellheizfeld - Sitzkissenheizung Fahrer (gegen Masse prüfen)
    (https://www.newtis.info/tisv2/…eat-module-driver/YzP3KKS)


    Ausbau:
    https://www.youtube.com/watch?v=Bvc-kgjTUJk


    Finden:
    blauen Heizleiter > bei mir war eine verbrannte Stelle ganz vorne sichtbar.


    Ich denke nicht, dass das zusammen hängt aber seit gestern meckert er jetzt wegen Ruhestrom und heute ist die Niveauregulierung am meckern... Montag eben.

    Ich benutze den teuren DENSION GATEWAY 500S BT, da ich auch nichts anderes gefunden habe und auf den Komfort nicht verzichten wollte. (Hab jetzt kurz ebay gecheckt aber dein verbautes Teil nicht gefunden.) Mit dem Dension bin ich sehr zufrieden und da ich vergessen hatte beim Kauf auf einen CD-Wechsler zu achten, habe ich mir den Kodier-Adapter auch mit bestellt.
    Die Prozedur des Einbaus hab ich auf meinem Blog zum Nachlesen dokumentiert https://pandasdoitbetter.blogs…nsprechen-nachrusten.html
    Gürße
    Andi

    Ich hab seit kurzem auch dieses Problem. Im Fehlerspeicher habe ich den Ausfall des Schnellheizelements drin und mein Hintern bestätigt das auch zusätzlich.
    Hab schon mal eine Sitzheizung bei der Stoff-Version der E60-Sitze nachgerüstet und da das doch sehr mühsam war, würd ich bevor ich den Leder-Komfortsitz zerlege gerne noch nachmessen bzw. kontrollieren ob mit dem Stecker alles iO. ist. Kann mir jemand einen Tipp geben welches dieser Kabel unterm Sitz für die Sitzheizung zuständig ist und welche Pins ich prüfen muss?
    Danke schon mal
    Andi

    So, da der Fehler gestern nicht mehr auftrat hab ich mich nochmal via Laptop dazu gesetzt. Erwartungsgemäß liefert der Sensor nun Werte. Ich sehe jedoch auch, dass bei der Boardspannung der 12V Wert immer wieder kurz auf 0 springt.
    Ich werd also bei Zeiten mal den Sitz ausbauen und Kontakte prüfen.

    Hallo,
    Gestern bin ich nochmal mit Laptop und Fronius Ladegerät an den E61 ran.


    Lenkwinkelsensor liefert plausible Werte und steht nun nach dem letzten Löschen des Fehlerspeichers vor einer Woche nicht mehr in der Liste. Im Fehlerspeicher des DSC finde ich nun:
    - 5EB3 Drehratensensor: N06: Spannungsversorgung zu niedrig
    - wie bisher den 5E96


    Ich habe dann die Batterie vollständig geladen und den Fehlerspeicher nochmal gelöscht. Danach blieb nach dem Zündung ein nur ein DSC Fehler stehen:
    5EB3 Drehratensensor: N06: Spannungsversorgung zu niedrig


    Heute früh bin ich in die Arbeit gefahren und siehe da, das CheckControl liefert mir keinen Fehler mehr. :?:


    Jetzt kann ich entweder von einem Wunder und spontaner Selbstheilung durch das feuchte Wetter ausgehen... :D
    oder ist doch die Batterie schuld? Aber da der Fehler beim Fahren passiert ist, sollte (außer Lima defekt) das ja nicht die Ursache sein.


    Mal sehen, wann er wieder kommt.


    Gruß
    Andi

    Hallo,


    Seit letztem Freitag bekomme ich folgenden Fehler am Display gemeldet: "Fahrstabilität - Fahrregelsystem ausgefallen... Bitte gemäßig fahren"


    Ich habe folgendes ausgelesen und danach ohne Erfolg den Fehlerspeicher gelöscht.


    29 DSC OKAY 4 Fehler eingetragen
    5EAC E0
    D355 A4
    D356 A4
    5E96 A0


    Ich bin mit der Suche nun so weit gekommen:
    5E96 DSC-sensor lateral acceleration not plausible
    D356/56 Message Missing
    5EAC DSC-sensor twist angel level not plausible


    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Symptome deuten kann? Ich würde ja auf Drehratensensor tippen aber was weiß ich schon :D


    Gruß und Danke
    Andi

    Danke für die Rückmeldung.


    Ich hab den Wagen jetzt 2 Jahre und bisher wurde in dem Bereich nur das Integrallager getauscht. Eventuell hat hier wer gepfuscht.


    Die ganze Welle um den Preis hört sich verlockend an. Jetzt ist halt die Frage ob ich weiter fahren kann bis das Ding Geräusche macht oder demnächst tauschen sollte.

    Zitat

    Original von Neurocil
    äußer ( bremse) manschette mit metalldeckel , kleinteile usw. ... ca. 90 euro pro set ....


    Hallo,


    Ich hab genau das gleiche Problem. Die äußere Manschette ist noch ok aber das Metallteil von der Antriebswelle scheint undicht zu sein. Jetzt sehe ich aber im Teilekatalog nirgends diesen Metalldeckel eingezeichnet. Ist der wirklich dabei oder muss man hier sowieso gleich die ganze Antriebswelle wechseln.


    Gruß
    Andi

    Hallo,


    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich im Forum nachgefragt, wie man die Heckscheibe ohne funktionierenden Mikroschalter entriegeln kann. Leider konnte mir keiner weiterhelfen. Nach etwas Recherche und gestrigem Test bin ich nun in einigen Punkten schlauer.
    Ich möchte euch an der Lösung des Problemes teilhaben lassen.


    - Der Kontakt der für den Mikroschalter der Heckscheibe verantwortlich ist, hat die Farbe braun/blau. Unter dem Dachspoiler wechselt dann die Farbe am Stecker von braun auf schwarz und von braun/blau auf braun/schwarz.
    - Wird dieser auf Masse gelegt (braun), kommt es zur Entriegelung der Heckklappe.
    - Die Kabel gehen wie bereits im Forum bekannt über dem Lautsprecher der Beifahrerseite hinten. Es ist der mittige Strang, der zur Heckscheibe geht.
    - Falls ihr vor habt, die Scheibe so zu entriegeln, kann das mittels Nadel erfolgen. Hierdurch ist dann auch feststellbar ob der Fehler Richtung Magnetschalter in der Heckklappe oder Richtung Mikroschalter (wie bei mir) in der Heckscheibe liegt. Hier sei angemerkt, dass das Schloss der Heckklappe geschlossen sein muss, damit die Heckscheibe auf geht. Teilweise gibt es eine Stellung der Heckklappe in der das gebrochene Kabel noch funktioniert, deshalb besser ein paar Stellungen durchprobieren, sonst ist ein bisschen mehr zu tun.


    - Kann die Scheibe so nicht entriegelt werden, wird vermutlich Richtung Magnetschalter was defekt sein.
    - Hierzu empfehle ich folgende Anleitung von realexx http://www.motor-talk.de/forum…heckscheibe-t2611483.html Ich würde ca so vorgehen:
    1. Alle Schrauben und Stoppel (ganz li+re) der Heckklappenverkleidung lösen.
    2. Seiten,- und die obere Verkleidung (nur gesteckt) der Klappe abgemacht. Im Bereich der Heckklappenverriegelung geht die Verkleidung extrem schwer darüber. Und ja sie bricht nicht.
    3. Nun kommt das Problem. Hinter dem Glasdeckel sind auch noch 2 Schrauben. Die gehen normal nur bei geöffneter Scheibe auf. Daher kann man entweder das Teil Richtung Dach schieben oder die Dämmmatte entfernen und anschließend etwas fummeln bei der Arbeit.
    4. Habe ich dann nicht mehr getestet, da ich vorher den Kabelbaum irgendwie überredet habe doch noch kurz zu funktionieren. Aber da ich schon mal angefangen habe... wollte ich das auch noch zum Besten geben.


    Gruß
    Andreas


    Hallo,
    Ich hab das Problem, dass mein Motor nach dem Beiklappen noch weiter summt und beim Ausfahren nicht stoppt wenn ich ihn fest halte. Wie kann ich das Türmodul reparieren?
    lg
    Andi