Hab ich kurz überlegt aber zum Einen ist der Preis enorm und zum Anderen dachte ich mir, dass es vielleicht nicht schlecht ist ein schwaches Glied da drin zu haben... also damit in Zukunft nix anderes kaputt wird
Beiträge von mmm4
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Nachdem ich zuerst geklebt habe musste ich nun ein zweites Mal ran. Dabei hab ich euch fürs Nachmachen ein paar Fotos gemacht. War teilweise fummelig aber fast die einfachste Reparatur an dem Auto
https://pandasdoitbetter.blogs…elauflage-reparieren.html -
Ich hab das aus gegebenem Anlass bei meinem E61 ausprobiert und gleich mit Bildern und Text etwas anschaulich zusammengefasst:
https://pandasdoitbetter.blogs…2019/04/warmer-arsch.htmlHerzlichen Dank für den Thread
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Hallo,
So, gestern drüber gerichtet. Dank an den Ersteller!Diagnose: Stecker X13985 - vorne unterm Sitz
(https://www.newtis.info/tisv2/…85-adapter-612170/RP6II1o)Pin 4 = Signal Schnellheizfeld - Sitzkissenheizung Fahrer (gegen Masse prüfen)
(https://www.newtis.info/tisv2/…eat-module-driver/YzP3KKS)Ausbau:
https://www.youtube.com/watch?v=Bvc-kgjTUJkFinden:
blauen Heizleiter > bei mir war eine verbrannte Stelle ganz vorne sichtbar.Ich denke nicht, dass das zusammen hängt aber seit gestern meckert er jetzt wegen Ruhestrom und heute ist die Niveauregulierung am meckern... Montag eben.
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Ich benutze den teuren DENSION GATEWAY 500S BT, da ich auch nichts anderes gefunden habe und auf den Komfort nicht verzichten wollte. (Hab jetzt kurz ebay gecheckt aber dein verbautes Teil nicht gefunden.) Mit dem Dension bin ich sehr zufrieden und da ich vergessen hatte beim Kauf auf einen CD-Wechsler zu achten, habe ich mir den Kodier-Adapter auch mit bestellt.
Die Prozedur des Einbaus hab ich auf meinem Blog zum Nachlesen dokumentiert https://pandasdoitbetter.blogs…nsprechen-nachrusten.html
Gürße
Andi -
Ich hab seit kurzem auch dieses Problem. Im Fehlerspeicher habe ich den Ausfall des Schnellheizelements drin und mein Hintern bestätigt das auch zusätzlich.
Hab schon mal eine Sitzheizung bei der Stoff-Version der E60-Sitze nachgerüstet und da das doch sehr mühsam war, würd ich bevor ich den Leder-Komfortsitz zerlege gerne noch nachmessen bzw. kontrollieren ob mit dem Stecker alles iO. ist. Kann mir jemand einen Tipp geben welches dieser Kabel unterm Sitz für die Sitzheizung zuständig ist und welche Pins ich prüfen muss?
Danke schon mal
Andi -
Zitat
Original von derdahinten
Ich habe das selbe Problem hinten rechtsIch bin jetzt ein Jahr damit unterwegs und hab keine Geräusche oder sonstiges. Bei der nächsten Überprüfung die jetzt ansteht werd ich dann mehr wissen.
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So, da der Fehler gestern nicht mehr auftrat hab ich mich nochmal via Laptop dazu gesetzt. Erwartungsgemäß liefert der Sensor nun Werte. Ich sehe jedoch auch, dass bei der Boardspannung der 12V Wert immer wieder kurz auf 0 springt.
Ich werd also bei Zeiten mal den Sitz ausbauen und Kontakte prüfen. -
Hallo,
Gestern bin ich nochmal mit Laptop und Fronius Ladegerät an den E61 ran.Lenkwinkelsensor liefert plausible Werte und steht nun nach dem letzten Löschen des Fehlerspeichers vor einer Woche nicht mehr in der Liste. Im Fehlerspeicher des DSC finde ich nun:
- 5EB3 Drehratensensor: N06: Spannungsversorgung zu niedrig
- wie bisher den 5E96Ich habe dann die Batterie vollständig geladen und den Fehlerspeicher nochmal gelöscht. Danach blieb nach dem Zündung ein nur ein DSC Fehler stehen:
5EB3 Drehratensensor: N06: Spannungsversorgung zu niedrigHeute früh bin ich in die Arbeit gefahren und siehe da, das CheckControl liefert mir keinen Fehler mehr.
Jetzt kann ich entweder von einem Wunder und spontaner Selbstheilung durch das feuchte Wetter ausgehen...
oder ist doch die Batterie schuld? Aber da der Fehler beim Fahren passiert ist, sollte (außer Lima defekt) das ja nicht die Ursache sein.Mal sehen, wann er wieder kommt.
Gruß
Andi -
Hm, 1 Fehler 3 mögliche Ursachen
Werd mal den Batterietester bemühen aber ich glaub das kann ich schon mal ausschließen.Ich hab auch noch folgenden Beitrag gefunden: http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=351779
Da werd ich mal drüber richten, denn schaden kann es nicht den Sensor nach 200kkm mal zu reinigen. -
Werd mal ein anderes Programm suchen.
Ja, verschwindet und kam danach irgendwann wieder bzw jetzt fast sofort.
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Hallo,
Seit letztem Freitag bekomme ich folgenden Fehler am Display gemeldet: "Fahrstabilität - Fahrregelsystem ausgefallen... Bitte gemäßig fahren"
Ich habe folgendes ausgelesen und danach ohne Erfolg den Fehlerspeicher gelöscht.
29 DSC OKAY 4 Fehler eingetragen
5EAC E0
D355 A4
D356 A4
5E96 A0Ich bin mit der Suche nun so weit gekommen:
5E96 DSC-sensor lateral acceleration not plausible
D356/56 Message Missing
5EAC DSC-sensor twist angel level not plausibleKann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Symptome deuten kann? Ich würde ja auf Drehratensensor tippen aber was weiß ich schon
Gruß und Danke
Andi -
Danke für die Rückmeldung.
Ich hab den Wagen jetzt 2 Jahre und bisher wurde in dem Bereich nur das Integrallager getauscht. Eventuell hat hier wer gepfuscht.
Die ganze Welle um den Preis hört sich verlockend an. Jetzt ist halt die Frage ob ich weiter fahren kann bis das Ding Geräusche macht oder demnächst tauschen sollte.
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Ich glaube das wurde auch hier schon mal diskutiert:
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Zitat
Original von Neurocil
äußer ( bremse) manschette mit metalldeckel , kleinteile usw. ... ca. 90 euro pro set ....Hallo,
Ich hab genau das gleiche Problem. Die äußere Manschette ist noch ok aber das Metallteil von der Antriebswelle scheint undicht zu sein. Jetzt sehe ich aber im Teilekatalog nirgends diesen Metalldeckel eingezeichnet. Ist der wirklich dabei oder muss man hier sowieso gleich die ganze Antriebswelle wechseln.
Gruß
Andi -
Zitat
Original von k-hm
Ähnliches gibts auch mit Bildern.Such mal nach "Kabelbruch" und dann noch nach "Notentriegelung".
k-hm
Stimmt, ist sogar echt ein Traum! Link
Solche Sachen find ich leider nie wenn ich sie brauch
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Hallo,
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich im Forum nachgefragt, wie man die Heckscheibe ohne funktionierenden Mikroschalter entriegeln kann. Leider konnte mir keiner weiterhelfen. Nach etwas Recherche und gestrigem Test bin ich nun in einigen Punkten schlauer.
Ich möchte euch an der Lösung des Problemes teilhaben lassen.- Der Kontakt der für den Mikroschalter der Heckscheibe verantwortlich ist, hat die Farbe braun/blau. Unter dem Dachspoiler wechselt dann die Farbe am Stecker von braun auf schwarz und von braun/blau auf braun/schwarz.
- Wird dieser auf Masse gelegt (braun), kommt es zur Entriegelung der Heckklappe.
- Die Kabel gehen wie bereits im Forum bekannt über dem Lautsprecher der Beifahrerseite hinten. Es ist der mittige Strang, der zur Heckscheibe geht.
- Falls ihr vor habt, die Scheibe so zu entriegeln, kann das mittels Nadel erfolgen. Hierdurch ist dann auch feststellbar ob der Fehler Richtung Magnetschalter in der Heckklappe oder Richtung Mikroschalter (wie bei mir) in der Heckscheibe liegt. Hier sei angemerkt, dass das Schloss der Heckklappe geschlossen sein muss, damit die Heckscheibe auf geht. Teilweise gibt es eine Stellung der Heckklappe in der das gebrochene Kabel noch funktioniert, deshalb besser ein paar Stellungen durchprobieren, sonst ist ein bisschen mehr zu tun.- Kann die Scheibe so nicht entriegelt werden, wird vermutlich Richtung Magnetschalter was defekt sein.
- Hierzu empfehle ich folgende Anleitung von realexx http://www.motor-talk.de/forum…heckscheibe-t2611483.html Ich würde ca so vorgehen:
1. Alle Schrauben und Stoppel (ganz li+re) der Heckklappenverkleidung lösen.
2. Seiten,- und die obere Verkleidung (nur gesteckt) der Klappe abgemacht. Im Bereich der Heckklappenverriegelung geht die Verkleidung extrem schwer darüber. Und ja sie bricht nicht.
3. Nun kommt das Problem. Hinter dem Glasdeckel sind auch noch 2 Schrauben. Die gehen normal nur bei geöffneter Scheibe auf. Daher kann man entweder das Teil Richtung Dach schieben oder die Dämmmatte entfernen und anschließend etwas fummeln bei der Arbeit.
4. Habe ich dann nicht mehr getestet, da ich vorher den Kabelbaum irgendwie überredet habe doch noch kurz zu funktionieren. Aber da ich schon mal angefangen habe... wollte ich das auch noch zum Besten geben.Gruß
Andreas -
Kurz gemeldet: Habe gerade einen 10% Gutschein von Dension bekommen. Gültig bis 2015-08-27, würd ich den bei Bedarf verschenken.
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Zitat
Danke, aber wird hier nicht beschrieben wie die Spiegelmechanik getauscht wird? In meinem Fall müsste ja das Modul eine fehlerhafte Begrenzung haben...
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Zitat
Original von k-hm
Aber probier erstmal folgendes:
- drehe den Spiegel von Hand nach vorne, also gegen die Fahrtrichtung bis sanft ganz an den Anschlag.
- dann lass ihn elektrisch anklappen. Er fährt bis ran an die Karosserie und dann gibts einen lauten deutlichen "Knack". Dann sollte der Motor stehen bleiben.Fahre nun mal den Spiegel elektrisch wieder aus und halte ihn in Mittelposition einfach fest. Er sollte dann stoppen, allerdings sitzt er nicht ganz fest, sondern klappert ein paar Milimeter vor und zurück. Reicht aber zum Fahren.
Bei jedem Motor-An fährt der 5mm weiter raus, das nervt.Stoppt er nicht, ist wieder das Türmodul defekt (wie oben).
Hallo,
Ich hab das Problem, dass mein Motor nach dem Beiklappen noch weiter summt und beim Ausfahren nicht stoppt wenn ich ihn fest halte. Wie kann ich das Türmodul reparieren?
lg
Andi