Niveauregulierung ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich gibt es das Thema hier schon, aber ich habe leider nichts gefunden. Ich habe mir gestern einen E61, 525d, Bj 01/05(215000km).
    Heute habe ich den Wagen abgeholt. Die erste Stunde der Fahrt verlief problemlos. Dann kam aus dem nichts die Meldung" Niveauregulierung gestört", und kurze Zeit später die Meldung " Niveauregulierung ausgefallen".


    Ich habe dann angehalten und den Motor ausgemacht. Als ich neu gestartet habe, habe ich ein pumpendes Geräusch gehört. Das Geräusch ging nach kurzer Zeit aus, und die Meldung war wieder da :-(.


    Würde mich freuen, wenn mir einer von Euch helfen könnte.


    Gruß Patrick

  • Was sagt der Fehlerspeicher?


    Hängt das Auto einseitig schief?
    Hast du das Geräusch vorher schon mal gehört? Hört es sich an wie immer?


    mögliche Ursachen:
    -(Sicherung)
    -Kompressor defekt
    -Schläuche undicht / gelöst
    -Liuftfederbälge undicht
    -Höhenstandsmesser defekt

  • Das schließt die Bälge mal eher aus. Alles andere wirst du ohne Fehlerspeicher nur schwer diagnostiziert bekommen.


    Eine weitere Möglichkeit gibt’s noch:
    Die Ventile, die den Luftfluss steuern. Wenn die nicht öffnen kann der Kompressor den Druck nicht an die Bälge abgeben.


    An deiner Stelle würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen:
    - Fehlerspeicher lesen und zurücksetzen bei sporadischen / nicht permanenten Fehlern
    - Luftfederung neu initialisieren (Rhein...)
    - Probefahrt und Fehlerspeicher erneut auslesen


    Grüße

  • Sehr häufig sind die Gelenkstangen zu den 2 Höhenstandssensoren die Ursage.


    Nr. 9: https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=02&hg=33&bt=33_1220


    Sind dann schwergängig bzw. fest oder verbogen. Kann man hin- und herdrehen, bis sie wieder gangbar sind und dann schauen ob es geht. Wenn sie das Problem sind, neu machen und ordentlich Fett auf die Kugelgelenke geben.

  • Leider geschieht es immer wieder, dass die Leute Probleme berichten, jedoch nicht mehr über ihre Lösung berichten; das ist schade, da diese das gesamte Forum interessieren könnte !
    (Ich hoffe der Threadersteller hatte triftige Gründe @patrick76 )


    Ich hatte letzte Woche auch Probleme mit der Niveauregulierung und berichte hiermit:


    Bei vollbepacktem E61 bekam ich erst die Fehlermeldung "Reifenpanne". Dies stellte sich als Falschmeldung heraus, alle Reifen prall...
    Bei der Weiterfahrt kam nach wenigen Minuten die Meldung "Niveauregulierung ausgefallen". Hinten rechts hing der Wagen sehr tief, also fast auf Anschlag.
    Wir sind dann die letzen ca. 200km vorsichtig, recht hoppelig, bis nach Hause gefahren.


    Erste Prüfung mit In.. ergab Fehler "Regelzeit senken" 5F9B
    Testweises Hochpumpen rechts klappte problemlos, Leckprüfung ohne Fehler, Höhensensor rechts jedoch mit unpassenden Werten.
    Nach Demontage des Rades ergab sich sehr schnell die Ursache, s. Bild
    Ich habe die "Regelstange" ausgebaut und das Kugelgelenk wieder zurechtgedrückt. Da die Pfanne (Kunststoff) ausgeleiert war, habe ich sie mit dem Lötkolben provisorisch nachgebessert....
    Nach Radmontage pumpte die Niveauregulierung sofort auf korrekt Höhe , alles gut. Hält nun bereits seit einigen Tagen.
    Die Pumpe habe ich noch mit Fertan "entrostet" und den Ansaugschlauch geprüft.
    Die Regelstange werde ich dann noch bei Leebmann für ca. 8,- bestellen; dann sollte es gut sein.



    e61_hsensor.jpg

  • Hallo zusammen,


    so nachdem ich nun die letzten Jahre nur Leser war ists heut wieder an der Zeit mal nochmal ein Beitrag zu schreiben da ich grad nicht weiterkomme.


    kurz zur Vorgeschichte:


    Vor 2 Wochen etwa als ich morgens losfahren wollte war die Hinterachse stark abgesenkt. Auto gestartet , er pumpte hoch und hielt das Niveau , pumpte aber öfter nach was auch die Meldung Niveauregulierung gestört zur Folge hatte.


    Nachdem das 2 Tage in Folge immerwieder kam hab ich das Auto auf die Grube geholt.


    Nach dem entfernen der Verkleidung des Kompressors war der Fehler schnell gefunden. Die dünne schwarze Kunststoffleitung hatte sich im Lauf der Zeit am Halter des Kompressor durchgescheuert so das man sogar den Luftverlust schon hören konnte.


    Bei näherem betrachten viel mir auch auf die Luftbälge sahen auch nicht mehr so toll aus , waren rissig ( später stellt sich heraus noch die ersten von 2004) und BMW sagt ja auch die Bälge müssen ersetzt werden wenn sie ohne Luft belastet waren .


    Also neue Teile bestellt , die Leitung erneuert und alles eingebaut. Fahrzeug pumpte auch hoch und mit Leckspray war kein Luftverlust erkennbar. Hab das Auto abgestellt und die Höhe gemessen............ innerhalb von 24 Stunden mit dem Zollstock kein Höhenunterschied messbar. Also System dicht.


    Heute damit gefahren und kam schon wieder die Meldung Niveauregulierung gestört , dann ausgefallen..... Er pumpte wieder ständig nach und verlierte an Höhe.


    Auto abgestellt nach 3 Stunden hinten schon wieder abgesackt.


    Fehlermeldung in i**a war Kompressor Regelzeit / Laufzeit zu lange und vermutlich in folge dessen Energiesparmodus aktiv.


    Ich hab den Wagen jetzt erstmal auf Verlademodus gesetzt damit die Sensoren bzw. Regelung nicht aktiv ist . Er ist jetzt zwar etwa 3 cm zu hoch hinten aber so hällt er zumindest erstmal zuverlässig die Höhe und ist wenigstens fahrbar.


    Nun die Frage : Was kann das sein ? Wo geht die Luft hin ?


    Könnten die Sensoren Schaden genommen haben weil er paar Tage in der Garage stand ohne Luft also quasi fast press auf dem Boden ?


    Was hat es mit den sogenannten Fastfilterwerten auf sich in welchem Bereich müssen diese liegen ?


    Diese sind rechts und links ziemlich unterschiedlich und auch die gemessene Höhe am Auto unterscheidet sich rechts zu links etwas.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder ein ähnlichen Fehler schonmal gehabt ?

  • Hast du die 2 Sensoren mal geprüft, ob die "Regelstangen" freigängig sind? Ändert sich der Sensorwert, wenn du den Wagen anhebst oder absenkst?

    Die hatte ich ausgebaut und gangbar gemacht , die Kugeln waren in den Pfannen festgerostet bzw. schwergängig ......... das funktioniert nun wieder war aber nicht der Fehler. und Ja die Sensorwerte ändern sich beim Heben und Senken.


    Ich hab jetzt mal ein komplettes gebrauchtes Kompressormodul eingebaut inklussive Regelventil......... ist jetzt seit fast ner Woche fehlerfrei..... mal hoffen das es so bleibt

  • Was war nun die eigtenliche Fehlerursache ?
    Der Kompressor selbst kann es ja nicht gewesen sein, da er sonst auch im Verlademodus nicht hätte hochpumpen können.


    Es war definitiv dieses Magnetventil das irgendwie ne Macke weg hatte . Ne andere Möglichkeit bleibt eigentlich nicht. Denn wie du schon sagtest : Der Kompressor hat ja noch den Druck aufgebaut das Auto hochzupumpen, ein defekter Kompressor häte das ja nicht mehr geschaft .

  • ich habe in letzter Zeit sporadisch den Fehler 5F96A1 "Ablass ventil". Allerdings kann ich keinerlei negativen Effekt, wie Absacken o.ä feststellen.
    Nur die Kontolleuchte "Niveauregulierung ausgefallen" leuchtet. Nach Neustart ist das Problem dann für einige Zeit verschwunden...
    Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

  • ich habe in letzter Zeit sporadisch den Fehler 5F96A1 "Ablass ventil". Allerdings kann ich keinerlei negativen Effekt, wie Absacken o.ä feststellen.
    Nur die Kontolleuchte "Niveauregulierung ausgefallen" leuchtet. Nach Neustart ist das Problem dann für einige Zeit verschwunden...
    Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

    Evtl. das Ablassventil? :D


    Sensoren hattest du ja schon geprüft?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!