Hallo zusammen,
so nachdem ich nun die letzten Jahre nur Leser war ists heut wieder an der Zeit mal nochmal ein Beitrag zu schreiben da ich grad nicht weiterkomme.
kurz zur Vorgeschichte:
Vor 2 Wochen etwa als ich morgens losfahren wollte war die Hinterachse stark abgesenkt. Auto gestartet , er pumpte hoch und hielt das Niveau , pumpte aber öfter nach was auch die Meldung Niveauregulierung gestört zur Folge hatte.
Nachdem das 2 Tage in Folge immerwieder kam hab ich das Auto auf die Grube geholt.
Nach dem entfernen der Verkleidung des Kompressors war der Fehler schnell gefunden. Die dünne schwarze Kunststoffleitung hatte sich im Lauf der Zeit am Halter des Kompressor durchgescheuert so das man sogar den Luftverlust schon hören konnte.
Bei näherem betrachten viel mir auch auf die Luftbälge sahen auch nicht mehr so toll aus , waren rissig ( später stellt sich heraus noch die ersten von 2004) und BMW sagt ja auch die Bälge müssen ersetzt werden wenn sie ohne Luft belastet waren .
Also neue Teile bestellt , die Leitung erneuert und alles eingebaut. Fahrzeug pumpte auch hoch und mit Leckspray war kein Luftverlust erkennbar. Hab das Auto abgestellt und die Höhe gemessen............ innerhalb von 24 Stunden mit dem Zollstock kein Höhenunterschied messbar. Also System dicht.
Heute damit gefahren und kam schon wieder die Meldung Niveauregulierung gestört , dann ausgefallen..... Er pumpte wieder ständig nach und verlierte an Höhe.
Auto abgestellt nach 3 Stunden hinten schon wieder abgesackt.
Fehlermeldung in i**a war Kompressor Regelzeit / Laufzeit zu lange und vermutlich in folge dessen Energiesparmodus aktiv.
Ich hab den Wagen jetzt erstmal auf Verlademodus gesetzt damit die Sensoren bzw. Regelung nicht aktiv ist . Er ist jetzt zwar etwa 3 cm zu hoch hinten aber so hällt er zumindest erstmal zuverlässig die Höhe und ist wenigstens fahrbar.
Nun die Frage : Was kann das sein ? Wo geht die Luft hin ?
Könnten die Sensoren Schaden genommen haben weil er paar Tage in der Garage stand ohne Luft also quasi fast press auf dem Boden ?
Was hat es mit den sogenannten Fastfilterwerten auf sich in welchem Bereich müssen diese liegen ?
Diese sind rechts und links ziemlich unterschiedlich und auch die gemessene Höhe am Auto unterscheidet sich rechts zu links etwas.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder ein ähnlichen Fehler schonmal gehabt ?