Beiträge von hugin

    Was war nun die eigtenliche Fehlerursache ?
    Der Kompressor selbst kann es ja nicht gewesen sein, da er sonst auch im Verlademodus nicht hätte hochpumpen können.


    Es war definitiv dieses Magnetventil das irgendwie ne Macke weg hatte . Ne andere Möglichkeit bleibt eigentlich nicht. Denn wie du schon sagtest : Der Kompressor hat ja noch den Druck aufgebaut das Auto hochzupumpen, ein defekter Kompressor häte das ja nicht mehr geschaft .

    Hast du die 2 Sensoren mal geprüft, ob die "Regelstangen" freigängig sind? Ändert sich der Sensorwert, wenn du den Wagen anhebst oder absenkst?

    Die hatte ich ausgebaut und gangbar gemacht , die Kugeln waren in den Pfannen festgerostet bzw. schwergängig ......... das funktioniert nun wieder war aber nicht der Fehler. und Ja die Sensorwerte ändern sich beim Heben und Senken.


    Ich hab jetzt mal ein komplettes gebrauchtes Kompressormodul eingebaut inklussive Regelventil......... ist jetzt seit fast ner Woche fehlerfrei..... mal hoffen das es so bleibt

    Hallo zusammen,


    so nachdem ich nun die letzten Jahre nur Leser war ists heut wieder an der Zeit mal nochmal ein Beitrag zu schreiben da ich grad nicht weiterkomme.


    kurz zur Vorgeschichte:


    Vor 2 Wochen etwa als ich morgens losfahren wollte war die Hinterachse stark abgesenkt. Auto gestartet , er pumpte hoch und hielt das Niveau , pumpte aber öfter nach was auch die Meldung Niveauregulierung gestört zur Folge hatte.


    Nachdem das 2 Tage in Folge immerwieder kam hab ich das Auto auf die Grube geholt.


    Nach dem entfernen der Verkleidung des Kompressors war der Fehler schnell gefunden. Die dünne schwarze Kunststoffleitung hatte sich im Lauf der Zeit am Halter des Kompressor durchgescheuert so das man sogar den Luftverlust schon hören konnte.


    Bei näherem betrachten viel mir auch auf die Luftbälge sahen auch nicht mehr so toll aus , waren rissig ( später stellt sich heraus noch die ersten von 2004) und BMW sagt ja auch die Bälge müssen ersetzt werden wenn sie ohne Luft belastet waren .


    Also neue Teile bestellt , die Leitung erneuert und alles eingebaut. Fahrzeug pumpte auch hoch und mit Leckspray war kein Luftverlust erkennbar. Hab das Auto abgestellt und die Höhe gemessen............ innerhalb von 24 Stunden mit dem Zollstock kein Höhenunterschied messbar. Also System dicht.


    Heute damit gefahren und kam schon wieder die Meldung Niveauregulierung gestört , dann ausgefallen..... Er pumpte wieder ständig nach und verlierte an Höhe.


    Auto abgestellt nach 3 Stunden hinten schon wieder abgesackt.


    Fehlermeldung in i**a war Kompressor Regelzeit / Laufzeit zu lange und vermutlich in folge dessen Energiesparmodus aktiv.


    Ich hab den Wagen jetzt erstmal auf Verlademodus gesetzt damit die Sensoren bzw. Regelung nicht aktiv ist . Er ist jetzt zwar etwa 3 cm zu hoch hinten aber so hällt er zumindest erstmal zuverlässig die Höhe und ist wenigstens fahrbar.


    Nun die Frage : Was kann das sein ? Wo geht die Luft hin ?


    Könnten die Sensoren Schaden genommen haben weil er paar Tage in der Garage stand ohne Luft also quasi fast press auf dem Boden ?


    Was hat es mit den sogenannten Fastfilterwerten auf sich in welchem Bereich müssen diese liegen ?


    Diese sind rechts und links ziemlich unterschiedlich und auch die gemessene Höhe am Auto unterscheidet sich rechts zu links etwas.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder ein ähnlichen Fehler schonmal gehabt ?

    Hallo Zlatko,


    danke für deine Antwort , stimmt das Problem mit dem kurzen umparken das er dann Probleme macht kannte ich von meinem e39.


    Das Problem taucht aber auch auf wenn er zuvor ne längere strecke gefahren wurde , dann abgestellt und paar stunden später erneut gestartet wird...........es ist auch nur Zeitweise.


    Kann es eventuell auch sein das vielleicht irgend ein Relais zeitweise etwas " hängt" und Zeitweise auch nicht .....


    Qualm ist mir jetzt noch nicht aufgefallen , hab aber auch noch nicht konkret drauf geachtet....

    Hallo zusammen ,


    bin neu hier und habe seit 2 Wochen ein 525i Touring Baujahr 2004 , der Benziner noch mit dem alten M54 Motor.


    Seit ein paar Tagen springt er schlecht an , bzw. orgelt der Anlasser etwas länger , aber nicht immer , auch wenn er nur mal 2 Stunden gestanden hat.


    Wenn er anspringt dann auch manchmal etwas holpernd als würde er nicht genügend Kraftstoff bekommen.


    Vorhin war es sogar so das er lief und als ich die Automatik auf D stellte ging er aus und erst nach 4 oder 5 mal versuchen nach einiger Zeit wieder an.


    Seitdem läuft er bisher wieder ohne Probleme.


    Fehlerspeicher ist leer und Motorontrolleuchte brennt auch keine .


    Hat hier jemand ne Ahnung was das sein könnte bzw schon ähnliche Symptome gehabt ?