Schalten in den Rückwärtsgang nur mit starkem "Ruck"

  • Hallo liebe Community,



    ich bin seit paar Tagen auf der Suche und finde leider kein Thema mit dem selben Problem.


    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege gibt es immer einen starken Ruck und man sieht den Motor leicht kippen. Am Anfang bin ich von dem Motorlager und Getriebelager ausgegangen, jedoch kann ich diese jetzt ausschließen. Die Lager wurden vor zwei Tagen gewechselt. Das Problem besteht bei kaltem und warmen Motor. Ansonsten schaltet das Fahrzeug gut. Kennt zufällig jemand dieses Problem?



    Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe :)



    BMW E61
    530d Automatik 231 PS
    2005
    193.XXX KM

  • Beim Automatikgetriebe gibt es einige Möglichkeiten für ein Schaltrucken, egal ob vor- oder rückwärts.


    Mechatronik: Klemmenden Ventilstößel, Magnetventil(e) undicht, verstopft oder defekt, zu viele Ablagerungen in der Mechatronik, Rückschlagkolben abgenutzt.
    Mechanik: Dichtungen von der Mechatronik zur Mechanik, Kupplung verschlissen, Hülsen undicht.
    Wandler defekt.


    Relativ einfach ist die Überholung der Mechatronik (auch mit Sonnax Kit) und der entsprechenden Dichtungen und daher würde ich damit anfangen.

  • Hallo,


    habe heute unter dem Fahrzeug einen Blick auf die Hardyscheibe geworfen und die scheint ziemlich durch zu sein. Werde nächstes Wochenende das Mittellager und Hardyscheibe erneuern.


    Denke nicht das es am Getriebe liegt. Mechatronik wurde vor kurzem erneuert.




    MfG

  • Hallo,


    das Problem ist inzwischen behoben. Ich habe die Mechatronik mit dem Sonnax Zip Kit/ neuer Zwischenplatte überholt und seit dem Schaltet das Getriebe wie es soll.


    Inzwischen kenne ich mich auch mit dem Getriebe besser aus.


    Der Fehler 4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4- 5 Plausibilität kommt meistens von der Mechatronik. Die Kupplung XY die für diese Gänge zuständig ist, ist auch für den Rückwärtsgang zuständig. Einfach mal auf die Bremse treten, den Rückwärtsgang rein und Gas geben. Wenn die Kupplung nicht durchrutscht, dann liegt es an der Mechatronik.


    Wechselt dann auf jeden Fall.


    - Druckregler Solenoid
    - Sonnax Zip Kit oder Zwischenplatte mit Kolbensatz
    - neues Öl und Ölwanne


    Ich persönlich benutze das Öl Mannol AG55. Der Eine oder Andere benutzt nur das Öl von ZF. Muss jeder für sich wissen.


    Lasst euch auf jeden Fall nicht abziehen. Die meinsten wollen gleich das ganze Getriebe zerlegen und euch das Geld aus der Tasche ziehen.



    MfG

  • Servus,

    Ich habe fast das ähnliche Problem, nur das meiner im Stand bei D oder R so klappert. Die Frage ist nur woher es kommt. Kardanwelle, hardyscheibe und Mittellager wurden getauscht. Geräusch immernoch vorhanden.

  • Wenn das einen Ruck macht ist immer irgendein "Spiel", also eine Abnutzung im Spiel. Da kannst du soviel Spülungen und Ölwechsel machen wie du willst. Ist genau so wie wenn ein zahnloser täglich mehrmals Zahnpasta in den Mund steckt und drauf wartet das die Zähne wiederkommen.

  • Das Geräusch kommt nicht immer. Das kommt immer wenn vor und zurück fährt beim Parken

    Der Ölstand stimmt aber?


    Das Getriebeöl sollte beim Wechsel bzw. oder wie auch bei der letzten Befüllung bei der Spülung ~ 40°C Betriebstemperatur gehabt haben, weils sonst eben im Anschluss "Auffälligkeiten" geben kann, wie schlagen beim schalten - Stichwort "Ausdehnungskoeffizient des Getriebeöls" ... mit dem Ergebnis "zu wenig Öl im Getriebe".

  • Jaa alles wurde zu 100% richtig gewechselt bzw auch gespült und auf die richtige Temperatur geachtet. Eins was ich sagen kann ist, nach dem ich das Mittellager getauscht habe. Ist das Geräusch leiser geworden aber immernoch da

  • Jaa alles wurde zu 100% richtig gewechselt bzw auch gespült und auf die richtige Temperatur geachtet. Eins was ich sagen kann ist, nach dem ich das Mittellager getauscht habe. Ist das Geräusch leiser geworden aber immernoch da

    Wie das beim E60/61 ist, weiß ich nicht - beim E34 musste das Mittellager mit Vorspannung eingebaut werden.

    Also nicht einfach raus und neues rein, sondern "rein" und dann wurde das neue noch mal um den Wert X (müsst ich nachschauen, wäre aber ein E34-Wert, hier ohne Belang) nach vorn verschoben vorm anziehen.


    Möglicherweise gibts da hier auch was zu beachten?

    Was sagt T*s oder Rheingold dazu?

  • Zum Thema Rucken beim Einlegen der Fahrstufe „R“.


    Habe das seit der Getriebespülung vor 2 Tagen. Vorher war dieses Rucken nicht vorhanden. In der Fahrstufe „D“ schaltet er aber definitiv ruhiger und sanfter. Die teilweisen „Hänger“ und Schaltverzögerungen sind weg.

    Ob die Mechatronik überholt wurde, weiß ich nicht.


    Motor/Getriebe (M54B25, 6 Gang Automatik).


    Ein metallisches Klackern aus dem Bereich des Getriebes hatte ich vorher und habe es weiterhin.

  • Wenn R ruckt, versuch mal nach Motorstart kurz den Motor etwas höher laufen zu lassen und erst dann R einlegen.

    Luft im System ist nicht unüblich nach einer Spülung. Wenn es nicht besser wird und der Ölstand passt, ist es defekt.

    Die Spülung beseitigt Probleme nicht, sondern verschleiert sie nur, insbesondere wenn die Adaptionswerte gelöscht wurden.


    Goldene Regel beim Automatikgetriebe: Wenn es Schaltprobleme zeigt, ist ein Ölwechsel (=Spülung) keine Lösung, sondern eine Fehlinvestition. Gleiches gilt bei verbrannt riechendem Öl.

  • Probiere ich aus.


    Leider wurde bei der Spülung die Mechatronik nicht überholt. War beim Wechsel bei meinem e39 der Fall.


    Laut Werkstatt gab es keine Verschleißanzeichen bei der Spülung. Das Öl war dunkel (erste Spülung bei ca. 190.000km), kein Abrieb in der Ölwanne und Filter. Es wurde mit ca. 17 Liter Öl gespült. Füllstand soll laut abgelassenem Öl auch i.O. gewesen sein.


    Ich probiere es mit deinem Tipp 🙏🏼 und beobachte das weitere Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!