E61 Bremsleitung hinten korrodiert

  • <p>Hallo zusammen,</p><p><br></p><p>der TÜV hat meine Bremsleitung hinten bemängelt. Links und rechts. </p><p><br></p><p>Kann mir jemand, der das schon mal gemacht hat einen Tipp geben, wie man da am besten vorgeht.</p><p><br></p><p>Bisher habe ich nur erfahren, dass BMW vorgibt, den Tank auszubauen, aber evtl. gibt es da ja bessere Möglichkeiten?</p><p><br></p><p><br></p>

  • Hallo,


    es geht zumindest einfacher, leider weiß ich nicht genau wie da ich es selbst noch nie gemacht habe.


    Du sprichst von den Rohrleitungen? Welche am Fahrzeugboden nach hinten laufen?


    Soweit ich weiß werden die Leitung als Meterware bestellt und dann selbstständig gebogen.


    Ein Kollege hat es beim E65 gemacht hat wohl 4 Stunden gedauert.


    Andere Option in ne freie Werkstatt gehen.

  • Ja genau, ich meine die Rohrleitungen.
    Bördelgerät, Rohrleitungen und Überwurfmuttern habe ich alles. Hatte das mal am e36 gemacht.
    Aber da war das alles freundlicher als am e61.
    Zeit und Platz ist auch kein Problem, habe auch Hebebühnen am Hof.
    Bräuchte nur Tipps, da ich am e61 noch nie geschraubt habe, wie man da am besten vorgeht, ohne dass ich gleich die komplette Karre zerlege.


    Vg
    David

  • Tank muss nicht raus.
    Hinterachsträger muss entweder angesenkt werden, oder die Leitung nach hinten rechts über der Hinterachse geteilt werden.


    BMW bekommt die abgelängten und fertig gebördelten Bremsleitungen, mit den Schrauben. Dann muss nur noch gebogen werden.
    Fertig gebogene Leitungen gibt es zur Reparatur nicht mehr, auf jeden Fall nicht für die älteren Fahrzeuge, wo die Produktion schon lange ausgelaufen ist.


    Wenn du fertige Sets im Internet kaufst musst du extrem aufpassen, dass hier zwischen Limo und Touring unterschieden wird. Auf einigen Seiten wird hier nicht unterschieden und das Ergebnis sind zu kurze Leitungen an der Hinterachse, da die vom Touring etwas länger sind.

  • Hallo,


    habe nun soweit alle Verkleidungen weg und die Abgasführung draussen und die Bremsleitung aus allen Haltern draussen.


    Ich werde die HA mit den M14 Gewindestangen absenken.
    Worauf muss ich da achten? Ich las was von Sicherung ziehen und Luft rauslassen mit dem Diagnosegerät.
    Ich habe Rheingold und Carly in der Vollversion. Kann das eins der Beiden das?

  • Hallo,


    habe nun soweit alle Verkleidungen weg und die Abgasführung draussen und die Bremsleitung aus allen Haltern draussen.


    Ich werde die HA mit den M14 Gewindestangen absenken.
    Worauf muss ich da achten? Ich las was von Sicherung ziehen und Luft rauslassen mit dem Diagnosegerät.
    Ich habe Rheingold und Carly in der Vollversion. Kann das eins der Beiden das?

    Zum Luft ablassen brauchst du keine Diagnose Tools. Nur zum Befüllen des Luftfedersystems.
    Zum Ablassen einfach die Sicherung des Luftkompressors ziehen und and den Luftbälgen die Luftanschlüsse lösen, bis alle Luft entwichen ist.
    Fahrzueg auf keine Fall mit leeren Luftfedern auf die eigenen Räder stellen bzw belasten.


    Wenn du einen Werkstattheber hast, dann brauchst du keine Gewindestangen.

  • Nicht unbedingt. Kommt natürlich darauf an wie schlimm es schon aussieht.

    Wenn die Leitungen noch top in schuß sind und kein Anzeichen von Korrosion haben, dann müssen die natürlich nicht neu und konservieren reicht. Klar
    Aber wenn man doch sowieso schon dabei ist die Leitungen neu zu machen, würde ich alle neu machen die ein geringen Ansatz von Rost haben.

  • So, nun ist hinten alles neu.
    Wie das ohne Absenken der HA manche machen ist mir ein Rätsel. Die Bremsrohre sind dann sicher nicht in den Ankerpunkten.


    Habe die HA abgelassen mit Gewindestäben (der Tipp hier im Forum war Gold wert) und hoch gelassen mit einem Getriebeheber. Geht deutlich flotter als Hochschrauben an den Stäben.


    Beim Ausbau ist das geschwächte rostige Bremsrohr dann sofort gebrochen. Der Wechsel war also dringend notwendig.



    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man den Kompressor der Luftfederung aktiviert. Sicherungen sind wieder drin. Zündung war auch an, aber der pumpt nicht.

  • at vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man den Kompressor der Luftfederung aktiviert. Sicherungen sind wieder drin. Zündung war auch an, aber der pumpt nicht.

    Hast du einen Diagnose Laptop? In Inpa/ISTA lässt sich das System aktivieren.

  • Ja, im inpa kann ich unter luftfederung den kompressor an und aus machen.
    Aber mir ist unklar ob das richtig ist.

    Es müsste eine Funktion "Luftfedersystem initialisieren/aktivieren" oder so ähnlich geben.
    Müsste unter Servicefunktionen oder SG Funktinen in ISTA zu finden sein.
    (Steuergerätefunktionen -> Bauteilansteuerung: Menüpunkte ”Luftfeder hintenlinks/rechts befüllen” je einmal aktivieren)


    Das wichtige ist, dass das Fahrzeug nicht auf die leeren Luftfedern gestellt wird, sonst sind die gleich hinüber.

  • Also da muss ich noch schauen. Ich habe heute bisschen rumgespielt. Kompressor an und aus, HA absenken und hoch.
    Von Initialisieren und Servicefunktion stand da nix.
    Aber die Luftbalgen sind nun prallgefüllt.


    Ich habe nur keine Ahnung ob das System von nun an richtig arbeitet oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!