Beiträge von dmane

    Meldung vom Bordcomputer: Lampe (Kennzeichenleuchten, Nebellicht, Rückfahrleuchte, Rücklicht

    oder Bremslicht) ausgefallen.

    Kennzeichenleuchten und Lampen Fahrerseite betroffen: Kabelbaum außen Fahrerseite gebrochen.

    Lampen Beifahrerseite betroffen: Kabelbaum außen Beifahrerseite gebrochen.



    Hallo zusammen. Ich habe aus der PDF obige Passage gefunden.


    Da steht, dass der Kabelbaum außen von der Fahrerseite das Kabel der Kennzeichenleuchte beinhaltet.


    Oben hier im Thread habe ich gelesen, dass dieses Kabel im Scharnier rechts außen sein soll, was dann ja die Beifahrerseite wäre....

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade eben mit meinem E61 530D BJ 2004 ca. 10km gefahren als plötzlich das Navi flackerte und ständig aus und an ging, sowie Aufall ABS und Fahrassistenzsysteme und Getriebestörung. Als ich das Auto kurz abstellte und wieder starten wollte, ging das nicht mehr - Batterie zu schwach. Nach Fremdstarten bin ich die Strecke anstandslos wieder nach Hause. Ich habe kein rotes Batteriesymbol im Kombi wie es aufleuchten würde, wenn die LIMA nicht mehr lädt.
    Meine Batterie 110A ist kaum ein paar Monate alt und auch habe ich sie codiert - allerdings nur als eine 100A da nur das verfügbar war in der Carly-App.


    Hat jemand eine Idee, wie auf Fehlersuche gehen? Bin leider in Sachen Elektrik nicht so meisterlich.

    So, Update. Nach einer Fahrt nach Österreich wurde es wieder etwas schlimmer.
    Heute das AGR-Ventil durch ein Neues (Pieburg) ersetzt, leider keine Besserung.


    Werde als nächstes Versuchen das komplette AGR stillzulegen.
    Ich habe jetzt des Öfteren schon gelesen, dass der Ansauglufttemperaturfühler Probleme machen kann. Kann man diesen im IN*A auslesen?

    Ich habe die Ansaugbrücke vor einigen Monaten gereinigt.
    Das AGR ebenfalls.
    Der Druckwandler vom AGR ist nagelneu und die Leitungen vom Druckwandler zum AGR habe ich optisch auf Beschädigung/Risse geprüft.
    Drallklappen habe ich seit einigen Monaten schon entfernt.


    Ja, mit der Erhöhung der Frischluftrate sind die Drehzahlschwankungen weg, bzw. kaum merkbar.
    Werde heute nach Österreich fahren und prüfen ob dies auch nach längerer AB Fahrt so bleibt.

    Das AGR komplett zu deaktivieren wird der nächste Schritt.


    Nur was ich mich frage ist:
    Die Einstellung 0,0 entspricht ja dem Serienzustand. Der Wert 0,7 ist das maximum was BOSCH/BMW mit "offiziellen Mitteln" zulässt. Vermutlich da hier die Emissionswerte gerade noch eingehalten werden.


    Wenn der Wagen aber mit Serieneinstellung "0,0" nicht funktioniert, dann muss ja irgend eine Komponente die mit der Verbrennung in Verbindung steht, nicht ordnungsgemäß funktionieren. Ungeachtet der Tatsache, dass natürlich mehr Frischluft immer besser ist für den Motor, scheint mir das jetzt nur eine Symptombehandlung zu sein und nicht das Problem an der Ursache gepackt.


    Mir fällt aber nichts mehr ein. Die Mengenadaptionen sind alle im grünen Bereich, der Ladedruck IST ist mit SOLL recht identisch, keine Fehlercodes im DDE. Würd' mich nun echt interessieren, warum der mit den AGR-Serienwerten so derart gezickt hat.

    Hallo zusammen,


    nach etlichen, zuvor im Thread angesprochenen, Aktionen scheint der Fehler nun gefunden.
    Ich habe heute mit dem Programm "Rheingld" die AGR Werte von 0,0 auf den Maximalwert von 0,70 gestellt. Jetzt läuft der Motor schon deutlich besser.


    Kann es sein, dass das AGR Ventil trotz Reinigung nicht mehr vernünftig schließt und daher das schlechte Laufverhalten kam?

    Hallo zusammen,


    max. Ja, ich habe ein Automatik. Dieses habe ich beim Rogatyn komplett revidieren lassen. Den Drehmomentwandler habe ich ein paar Wochen zuvor selber erneuert, durch einen Generalüberholten.


    Vorm Codieren der neuen Mechatronik fuhr der Fredy von Rogatyn im Getriebenotprogramm und sagte mir, die WÜK sei im Notprogramm nicht aktiv, daher könne man den Wandler ausschließen - er hatte die Schwankungen auch bemerkt und diagnostizierte diese motorseitig.

    So es geht weiter,


    ich habe nun heute folgendes getauscht:


    Luftmassenmesser (Bosch)
    Lamdasonde (Bosch)
    Druckwandler (Pieburg)


    Drehzahlschwankungen bzw. Leistungsstottern weiterhin vorhanden bei ganz sanftem Pedaldruck und zwischen 1500 und 2000rpm.


    Ferner habe ich auch die Unterdruck Leitungen zum AGR Ventil geprüft - alles ok.


    Kann das AGR derart beschädigt sein, dass es nicht mehr sauber arbeitet und das dafür verantwortlich sein? Ich habe dieses vor einigen Monaten gereinigt.


    Hat noch jemand eine Idee was tauschen?


    VG
    david