E61 535D VfL stärkerer Wandler

  • Moin moin,


    Gibt es die Möglichkeit, für den 535D einen anderen Wandler als Serie einzubauen, der
    mehr Drehmoment aushält?


    Muss meinen nämlich demnächst wechseln und da ich auf Stage 2 fahre, würde es ja
    Sinn machen, einen stärkeren einzubauen, wenn möglich. :)

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Die gleiche Frage für einen M57TU mt 218 PS.
    Ich sehe die Drehmomentwandler

    • 530D Code Z83/Y73/P65 24407559124 7548201
    • 535D Code F85/H85/H76 24407557757 7557757
    • 745D Code D92 24407558793 (GA6HP32Z)... ???

    Im 530D könnte doch anstelle der Nr.1 die Nr.2 oder ein noch stärkerer Wandler (Nr. 3) passen?

  • Die Wandler in den Automaten können mit ZF 6HP26 max 600Nm und mit 6HP26 TU (6HP28 bei ZF) max 650Nm.


    Obwohl ich darin keinen großen Sinn sehe, da dein Motor mit Stage2 ja kein größeres Drehmoment auf den Wandler aufbringt

  • Obwohl ich darin keinen großen Sinn sehe, da dein Motor mit Stage2 ja kein größeres Drehmoment auf den Wandler aufbringt

    Das müsstest du mir mal bitte genauer erklären..?
    Bei Stage 2 habe ich ja über 100PS und über 200NM mehr als ab Werk..

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Hängt vermutlich damit zusammen, dass "Stage 2" sehr wenig aussagt.

    Soweit ich weiß beinhaltet Stage 2 Software-Optimierung und "kleine" Hardwäre-Änderungen wie z.B. Turbo, Ladeluftkühler usw.

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Soweit ich weiß beinhaltet Stage 2 Software-Optimierung und "kleine" Hardwäre-Änderungen wie z.B. Turbo, Ladeluftkühler usw.

    Hä?
    Stage X kenne ich nur als unterschiedliche XHP-Modifikationen der Getriebesteuerungs-SW.
    Interessant für den Wandler und das Getiriebe ist dabei vorallem die Drehmomentbegrenzung, die ab Stage 2 oder 3 abgeschaltet werden kann.
    Wenn einer seinen Motor auf über 700 Nm modifiziert hat, macht die Abschaltung der Begrenzung einen Sinn, allerdings sollte er sich dann über die Lebensdauer von Wandler und Getriebe Gedanken machen.

  • Eben drum fragte ich ja nach einem verstärkten Wandler.. :D

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Man könnte den D92 Wandler vom 745d evtl verwenden Tnr: 24407558793 müsste man bei ZF wegen der Einbautiefe abklären ob der passt, Getriebetyp bleibt ja der selbe.
    Aber bei Xhp wie auch Alpina schließt/regelt die Wük früher eben um dem höheren Drehmoment wegen dem Wandlerschutz gegenzuwirken weil dadurch der Wandlerfaktor geringer ausfällt

  • Hä?
    Stage X kenne ich nur als unterschiedliche XHP-Modifikationen der Getriebesteuerungs-SW.

    Genau das hatte ich jetzt auch darunter verstanden.
    Dann meint Stephan mit Stage2 wohl was anderes. Hier im Forum wird darunter oft die getreibe SW optimierung von XHP verstanden.


    wenn du natürlich noch ein Motor Tuning gemacht hast, ist das eine andere Ausgangslage. Sehe gerade du hast das auch in deinem Avatar stehen.
    800Nm ist schon ordentlich, das wird kein original ZF Wandler lange mitmachen. Bzw der hydrodynamische Teil der Wandlers schon, nur die Kupplung (WÜK) wohl eher nicht.
    Obwohl ich mir da mehr Sorgen über die Kupplungen und Bremsen im Getriebe machen würde.


    Es kommt natürlich noch darauf an, wie oft du das Moment wirklch abrufst. Je öfter, desto schneller der Verschleiß.
    Möglich wäre noch der Wandler aus dem 6HP32. Das Getriebe soll max 750Nm können. Das ist aber auf das gesamte Getriebe bezogen, nicht nur der Wandler.

  • Genau, ich rede vom Motortuning.. Dann hast du meine Frage ja auch schon ausführlich beantwortet, vielen Dank!


    Woher könnte man Alternativ den normalen Wandler bestellen?

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Die Getriebeeingangswelle vertragen mehr weil zum Motormoment der Wandlerfaktor mitgerechnet werden muss solang die Wük nicht aktiv ist, die Wük elemeniert das Verstärkungsmoment
    Man könnte mal mit xhp in Kontakt gehen wie Regelung in Stage3 ist oder
    Ein Instandsetzungsbetrieb für Wandler könnte die Maße liefern für die Baugröße beider Wandler zum vergleichen

  • Wenn man mit so viel Drehmoment unterwegs ist (800NM oder auch mehr)kann man sich darauf einstellen das Getriebe alle 100-150 Tkm revidieren zu lassen.Was anderes würde auch kein Sin machen.Wo gehobelt wird fallen nun mal auch Spähne.Da ich viel Autobahn fahre rufe ich die Leistung auch oft ab.Ist natürlich auch stark davon abhängig wie das Fahrprofil ist,mir macht das fahren mit meinem richtig Spass gerade wenn so viel Drehmoment abrufbar ist...;)Der Neue Motor hat jetzt um die 90T runter und war von anfang an gechipt (0KM) bis jetzt 0 Probleme.


    Und mal ganz nebenbei ein Stage 1 oder 2 ohne Grossen LLK zu machen ist doch mehr als dä........ :lol:
    Gar nicht schlecht für so nen 3Liter Motörchen......;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man mit so viel Drehmoment unterwegs ist (800NM oder auch mehr)kann man sich darauf einstellen das Getriebe alle 100-150 Tkm revidieren zu lassen.

    Das ist richtig aber wenn ich den Wandler jetzt tauschen muss, würde es doch Sinn machen, einen verstärkten Wandler einzubauen, wenn man schon dabei ist. :)
    Wenn du vorher beim Imbiss mit ner Plastik-Gabel isst und diese kaputt geht, dann nimmst du beim nächsten Mal (vermutlich) doch auch lieber die Gabel aus "Metall" oder? :D

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Das ist richtig aber wenn ich den Wandler jetzt tauschen muss, würde es doch Sinn machen, einen verstärkten Wandler einzubauen, wenn man schon dabei ist. :) Wenn du vorher beim Imbiss mit ner Plastik-Gabel isst und diese kaputt geht, dann nimmst du beim nächsten Mal (vermutlich) doch auch lieber die Gabel aus "Metall" oder? :D

    wenn, dann aus Titan!

  • Also....bei mir hält der Wandler 0 Probleme da rutscht nichts seit der Revidierung und ich ruf die Leistung sehr oft ab..... :thumbup:
    Und nur mal so zum Vergleich ne DodgeViper liegt so um die 814NM mit ihrem 8,4 L Motörchen......... :D

  • Also....bei mir hält der Wandler 0 Probleme da rutscht nichts seit der Revidierung und ich ruf die Leistung sehr oft ab..... :thumbup:

    Wo hast du den revidieren lassen? :)

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!