Hallo zusammen,
bin gerade etwas fristriert, da mein 525i (M54, 165tkm Laufleistung) zeitweise heftigst aus dem Auspuff qualmt.
Vorgeschichte:
Vor ca 1.000 km gekauft, keinerlei Rauchentwicklung, dafür aber zweitweise stark unrunder Leerlauf.
Nach optische Prüfung stand fest, das sowie die Ventildeckeldichtung als auch zumindest ein Schlauch der KGE defekt sind.
Daraufhin wechselte ich zwei defekte KGE Schläuche (Ansaugbrücke und zum Ölpeilstab), sowie die beiden Blindstopfen rückseitig Ansaugbrücke und den O-Ring am Peilstab. Sämtliche ersetzten Teile waren auch rissig und defekt.
Ich hätte gern die KGE komplett gewechselt, aber mich ereilte ein Hexenschschuss, so war ich froh, das ich den Wagen wieder zusammen bekam.
Nun lief der 525i wieder einwandfrei, es gab nichts zu bemängeln. Leichter Unterdruck am Öleinfüllstutzen und gezogenem Peilstab vorhanden.
Ich füllte noch eine Flache Liqui Moly Ölschlammspülung ein und führ ca 200 Km.
Ab zum Ölwechsel, eingefüllt wurde Shell 5w-40 Helix Ultra. Nachdem genau 6,5 liter eingefüllt wurden, war der Ölstand lediglich mittig zwischen Min und Max am Peilstab. Also bat ich darum, noch 200ml aufzufüllen. Nun war der Ölstand immer noch unter Max, aber das reichte mir.
Alles soweit ok, aber nach ca 50 Km fing der BMW an einer Ampel beim Anfahren heftigst an zu qualmen (blau und auch hell, ich meine eher grau als weiß). Sah fast nach einem Motorplatzer aus! Ich fuhr erst mal an und überlegte, wo ich den Wagen abstellen kann, da wurde der Qualm schon weniger und verschwand ganz. Bei der übernächsten Ampel das gleiche Spiel, bei der folgenden Strecke ohne Probleme, lediglich bei einem Warmstart noch einmal etwas blauer Rauch.
Die nächsten 100 Km keine Probleme, weder Kurzstrecke noch Landstraße.
Gestern dann 300ml Liqui Moly Ölstop eingefüllt, um die VSD wieder etwas geschmeidiger zu machen. Der Ölstand war dann incl. Ölstop bei ca Max. Gemessen, bei warmen Motor, ca 5 Minuten Standzeit. Also eigentlich optimal. Anschließend 30 Km ohne Probleme gefahren.
Heute nun nach ca 30 KM wieder heftigst Qualm (erst blau, dann hell/grau) an einer Ampel. Sofort rechts ran, Ölstand ca mittig zwischen Min/Max und Kühlwasserstand voll. Also wieder gestartet, qualm wurde weniger, nächste Ampel wieder die gleiche Katastrophe. Nur konnte ich dort nirgends halten, also fuhr ich langsam weiter, der Rauch verschwand und kam auch die nächsten 30Km heimfahrt nicht wieder.
Was kann dieses sporadisch auftretende Qualmen verursachen? Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen schließe ich aus, da das Problem dauerhaft und vor allem auch bei höherer Drehzahl auftreten würde.
Bleibt eigentlich nur die KGE, aber kann das so heftig auftreten? Wie gesagt, leichter Unterdruck ist vorhanden, Motor läuft sonst einwandfrei.
Bin für alle Hinweise und Hilfe dankbar.
Liebe Grüße,
gewollt