Beiträge von gewollt

    Hallo zusammen,


    abschließende Rückmeldung. :)


    Nachdem ich nun alle Reparaturen durchgeführt habe (VDD, KGE, Vanos-Dichtringe und Olfiltergehäusedichtung),
    läuft er wunderbar, ohne jegliche Inkontinenz oder Qualm.


    Positiver "Nebeneffekt", der Spritverbrauch ist um ca 1,5l gesunken. :top:


    Liebe Grüße und Dank,
    gewollt

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun gestern im Motorraum alle ersichtlichen Arbeiten abgeschlossen hatte, wollte ich mich noch dem Licht widmen. :thumbup:
    Die Xenon waren mir sowohl von der Lichtausbeute als auch der Reichweite übelst aufgestoßen. :maul:
    Desweiteren hortete der linke Scheinwerfer immer etwas Feuchtigkeit, was sich allerdings im warmen Zustand arg reduzierte. :sabber:


    Als schaltete ich das Licht erst einmal an um zu prüfen, ob sie gleichmäßig leuchten. Zudem öffnete ich die beiden Gehäusedeckel, um die Feuchtigkeit
    besser ableiten zu können.


    Nach etwa 10 Sekunden stieg aus dem geöffneten Scheinwerfer weißer, übelst verschmort riechender Rauch auf. :kap:
    Ok, schnell das Licht abgeschaltet und den Scheinwerfer ausgebaut. :whistling:


    Zumindest hatte es den Stecker der Standlichtlampe erwischt, ich wollte aber noch überprüfen, was die Ursache war und prüfte die Lampe separat mit 12 Volt. :/
    [Blockierte Grafik: http://prntscr.com/qd5vrx]


    Das Resultat, die Lampe "leuchtet" an beiden Enden. :lol:
    [Blockierte Grafik: http://prntscr.com/qd5wr4]



    Das hätte böse abfackeln können..... :anbet:



    Lieber Gruß

    Gibts bei Leebmann24 eigentlich noch den Forumsrabatt? Hatte mich dort bei denen mal angemeldet inkl. Forum und Username per Email.
    Wenn ich jetzt allerdings was kaufen möchte, bleibt der Preis gleich, sprich keine Ersparnis.


    Hallo,


    ich hatte mich ebenfalls vor kurzem dort angemeldet. Der Forumsrabatt wurde allerdings erst auf meine Nachfrage (per email) freigeschaltet.
    Erst nach dieser Freischaltung wurde der Rabatt auch angezeigt.


    LG,
    gewollt

    Hallo zusammen,


    heute war es mal trocken, also ran an die KGE.
    Ich war verwundert, kaum Ablagerungen in den Schläuchen, obwohl es (bis auf die zwei von mir schon erneuerten) noch die ersten waren.
    Nachdem die neue KGE montiert war, habe ich das alte Druckregelventil zerlegt. Ebenfalls kaum Ablagerungen oder Schmodder, dafür aber eine stark eingerissene Membran. Das war dann wohl der Übeltäter für die Qualmwolke.


    Lieber Gruß,
    gewollt

    Ich hoffe nicht an einem Tag...denn das dürfte zeitlich eng werden...nimm dir für Vanos und VDD einen extra Tag vor.
    Und wenn du schon alles offen hat, schau mal nach, wann die Zündkerzen das letzte mal dran waren...

    Hallo freezer,


    habe 2 Tage eingeplant, je nach Wetterlage auch mehr, muss es leider im Freien durchführen. :anbet:


    Die Zündkerzen habe wurden erst vor ca 1.500 Km erneuert, Zündspulen sind laut Aufdruck 2 Jahre alt.
    Ich denke mal, die halten noch ein wenig. :thumbup:


    Lieber Gruß,
    gewollt

    Hallo,


    noch einmal vielen Dank für die Antworten, es ist beruhigend zu lesen, das ein defektes Druckventil so etwas verursachen kann.
    Werde dann die nächsten Tage, wenn es mal etwas wärmer und trocken ist, noch einmal alles zerlegen und die restlichen KGE Teile erneuern.
    Habe die KGE original BMW gekauft, will da nicht so schnell wieder ran. ;)
    In einem Abwasch dann noch Vanos-Dichtringe, Ventildeckeldichtung und Ölfiltergehäusedichtung erneuern.


    ich hoffe dann ist erst einmal Ruhe. ;)


    Lieber Gruß und Dank,


    gewollt

    Hallo Dr Death,


    mit dem KGE Ventil könntest du absolut recht haben, den Abzweig am Ölpeilstab hatte ich auf Durchlass geprüft und zusätzlich mit Bremsenreiniger gespült, als ich den Schlauch und O-Ring erneuert hatte.


    Allerdings verwundert mich die mehrfach riesige Rauchentwicklung, das müssen doch riesige Mengen Öl sein, die auf einen Schlag in den Ansaugtrakt gelangen. Die Autos hinter mir waren komplett eingenebelt, im Rückspiegel war außer Qualm nichts mehr zu sehen. Ich kann mir nicht erklären, woher auf einen Schlag im Standgas und warmen Motor, einer derartig heftige Qualmwolke entsteht. Da müsste sich im KGE System schon ne Menge Öl und Kondenswasser angesammelt haben, das auf einen Schlag den Weg in den Brennraum gefunden hat. Zumal das dreimal kurz hintereinander (Ampeln) passierte. Die nächsten 30 Km Heimfahrt war aber alles wieder ok.


    Kann ein Zeitweise defektes KGE Ventil so etwas bewirken?


    Ich hatte schon überlegt, ob eventuell etwas zu viel Motoröl eingefüllt wurde. Aber das könnten maximal 0,5 liter sein, was sicherlich nicht diese Auswirkung haben kann. Im kalten Zustand konnte ich bisher nicht messen, da ich am Hang wohne und das Fahrzeug dort nie gerade steht. Letzte Messung vor der Rauchentwicklung war bei warmen Motor und ca 5 Minuten Wartezeit ca fast genau Maximum.


    Lieber Gruß,
    gewollt

    Hallo zusammen,


    bin gerade etwas fristriert, da mein 525i (M54, 165tkm Laufleistung) zeitweise heftigst aus dem Auspuff qualmt.


    Vorgeschichte:
    Vor ca 1.000 km gekauft, keinerlei Rauchentwicklung, dafür aber zweitweise stark unrunder Leerlauf.
    Nach optische Prüfung stand fest, das sowie die Ventildeckeldichtung als auch zumindest ein Schlauch der KGE defekt sind.
    Daraufhin wechselte ich zwei defekte KGE Schläuche (Ansaugbrücke und zum Ölpeilstab), sowie die beiden Blindstopfen rückseitig Ansaugbrücke und den O-Ring am Peilstab. Sämtliche ersetzten Teile waren auch rissig und defekt.
    Ich hätte gern die KGE komplett gewechselt, aber mich ereilte ein Hexenschschuss, so war ich froh, das ich den Wagen wieder zusammen bekam. ;)
    Nun lief der 525i wieder einwandfrei, es gab nichts zu bemängeln. Leichter Unterdruck am Öleinfüllstutzen und gezogenem Peilstab vorhanden.
    Ich füllte noch eine Flache Liqui Moly Ölschlammspülung ein und führ ca 200 Km.
    Ab zum Ölwechsel, eingefüllt wurde Shell 5w-40 Helix Ultra. Nachdem genau 6,5 liter eingefüllt wurden, war der Ölstand lediglich mittig zwischen Min und Max am Peilstab. Also bat ich darum, noch 200ml aufzufüllen. Nun war der Ölstand immer noch unter Max, aber das reichte mir.


    Alles soweit ok, aber nach ca 50 Km fing der BMW an einer Ampel beim Anfahren heftigst an zu qualmen (blau und auch hell, ich meine eher grau als weiß). Sah fast nach einem Motorplatzer aus! Ich fuhr erst mal an und überlegte, wo ich den Wagen abstellen kann, da wurde der Qualm schon weniger und verschwand ganz. Bei der übernächsten Ampel das gleiche Spiel, bei der folgenden Strecke ohne Probleme, lediglich bei einem Warmstart noch einmal etwas blauer Rauch.
    Die nächsten 100 Km keine Probleme, weder Kurzstrecke noch Landstraße.


    Gestern dann 300ml Liqui Moly Ölstop eingefüllt, um die VSD wieder etwas geschmeidiger zu machen. Der Ölstand war dann incl. Ölstop bei ca Max. Gemessen, bei warmen Motor, ca 5 Minuten Standzeit. Also eigentlich optimal. Anschließend 30 Km ohne Probleme gefahren.


    Heute nun nach ca 30 KM wieder heftigst Qualm (erst blau, dann hell/grau) an einer Ampel. Sofort rechts ran, Ölstand ca mittig zwischen Min/Max und Kühlwasserstand voll. Also wieder gestartet, qualm wurde weniger, nächste Ampel wieder die gleiche Katastrophe. Nur konnte ich dort nirgends halten, also fuhr ich langsam weiter, der Rauch verschwand und kam auch die nächsten 30Km heimfahrt nicht wieder.
    Was kann dieses sporadisch auftretende Qualmen verursachen? Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen schließe ich aus, da das Problem dauerhaft und vor allem auch bei höherer Drehzahl auftreten würde.
    Bleibt eigentlich nur die KGE, aber kann das so heftig auftreten? Wie gesagt, leichter Unterdruck ist vorhanden, Motor läuft sonst einwandfrei.


    Bin für alle Hinweise und Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße,
    gewollt