Der "Und was macht ihr so?"-Thread

  • Ich beobachte eher ein günstiges Beschaffen der Gebrauchtsachen.

    Bin aber erst seit etwa ende 2022 dabei.

    Die E60 sind verhltnismäßig schlecht gealtert und haben deswegen viel Pflege und Wartung nötig.

    Deswegen sterben viele E60 vorallem an der Elektronik und gehen in andere Länder.

    Am Ende des Lebens eines E60 gehen diese als geschlachtete Ersatzteile aus z.B Lettland, Litauen und Luxenburg

    wieder zurück und werden von mir in meinen BMW verbaut.

    Der Kreislauf des BMW´s Quasi.


    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Sachen von Standardausstattung gibt es genügend, preise sind auch gut, da gebe ich dir Recht aber es gibt viele Teile die nicht mehr produziert werden und verbaut waren die auch selten somit Alls Gebrauchtteile schwier oder gar nicht zu finden sind


    Zb. PDC taste für E39 werden für 600€ gehandelt also noch bisschen warten :)

  • Zb. PDC taste für E39 werden für 600€ gehandelt also noch bisschen warten :)

    Was ich liebend gerne hätte wären die Zierblende Edelholzausführung mit Sitzheizung hinten.

    Diese sind sehr selten mit Edelholz.

    Paladin kann das sein das ich mal gelesen hab du hättest das nachgerüstet und die Aussparungen selber gefräst ?


    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Paladin kann das sein das ich mal gelesen hab du hättest das nachgerüstet und die Aussparungen selber gefräst ?

    Um Gottes Willen!

    Die habe ich fertig gekauft und nachgerüstet.

    Um so etwas zu fräsen brauchst Du schon eine CNC-Maschine.

    • Offizieller Beitrag

    08:56 Uhr eine eBay Kleinanzeige mit unserem Mazda gestartet


    08:57 Uhr die erste Anfrage


    Danach im 20 Sekundentakt weitere Anfragen


    09:20 Uhr einen der Anfragen ausgewählt, der mir am seriösesten erschien


    09:20 Uhr sagte mir der Interessent dass er losfahren würde


    10:00 Uhr gab es den Handschlag für 300,-


    Mit 350,- VB stand der in den Kleinanzeigen.


    Bin jetzt knapp 100 E-Mails am löschen.


    Endlich wieder einen freien Parkplatz vor dem Haus ... unbezahlbar! :)

  • Beobachte jetzt mal, ob der 300,00-Euro-Verkauf nicht demnächst für nen weitaus höheren Preis in den einschlägigen

    Portalen erscheint.

    Was hat den Mazda6 so "günstig" gemacht? Alter und Laufleistung sind ja aktuell aufm leeren Gebrauchtwagenmarkt fast sekundär für die Preisaufrufe. War was "kaputt", dass du den Preis so günstig gemacht hast?

    Die Bilder sagen ja eigentlich einen nicht-runtergerockten-Wagen aus.

    Oder wars echt nur wegen dem Platz vorm Haus?

    Hat der Käufer echt nen Schnapper gemacht, selbst mit eventuellem "Rost" an den Mazda6-typischen Stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lebe nicht wirtschaftlich, deswegen bin ich auch von wenig Dingen abhängig, und es macht einfach mehr Spaß :)


    Ich bin einfach nur froh dass der Wagen weg ist und das wieder ein Platz mehr vor dem Haus frei ist.


    Beim letzten TÜV wurde mir schon nahegelegt nach einem anderen Wagen zu schauen, da der wegen dem Rost untenrum wohl nicht nochmal eine HU überstehen würde.

    Der hat jetzt noch TÜV bis Dezember.

    Den Wagen haben unsere Jungs im Studium gefahren, und nach dem Umstieg auf den Skoda Superb Laurin & Klement mit Allrad war es ein leichtes davon loszulassen.

    Ich habe den dann hier als Postschlampe und Kurierfahrzeug benutzt.

    Ganz ohne TÜV wollte ich ihn allerdings nicht verkaufen.

  • Wenn man so überlegt ist das schon krass das ein Mazda 6 so viel Wert ist wie eine original DISA Klappe beim BMW.

    Alter und Laufleistung

    Meinung:

    Ich wohne zurzeit nicht auf dem Land.

    Beim Gebrauchtwagenmarkt gibt es verschiedene Seiten.

    Bei meiner Arbeit z.B kauft niemand ein Fahrzeug welches mehr als 40.000 Km hat oder älter als 5 Jahre ist.

    Da bin ich der einzig dumme mit einem 16 Jahre altem Auto und 3L Hubraum.

    Und der Trend geht eh zu keinem Auto und zu sowas wie einem Lastenfahrrad, Elektroautos oder 3 Zylinder Autos mit 1L Hubraum.

    Und der Trend geht ja eh zu emissionsreduzierten PKWs

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Da gehts um die ERSTMALS zugelassenen, nicht um bereits davor zugelassene oder wiederholt zugelassene Gebrauchte, Mikel.

    Und wer aufm Land mitm Lastenfahrrad rumeiert, hat eh mitn Füßen an der Bio-Steckdose geschlafen. ;)

    Heißt, wir brauchen uns bisher mit unseren "Gebrauchten" nicht verstecken = lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen - eins meiner bisherigen Mottos.

    Ich werde mir so lange "Gebrauchte" kaufen, wie das noch möglich ist, ehe man den Gebrauchtmarkt zu Gunsten der "neuen Mobilität" vollends kastriert hat.


    Hab gerade meinem Mazda-6-fahrenden Bekannten von dem Schnäppchen erzählt.

    Bekam der Stielaugen, nen offenen Mund und meinte, das wäre doch alles reparabel :D

    Faktisch ein genauso "Bekloppter" wie wir BMW-Altblech-Fahrer, nur eben ausm Mazda-Lager.

    Hab ihm kurz die Bilder gezeigt - der hätte glatt 500 gezahlt. So verschieden sind halt die Ansichten.


    So beschrieben, kann ich Paladins Verkaufsargument vollends nachvollziehen. Wenn kein "Herzblut" dran hängt, weg.

    Ist immerhin nur ein Auto, wenn man nicht gerade "Marken-Fan" ist.

    Somit alles richtig gemacht. Man muss nicht jede Baustelle aufheben.

  • Jaja, kenne ich alles...Bin mit 5L V8 als Daily auch ein Exot auf der Arbeit, fragen sich schon Einige was das wohl kostet und ob das denn sein muss😬

    Ja, muss es, unbedingt sogar.


    Prima finde ich dass mir teilweise Kollegen von ihrer fahrenden Batterie vorschwärmen, und wie toll das für die Umwelt ist.....die gleichen Kollegen berichten dann nach ihrem Sommerurlaub von ihrer Kreuzfahrt.....


    Würde ich ihnen ins Gesicht sagen für wie dämlich ich sie halte, wäre eine (leider notwendige) Zusammenarbeit nicht möglich.


    Also denke ich mir meinen Teil, hier und da halte ich ihnen sehr subtil den Spiegel vor die Nase, aber zum Glück sind sie zu blöd das zu merken😏

    • Offizieller Beitrag

    Geschafft wurden heute knapp 500m, Duplex-Netzwerkkabel-Verlegung.

    Nächstes Wochenende die andere Rolle.

    Wir waren zu fünft.

    Zwei Ärzte, eine MFA, meine Freundin und ich.

    Also ich weiß was ich heute geschafft habe ... ich habe nicht mal mehr Lust die Bilder vernünftig zu beschriften :P

  • So nen Spezialisten hatten wir auch mal, sein Mondeo hatte fast 60.000km. Da bekam der schon Hosenbodenflattern und faselte was von einen neuen Auto, weil hier bald alles kaputt gehen und dann total teuer werden wird. Der hatte fteilich voll den Durchblick, immer in die Werke, mit allem. Der wusste nicht mal, wie seine Haube aufgeht, Waschwasser alle, ab in die Werke.

  • Geschafft wurden heute knapp 500m, Duplex-Netzwerkkabel-Verlegung.

    Nächstes Wochenende die andere Rolle.

    Wir waren zu fünft.

    Zwei Ärzte, eine MFA, meine Freundin und ich.

    Also ich weiß was ich heute geschafft habe ... ich habe nicht mal mehr Lust die Bilder vernünftig zu beschriften :P

    Cat6 ? Das ist doch pipifax, das Zeug... wir haben mal zu zweit an zwei Tagen gut 2x1000m Trommel 4x16mm² für Strassenbeleuchtung in nem Gewerbegebiet gezogen... 🤷‍♂️

  • Cat6 ? Das ist doch pipifax, das Zeug... wir haben mal zu zweit an zwei Tagen gut 2x1000m Trommel 4x16mm² für Strassenbeleuchtung in nem Gewerbegebiet gezogen... 🤷‍♂️

    ... nur in nen offenen Graben gelegt? :/  :ironie:


    Glaub, das ist noch ein Unterschied, ob man sauber von einem Raum zum anderen, durch Mauern, Decken, Wände etc. muss und danach nix mehr zu sehen sein darf. Wenn dann überall noch Netzwerkdosen etc. eingebaut/angeschlossen werden müssen und man nicht nur verlegt, sondern auch alle "Nebenarbeiten" erledigen muss, können auch 500m schon in Arbeit ausarten. ;)

  • Gestern paar Dinge repariert

    - Nummernschildbeleuchtung LED weiß, meine Aliexpress waren locker, daher einfach in den Original BMW LED eingesetzt :)

    - Getränkehalter links Feder kaputt für die kleinste "Form", hab die jetzt einfach verklebt mit dem Federmechanismus der etwas größeren "Form". Statt den gesamten Halter zu tauschen (Kosten ca. 50 EUR bei Gebrauchtkauf) hat es so nur 2 EUR für den Kleber gekostet. Ist eine 90% Lösung zu einem Bruchteil der Kosten

    - Zigarettenanzünder/12V klappt nicht mehr hoch beim "Öffnen" sondern hängt "durch". Auch hier statt einen neuen/gebrauchten einzubauen, einfach Schaumstoff "druntergelegt" (kommt man super dran durch entfernen der Verkleidung der Schaltung), was eine 80% Lösung ist für 0 EUR. Außerdem kam ich nicht an die hinteren Schrauben dran ohne entweder die Mittelkonsole auseinanderzunehmen oder das Ablagefach zu lösen. Vll tausche ich das irgendwann mal in Ruhe, aber für den Moment ist es "gut genug".


    Ansonsten generell Jobzusage bekommen (Thema "was macht Ihr so generell") für einen Lufthansa konzerninternen Wechsel bekommen (arbeite IT/Projektsteuerung), weil die Finanzsparte in der ich arbeite (Kreditkarten und virtuelle Kreditkarten) wohl von der LH verkauft wird irgendwann und ich damit ab August näher am Fliegen bin (Crew Planung). War immer mein Traum näher am Fliegen zu sein, bzw. direkt in der Muttergesellschaft :)

  • Doppelmoral überall. Bei mir ist es ja nur ein 525i mit ca. 9.5l E10, mein Kompromiss ist, dass ich nur 1x bis maximal 2x die Woche Auto fahre. Selbst bei dem kommen manchmal Sprüche ob man eine große alte Kisten heute fahren muss....Ja man muss :) Weil es billiger ist, als alles andere :)


    BMW wird gefahren solang es geht, jetzt wo gefühlt fast alles einmal getauscht wurde :) Fahr mit der Bahn zur Arbeit und ohne den BMW würde ich wohl versuchen ganz auf Auto zu verzichten (wohne in der Innenstadt Frankfurt und könnte für Einkaufen und Fahrten zu meinen Eltern einfach die zahlreichen Car Sharing Angebote nutzen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!