Fragen zum CIC Professionell

  • Servus zusammen,



    da ich mit der Suchfunktion nicht so Recht das gefunden habe was meine Frage ist muss ich Euch leider mit Anfängerfragen auf die Nerven gehen! (Sorry)


    Ich Fahre einen E61, BJ.09,530i Automatik.



    Wie ich jetzt schon rausgefunden habe besitze ich das CIC Professionell (ohne 6 Fach Wechsler) mit dem USB Anschluss im Handschuhfach.


    Fragen:


    • Wieviel GB kann ich vom USB Stick auf den internen Speicher importieren? Hab zum Test ein Paar Lieder Importiert und da läuft es Sauber.
    • Ich habe Versucht auch direkt vom USB Stick abzuspielen. Das hat nicht Funktioniert. Geht das nicht oder liegt das Problem woanders?!?.


    Hintergrund ist das ich ca. 20 GB Musikdaten habe die ich doch, wenn es geht, alle im BMW zur Verfügung hätte.



    Danke an alle im Voraus und Gruß,



    Evil

  • Beim CIC werden die Musikdaten vom USB-Port im Handschuhfach auf die Festplatte im CIC kopiert. Die Festplatte hat zwar 80GB Kapazität, aber leider sind dafür nur 12,5GB für die Musikpartition reserviert. Musik direkt vom USB-Stick geht nur über den USB-Port in der Mittelkonsole, wenn vorhanden. Das ist aber eine extra Option (USB-Audio).


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort.


    Also einen USB in der Mittelkonsole habe ich nicht (Habe ich schon verzweifelt gesucht ;( ). Da ist die Telefoneinheit drin.


    Also dann werde ich mal aussortieren müssen damit ich auf 12 Gb runterkomme ;) .


    Danke und Gruß,


    Evil

  • Die HDD lässt sich auch durch ein größeres Speichermedium austauschen, wenn mans denn will.

    Ja, das habe ich hinter mir. Ist allerdings nicht trivial und erfordert schon ein bischen Erfahrung mit Filesystemen (in dem Fall QNX) und den notwendigen Tools.
    Nicht unbedingt billiger, aber einfacher ist das Nachrüsten der USB-Audio-Option. Ich würde die Festplattenmigration nicht nochmal machen wollen.

  • Die Telefoneinheit in der Mittelkonsole kann man entriegeln und hochklappen ;)
    Der USB ist dann darunter...

    Habe ich schon entdeckt das man die Telefoneinheit entriegeln kann. Aber leider kein USB Anschluss (und AUX sollte da ja auch sein) drin. War das echt Sonderaustattung damals??? Kurios!!!




    Ja, das habe ich hinter mir. Ist allerdings nicht trivial und erfordert schon ein bischen Erfahrung mit Filesystemen (in dem Fall QNX) und den notwendigen Tools.Nicht unbedingt billiger, aber einfacher ist das Nachrüsten der USB-Audio-Option. Ich würde die Festplattenmigration nicht nochmal machen wollen.

    Ja vom Nachrüsten habe ich schon ein Paar Zeilen hier im Forum gelesen. Aber hab mich noch nicht genau damit beschäftigt.
    Ist das eine einfache angelegenheit mit dem Nachrüsten??


    Danke und Gruß,


    Evil

  • Für das Nachrüsten der USB-Audion Option gibt es verschiedene Alternativen, die hier im Forum schon ausführlich beschrieben wurden. Die ab Werk angebotene Option mit dem bei dir fehlenden USB-Anschluss in der Mittelkonsole heißt "USBAudio Interface" (S6FLA).


    Je nach Ausstattung muss dann, neben der USB-Buchse, u.U. noch weitere Komponenten getauscht/verbaut und codiert werden.


    Es gibt Forumsmitglieder, die das machen können. Mir fällt da spontan Tomek ein, der ein Logic 7 Hifi-System in meinen E61 verbaut hat. Der macht das sehr professionell, schnell und günstig.

  • Wenn du schon USB Nachrüsten willst dann denk über eine Combox nach. Bietet dir mehr Optionen als die MULF.
    Funktionen der Combox:

    • Anbindung von Audiogeräten (z. B. MP3-Spieler) über Bluetooth
    • Gleichzeitige Kopplung von Mobiltelefonen und Audiogeräten über Bluetooth
    • Kontakte mit Bildern
    • Kundeninitiierte Software-Aktualisierung (KISA)
    • Anbindung bestimmter USB-Geräte laut Kompatibilitätsmatrix
    • Anbindung bestimmter Mobiltelefone und Smartphones laut Kompatibilitätsmatrix
    • Anzeige des Covers für Album (bei iPod, Player für Media Transfer Protocol, MP3 über USB)
    • Office SMS, Kalender und Notizen vom Mobiltelefon
    • Office mit E-Mail vom Mobiltelefon (ab 09/2010)


      Nachrüstung kann ich dir in 56766 anbieten wenn es dir nicht zu weit ist!


  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Ausführlichen Beschreibungen.


    Danke für das Angebot des Umbaus, aber das ist nichts für mich. Da bin ichglaub ich eher zu Technik-Uninteressiert für diese ganzen Möglichkeiten.


    Mir würde nur der USB-Anschluß in der Mittelarmlehne reichen um vom Stick ausabzuspielen. Das ist das einzige was mich im Innenraum eigentlich Nervt, dasder Fehlt!!


    Aber da werde ich hier mal in der Suchfunktion schauen ob ich was finde. Istdann sowieso eine Winterarbeit.


    Wenn Ihr natürlich LINKS dazu habt, gerne hier schreiben.


    In diesem Sinne, Danke und Gruß, (Ihr werdet in einer anderen Rubrik von mir hören :D , dann gehts um Felgen (Ich weiß leidiges Thema ;( ))


    Evil

  • Ob du ne MULF oder ne Combox nachrüstest ist auch egal - eines von beiden wird wahrscheinlich nötig sein, können wir aber nicht sagen ohne die Ausstattung des Autos zu kennen.


    Und bitte nicht fragen, ob Felgen mit Größe x,y und ET z passen, das wurde echt schon oft genug durchgekaut und kann man leicht selbst herausfinden.

  • Nur einbauen ist nicht! Das ganze muss dann noch codiert werden damit CIC die neue Funktion kennt. Schick mal bitte die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer per PN, dann kann man wenigstens sagen wievil Aufwand das ist und ob evtl bereits eine MULF ohne USB oder eine TCU für einen parallel Verbau vorhanden ist!

  • Das Beste und einfachste was du machen kannst,
    Das wäre die TCU/MULF Kombination oder einzeln raus und dafür dann die Mulf2 high rein, Material kosten Aufwand ca 150-200 €, Einbau Codierung wärst du dann auch bei ca. 50-100 €, je nachdem wo du dein USB Anschluss haben willst.

  • Laut deiner Ausstattung ist eine TCU verbaut. In deinem Fall kommt der parallel verbau.
    Folgende Teile werden benötigt:
    Mulf2 HIGH SVS
    USB/AUX Buchse
    USB Kabel
    Aufnahme USB Buchse Mittelkonsole
    3x 0,35 mm² Kabel für AUX
    8x MQS pins
    4 Pol. Stecker
    54 Pol. Stecker
    Gehäuse und Umgehäuse für LWL Kabel
    2 LWL Kabel
    Most Verbinder
    2x0,75 mm² Kabel für Strom


    Also wie du sehen kannst ist es schon eine kleine Einkaufsliste


    EBA im Anhang!

  • Moinsen.... Ich mische mich gerne mal unters Schraubervolk.
    Mein E60 hat ebenfalls nur den Aux Anschluss in der hinteren Mittelkonsole zwischen den beiden Zigarettenanzünder.
    USB fehlt bei mir und ich kenne den Aufwand sowie die benötigten Teile nicht die ich für einfaches abspielen von USB benötige. Mp3 auf cd funktioniert.
    Gerne können hier Profil mal weiter helfen.
    Meine Fgn: B696459

  • @E60-MV für dich gilt die gleiche Liste wie oben geschrieben
    Mulf2 HIGH SVS
    USB/AUX Buchse
    USB Kabel
    Aufnahme USB Buchse Mittelkonsole
    3x 0,35 mm² Kabel für AUX
    8x MQS pins
    4 Pol. Stecker
    54 Pol. Stecker
    Gehäuse und Umgehäuse für LWL Kabel
    2 LWL Kabel
    Most Verbinder
    2x0,75 mm² Kabel für Strom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!