E61 530d - Anfällige Sonderausstattung

  • Nein, MASK hatte immer nur ein Laufwerk.
    Das CCC hat zwei Laufwerke.
    CCC LCI Und MASK 2 haben zusätzlich Favoritentasten direkt am Gerät.
    CIC hat wieder nur ein Laufwerk, das erkennt man aber sofort.


    Außerdem haben die Business Navis (Mask) einen kleinen Bildschirm. Da schau ich immer zu erst drauf, dann iDrive, dann Laufwerke.

  • Hallo zusammen, ich beobachte diesen Thread und da kam bei mir eine Frage auf.


    Ich fuhr einen 520i von BJ 2004 mit super gepflegter Innenaustattung, welcher mich mit 220000km noch 4300€ kostete und nach 2 Monaten auf Grund für mich zu hohem Ölverbrauch wieder verkaufte.


    Gesucht bei Kleinanzeigen und gefunden habe ich meinen aktuellen 530d BJ 2003 - gekauft mit 132000km aus 1 Hand für Glatte 5000€ . In der Anzeige stand nichts vom z.B. Headup-Display, Standheizung usw. Ich denke immer, dass ich einen schnapper gemacht hab. Tester angeschlossen, Fehler ausgelesen, Probefahrt gemacht, Auto gekauft. Das Auto hat jetzt 156000km gelaufen. Stimmt das mit dem Schnapper?


    Anbei meine Austattung :) bin vollends zufrieden. Habe Bluetooth Musik per Mr12V über den CD wechsler nachgerüstet und TCU2 eingebaut.




    Grüße

  • @omaris Das hat ja jetzt mal überhaupt gar nichts mit dem Thread zu tun, aber ok.
    Der Preis ist sehr gut, ohne Frage. Ungewöhnlich billig ist es aber denke ich nicht, weil: E60/61 Diesel stehen gerade wie Blei (ich nenne es "Dieselpanik"), dementsprechend niedrig sind die Preise. Auch ist die Historie des Fahrzeugs mit steigendem Alter ein stärker preisbestimmenden Faktor, dazu hast du gar nichts gesagt.
    Das Auto hat nur Navi Business, was bei der Ausstattung etwas kurios ist. Da bietet sich das Upgrade auf CIC an.

  • @Bearmode, sorry hab das so verstanden, dass hier im Thread auch über Käufe gesprochen wird.


    Beim Kauf hatte das Fahrzeug bereits einen CCC Professional verbaut.


    Zur Historie: Das Fahrzeug wurde laut Historie ( :) ) jährlich zur Wartung gebracht. Es waren immer zwischen 7000-11000km gefahren. Letzte Wartung bei 127000.

  • Habe mir den Wagen angeschaut, leider sieht er auf den Bildern wesentlich besser aus als in der Realität. Der Verkäufer hat an vorhergehendem Tag Motorwäsche gemacht. Der ganze Motorraum war nass, in allen Vertiefungen stand Wasser, vom Filzstoff ist das Wasser runter getropft. Motordeckel war wie neu, aber wenn man gut hingeschaut hat, hat man an vielen Stellen eine dicke Öl/Dreck Kruste gesehen. Als mir dann beim durchschauen die Motorhabe sich auf den Kopf abgesenkt hat, ist mir die Lust auf den Wagen komplett ausgegangen. Der Kofferraumdeckel war unten verrostet, eine ca. 10cm x 10cm Fläche war mit einem Pinsel nachlackiert. Start/Stop Knopf war schon so abgenutzt, dass er fast komplett Weiß war. Einige Teile waren mit Panzertape befestigt.
    Man hat gesehen dass man schon vor mehreren Jahren aufgegeben hat den Wagen zu pflegen.
    Eine Probefahrt und Diagnose mit Rechner habe ich mir dann erspart.


    Einen Tag Urlaub umsonst verbraten || , aber was solls, die Suche geht weiter.



    Die Ausstattung hätte mir vollkommen gereicht, 2004 ist für mich auch ok wenn der Zustand stimmt ;)

  • @'TUNER88


    ""Das kann man so oder so sehen. Fakt ist aber, dass der andere zwar älter und kein Lci ist, dieser wird aber von einem anscheinend seriösen Händler inklusive Gewährleistung verkauft und der wird schon genau wissen was er da verkauft. Die beiden Links von dir sind von Privat und da kann man auch tierisch ins Klo greifen. Gerade in dieser Preisklasse. ""



    Soviel zu einem seriösen Händler mit Garantie und wissen, was er da verkauft in dieser preisklasse. ;)

  • Bei diesen all den guten Händler Bewertung hab ich mir wie @Dr Death auch was besseres erhofft. Bis auf die nicht ordentlich ausgeführte Motorwäsche hätte ich dem Händler nichts groß vorzuwerfen.
    Ist halt ein über 12 Jahre altes Auto, nicht jeder Pflegt die Autos wie wir. Technisch war er ja ok, springt gut an, fährt, keine Fehlermeldungen im BC. Der wird wohl auch mit dem siffenden Motor/Ansaugbrücke sein 1J Gewährleistung schaffen, was will denn der Händler mehr.
    Bei dem heruntergekommen Allgemeinzustand habe ich einfach selbst keine Lust auf diese Autos, ich will hier gar nicht daran denken wie es beim Vorbesitzer mit Wartung aussah…


    Am Telefon hat mir der Händler gesagt, dass der Zustand für den Alter ok ist, Probleme hat der Wagen keine. Das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren.
    Fakt is aber das ich selbst schuld bin, dass ich ich nicht detaillierter nachgefragt habe wie es Mit Rost aussieht und ob der Motor Trocken ist…

  • Ist doch nichts neues, im Internet oder am Telefon versucht sich jeder Verkäufer gut zu präsentieren. Man muss schon hinfahren und sich das Fahrzeug anschauen. Es gibt nur wenige die deteils fotografieren wie Motorraum oder Unterboden, eventuelle Roststellen, etc.

  • Ist doch nichts neues, im Internet oder am Telefon versucht sich jeder Verkäufer gut zu präsentieren. Man muss schon hinfahren und sich das Fahrzeug anschauen. Es gibt nur wenige die deteils fotografieren wie Motorraum oder Unterboden, eventuelle Roststellen, etc.

    Genau das ist es und Dir wird jeder am Telefon sagen, kein Rost, top zustand usw. Händler eben...


    Ich verstehe nicht, was dein Problem jz bei dem Auto war. Es war ok, aber nur weil er eine Motorwäsche gemacht hat und bisschen Rost hatte? Sorry, aber entweder hast du Ansprüche die in der Realität nicht zu bekommen sind, oder du musst dein Budget deutlich aufstocken. Was erwartest du für das Geld? Jahreswagen zustand? Vergiss es... und je mehr schnick schnack, umso mehr Zahlen bitte, dasselbe für den zustand... ---> Guter Zustand---> kostet mehr.

  • Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen. Es geht hier um ein 12-15 Jahre altes Auto mit jeneseits der 200tkm, da sollte man evtl. mit anderen Erwartungen rangehen.
    Nun wird das zwar nicht so offen von BMW kommuniziert, aber inoffiziell hat die Kiste das Alter und die Laufleistung erreicht, auf die sie ausgelegt wurde.


    Die siffende ASB ist bei M57 ja bekannt, das hat unserer auch. Einen abgenutzten Start/Stop Knopf ebenfalls, nicht ungewöhnlich bei der Laufleistung. Heckklappe rostet ebenfalls sowohl um den Griff, als auch an der Kante unten...


    Klar die rostende Heckklappe ist ärgerlich, der Rest ist bei dem Budget und der Laufleistung nicht ungewöhlich.

  • Was von einer 10-15 Jahre alten Schlurre alles erwartet wird, ist auch etwas seltsam.
    Ölsiff im Motorraum, igitt...

    Ich verstehe nicht, was dein Problem jz bei dem Auto war. Es war ok, aber nur weil er eine Motorwäsche gemacht hat und bisschen Rost hatte? Sorry, aber entweder hast du Ansprüche die in der Realität nicht zu bekommen sind, oder du musst dein Budget deutlich aufstocken. Was erwartest du für das Geld? Jahreswagen zustand? Vergiss es... und je mehr schnick schnack, umso mehr Zahlen bitte, dasselbe für den zustand... ---> Guter Zustand---> kostet mehr.

    Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen. Es geht hier um ein 12-15 Jahre altes Auto mit jeneseits der 200tkm, da sollte man evtl. mit anderen Erwartungen rangehen.

    Das eine ASB siffen kann ist mir klar, hier ist aber damit schon Jahre lang nichts gemacht worden.
    An manchen Ecken hat man noch Finger-dicke Öl/Dreck Krusten gesehen, durch die Motorwäsche kann ich auch nicht 100% sagen ob es nur die ASB war.
    Auf wegrostende Motorelektronik habe ich nach dieser U-Boot Aktion auch keine Lust.
    Es war ja auch beinahe nicht alles was mir an dem Wagen nicht gefallen hat, kleinere Sachen und Rost an anderen Stellen habe ich nicht aufgezählt.


    Von einem Halter der Faustgroße Flächen mit Pinsel lackiert (nicht mal Baumarkt Spraydose) und Teile mit Panzertape befestigt will ich kein Auto kaufen.
    Nach dem was ich da gesehen habe, würde ich mich nicht wundern, wenn er dort noch altes Öl aus der Fritteuse reingekippt hat.


    Ich selbst hatte mehrere BMWs die schon so alt, oder älter waren, in meinem Freundeskreis gibt es auch einige, aber keins ist so heruntergekommen, nicht mal ansatzweise.


    Einen Schrotthaufen für 5000€ kaufen nur weil es noch fährt muss ich nicht unbedingt.
    Es werden sich schon Leute finden die ihren Wagen wenigstens ein bisschen gepflegt haben und jetzt auf etwas neues Umsteigen wollen.
    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, das es für das Geld noch was vernünftiges geben kann. ;)

  • Klar, ´ne Rostlaube muss man sich jetzt nicht vor die Tür stellen...
    Wobei das eh nur die Heckklappe ist, oder die Bremsleitungen.


    Und wer nicht DIY Type ist, wird mit dem 5er bei dem Alter/LL sowieso arm.
    Hab grad den Termin für den KBA Rückruf gemacht, BJ2006 und fast 310tkm.


    Fragt der Kundenberater am Telefon ernsthaft, ob ich bei Abgabe eine Serviceberatung am Fahrzeug möchte. :trinken:
    Ja nee, is klar. Einmal Bremsen rundrum und Fahrwerk komplett neu, ist ja noch original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!