Beiträge von TUNER88

    die k-braunen Sitze wären für mich ein Nogo. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

    Was würdest du bevorzugen? Schwarz? Oder eher hell?


    Aktivlenkung haben die doch eigentlich fast alle, da wird die Auswahl wohl recht dünn werden.

    Wurde das wirklich so oft verbaut? Hatte schone einige ohne gesehen, aber oft steht es nicht in der Fahrzeugbeschreibung, wie bei diesem.
    Muss mall schauen wenn ich wirklich keine ohne Aktivlenkung finden werde, muss ich es von meinen nogo Liste streichen.


    Hinfahren, anschauen. Wenn irgendwie möglich, vorderen Unterbodenschutz runter und dann prüfenden Rundumblick.

    Ist leider nicht gerade um die Ecke, ist etwas über 500km von mir entfernet :(
    Hat einer von euch schon mal Unterbodenschutz abbauen lassen? Glaube nicht, dass die Händler das so gerne machen. Hat da jemand schon Erfahrung?


    Hab schon mal ordentlich Ärger gehabt, als ich den Fehlerspeicher auslesen wollte, jetzt mache das nur außerhalb vom Händlergelände bei der Probefahrt.


    Wenn ich mir nochmal nen E61 holen müsste, dann ohne Pano und ohne elektr. Heckklappe. Braucht kein Mensch und macht nur Ärger.

    Das brauche ich auch nicht, habe aber kaum welche ohne Panorama gesehen, habe schon aufgegeben welche ohne zu suchen.
    Kann man die elektrische Heckklappe dann auf normale Gasdruckfedern downgraden, oder passen die normallen dann nicht mehr?




    Und COP war glaube ich Conformity of Production: Nachweis, dass die Autos aus der Produktion den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Müsste Abgaswerte, verwendete Materialien und ähnliches betreffen. Sagt soviel aus, dass die getesteten Autos aus Vorserie sich von den Serie nicht unterscheiden.

    Oh ja, beim Freundlichen wird man mit so einem Auto schnell arm. Aber zum Glück lässt sich noch vieles selbst machen. Freie Werkstätte gibt es ja auch, leider aber nicht so viele die sich nur auf BMW spezialisieren, in meiner Umgebung kenne ich zumindest keine.
    Und unseren Freundlichen versuche ich ohnehin schon seit längerem zu meiden, er würde am liebsten nur Neuwagen verkaufen. Bei uns versucht er schon bei Kleinkram wie Kontakten abzuzocken, erzählt z.B. das man die nicht einzeln Bestellen kann obwohl es woanders oder bei leebmann24 einwandfrei zu bestellen geht.

    Was von einer 10-15 Jahre alten Schlurre alles erwartet wird, ist auch etwas seltsam.
    Ölsiff im Motorraum, igitt...

    Ich verstehe nicht, was dein Problem jz bei dem Auto war. Es war ok, aber nur weil er eine Motorwäsche gemacht hat und bisschen Rost hatte? Sorry, aber entweder hast du Ansprüche die in der Realität nicht zu bekommen sind, oder du musst dein Budget deutlich aufstocken. Was erwartest du für das Geld? Jahreswagen zustand? Vergiss es... und je mehr schnick schnack, umso mehr Zahlen bitte, dasselbe für den zustand... ---> Guter Zustand---> kostet mehr.

    Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen. Es geht hier um ein 12-15 Jahre altes Auto mit jeneseits der 200tkm, da sollte man evtl. mit anderen Erwartungen rangehen.

    Das eine ASB siffen kann ist mir klar, hier ist aber damit schon Jahre lang nichts gemacht worden.
    An manchen Ecken hat man noch Finger-dicke Öl/Dreck Krusten gesehen, durch die Motorwäsche kann ich auch nicht 100% sagen ob es nur die ASB war.
    Auf wegrostende Motorelektronik habe ich nach dieser U-Boot Aktion auch keine Lust.
    Es war ja auch beinahe nicht alles was mir an dem Wagen nicht gefallen hat, kleinere Sachen und Rost an anderen Stellen habe ich nicht aufgezählt.


    Von einem Halter der Faustgroße Flächen mit Pinsel lackiert (nicht mal Baumarkt Spraydose) und Teile mit Panzertape befestigt will ich kein Auto kaufen.
    Nach dem was ich da gesehen habe, würde ich mich nicht wundern, wenn er dort noch altes Öl aus der Fritteuse reingekippt hat.


    Ich selbst hatte mehrere BMWs die schon so alt, oder älter waren, in meinem Freundeskreis gibt es auch einige, aber keins ist so heruntergekommen, nicht mal ansatzweise.


    Einen Schrotthaufen für 5000€ kaufen nur weil es noch fährt muss ich nicht unbedingt.
    Es werden sich schon Leute finden die ihren Wagen wenigstens ein bisschen gepflegt haben und jetzt auf etwas neues Umsteigen wollen.
    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, das es für das Geld noch was vernünftiges geben kann. ;)

    Bei diesen all den guten Händler Bewertung hab ich mir wie @Dr Death auch was besseres erhofft. Bis auf die nicht ordentlich ausgeführte Motorwäsche hätte ich dem Händler nichts groß vorzuwerfen.
    Ist halt ein über 12 Jahre altes Auto, nicht jeder Pflegt die Autos wie wir. Technisch war er ja ok, springt gut an, fährt, keine Fehlermeldungen im BC. Der wird wohl auch mit dem siffenden Motor/Ansaugbrücke sein 1J Gewährleistung schaffen, was will denn der Händler mehr.
    Bei dem heruntergekommen Allgemeinzustand habe ich einfach selbst keine Lust auf diese Autos, ich will hier gar nicht daran denken wie es beim Vorbesitzer mit Wartung aussah…


    Am Telefon hat mir der Händler gesagt, dass der Zustand für den Alter ok ist, Probleme hat der Wagen keine. Das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren.
    Fakt is aber das ich selbst schuld bin, dass ich ich nicht detaillierter nachgefragt habe wie es Mit Rost aussieht und ob der Motor Trocken ist…

    Habe mir den Wagen angeschaut, leider sieht er auf den Bildern wesentlich besser aus als in der Realität. Der Verkäufer hat an vorhergehendem Tag Motorwäsche gemacht. Der ganze Motorraum war nass, in allen Vertiefungen stand Wasser, vom Filzstoff ist das Wasser runter getropft. Motordeckel war wie neu, aber wenn man gut hingeschaut hat, hat man an vielen Stellen eine dicke Öl/Dreck Kruste gesehen. Als mir dann beim durchschauen die Motorhabe sich auf den Kopf abgesenkt hat, ist mir die Lust auf den Wagen komplett ausgegangen. Der Kofferraumdeckel war unten verrostet, eine ca. 10cm x 10cm Fläche war mit einem Pinsel nachlackiert. Start/Stop Knopf war schon so abgenutzt, dass er fast komplett Weiß war. Einige Teile waren mit Panzertape befestigt.
    Man hat gesehen dass man schon vor mehreren Jahren aufgegeben hat den Wagen zu pflegen.
    Eine Probefahrt und Diagnose mit Rechner habe ich mir dann erspart.


    Einen Tag Urlaub umsonst verbraten || , aber was solls, die Suche geht weiter.



    Die Ausstattung hätte mir vollkommen gereicht, 2004 ist für mich auch ok wenn der Zustand stimmt ;)

    Schau dir das Fahrzeug an, lese die Kilometer aus mehr als einem SG, evtl. noch die Betriebsstunden, dann passt das.

    Genau, so hatte ich es vor ;)


    Ist schon alles richtig aber einen neuen Dacia der das gleiche kostet will man auch nicht unbedingt fahren :D
    Ganz ohne Luftfahrwerk wird es bei einem E61 schwer ;)
    Mir ist natürlich bewusst, da so einiges kaputt gehen wird, aber was soll man machen, so lange das Ding fährt kann fast alles irgendwie behoben werden.

    Was mir negativ auffälllt, dass offenbar die Bilder des Fahrzeuges nicht zum Angebot passen. Denn ich lese da eindeutig einen Tachostand von 322.xxx km und nicht 223.xxx wie im Angebot angegeben.
    Das würde ich schon als Betrug bezeichnen, weniger einen Zahlendreher...

    Das wäre natürlich ein guter Hinweis, vielen Dank, auf welchem Bild siehst du das? Ich kann da auf dem Bild 9/16 keine 3xx.xxx erkennen ?(


    Passt auch nicht wirklich zu diesem Punkt:
    - "Letzter Service 11/2018 bei 203.000km"


    Der Link von mdecoder führt bei mir zu einer leeren Seite.

    Hier ist die volle Fahrgestellnummer: WBANS71040CP36491
    Kannst es in einem VIN Decoder deiner Wahl checken.

    Holl dir doch ein mit Stoffsitzen, Hauptsache der Motor läuft. Sitze und Ausstattung kann man immer noch nachrüsten. Ansonsten muß du tief in die Tasche greifen wenn du etwas Ausstattungmäßiges in gehobener klasse haben willst.

    Ich würde mir diesem hier anschauen und auslesen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284150796


    Der hat schon ziemlich alles was ich haben will, nur ACC können man noch nachrüsten.


    Mit Stoffsitzen können ich auch nehmen, ist aber gerade nichts passendes da wo ich sofort zugreifen würde.

    Das kann man so oder so sehen. Fakt ist aber, dass der andere zwar älter und kein Lci ist, dieser wird aber von einem anscheinend seriösen Händler inklusive Gewährleistung verkauft und der wird schon genau wissen was er da verkauft. Die beiden Links von dir sind von Privat und da kann man auch tierisch ins Klo greifen. Gerade in dieser Preisklasse.

    Ich wollte mir eigentlich einen weiteren E39 holen, finde da aber nichts mehr gescheites. Hatte meinen minimalen Preis schon mehrmals angehoben, merke aber das ich so noch oft einen Tausender drauflegen kann um was besseres zu bekommen. Irgendwann bin ich bei dem G31 :D Das past mir gerade leider nicht ins Budget, da erstmal ins Eigenheim investiert werden muss. Würde schon gerne einen 530d haben, 525 würde ich wegen fast gleichem Verbrauch eher ausschließen. Wenn ich einen gepflegten und gut ausgestatteten finde, würde ich natürlich auch zuschlagen. Bei dem verlinkten 530 LCI schrecken mich schon die Bilder ab.

    Finde gerade gut dass er sowas wie AL und DD nicht hat. NiVi wird halt erstmal rauscodiert falls es ausfällt und die Meldungen nerven sollten. Mir ging es hauptsächlich um Features die Fahrtauglichkeit des Autos beeinflussen. Kaputtes NiVi kann ich verkraften, mit kaputtem Lenkgetriebe würde ich dagegen ungern fahren wollen

    Du hast natürlich vollkommen recht, mir ist auch bewusst dass es bei einem 15 Jahre altem Auto so ziemlich alles kaputt gehen kann.
    Ich will nur nicht ein Auto für 5000€ kaufen und dann im nächstem Monat gleich noch 5000€ reinstecken weil die Verschleißteile wie z.B Stoßdämpfer durch SAs das mehrfache von den normalen kosten.
    Kenne mich mit E6x noch nicht aus, daher ist das mit den Stoßdämpfern natürlich nur einen Annahme.


    Habe hier nur mal kurz die Stabilisator Teile bei leebmann24 nachgeschaut:
    Aktiver Stabilisator hinten - 37126780012 - 1.504€
    Stabilisator hinten - 33556760995 - 194,16€
    Aktiver Stabilisator vorn - 37116780011 - 1.585,33€
    Stabilisator vorn - 31356764111 - 203,82€


    Wenn die Stabilisatoren in der Regel bei 200tkm schon am Ende sind würde ich auf diese SA z.B verzichten.
    Falls man es wirklich auf "normal" umrüsten kann, sehe es dann nicht als Problem.


    Wenn z.B NiVi oder ACC ausfällt, ist es mir ziemlich egal, ich kann es dann machen, wenn ich wieder bisschen Geld/Zeit übrig habe, oder codiere es erstmal raus falls es zu teuer wird.


    @Cellist vielen Dank für dein ausführliches Feedback :top:

    Ich werfe mal die Aktivlenkung in den Raum. Geht gerne kaputt und ein AT Lenkgetriebe kostet wohl 1200€. Die aktiven Stabilisatoren machen auch gerne im Alter die Grätsche. Gibt's gebraucht ab 500€.

    Macht es Sinn da wieder gebrauchte Stabis zu verbauen? Würde dann wahrscheinlich auf "normal" downgraden.
    Wird mit Aktivlenkung sicherlich nicht so ohne weiteres gehen gehen. Würde es dann auf meine nogo Liste setzten. Vielen Dank

    Die Nachrüstungen schrecken mich hier nicht ab, da habe ich ehrlicherweise auch viel Spaß dran, sowohl am Prozess als auch am Ergebnis. Habe da schon einiges hinter mir, in meinen jetzigen E39 habe ich z.B von manuell Stoff ohne SHZ auf die seltenen Kontursitze vom E38 umgerüstet. Dabei sind alleine für die Kabel und Kontakte 150€ draufgegangen ))) Einen E90 aus 2005 hatte ich von Radio auf CIC umgerüstet. Seitdem habe ich alles zum codieren da.


    Aber auf Getriebe oder Panorama wechseln habe ich nicht so wirklich Lust.


    Was sagt ihr zum xDrive? Auch ein nogo?
    Und zu den anderen Sachen wie Aktivlenkung und Dynamic Drive?

    Vor etwas Schrauben oder Nachrüsten habe ich eigentlich keine Angst. Mir gehr es hier hauptsächlich darum Sachen auszuschliessen die bei dem Alter/Laufleistung mit großer Wahrscheinlichkeit recht zeitnah kaputt gehen und nur teuer zu reparieren sind.


    Automatik hätte ich eigentlich schon gerne, sind die wirklich so anfällig? Dachte die sind etwas robuster als beim E39.
    Ist Panoramadach ein nogo? Oder kann man da noch selbst Hand anlegen um größere Schäden umzugehen? Abflüsse reinigen usw...


    Es gibt Autos, die ordentlich ausgestattet sind, habe aber aber Angst vor bösen Überraschungen, da ich mich mit E60/E61 Krankheiten noch nicht so auskenne.


    Hier wäre so ein Beispiel:
    https://suchen.mobile.de/auto-…ose-kerpen/282646804.html


    Bis auf die Sportsitze gefällt der mir eigentlich recht gut, würde nur genre Komfortsitze haben. Aber das lässt sich ja bestimmt umrüsten.

    Hallo liebe E6x Fahrer, ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen. Momentan fahren wir einen E39 530i als Limo, da wir demnächst aufs Land ziehen, muss ein Zweitwagen angeschafft werden.
    Es muss ein Touring sein, da wir jetzt etwas mehr Platz brauchen werden. Habe eigentlich nach einem E39 gesucht, finde aber nichts anständiges, sind alle entweder verrostet oder die innen total hinüber.
    Ich habe mir gedacht jetzt meine Suche auf E61 auszuweiten und würde gerne wissen auf welche Ausstattung ich bei einem alten E61 mit ca. 200-250tkm lieber ausschliessen sollte.
    Bei dem Motor soll es M57D30 sein.


    Meine Suchkriterien:

    • bis 5000€
    • bis 250tkm


    Wie sieht es mit Langlebigkeit von xDrive, Dynamic Drive, Aktivlenkung und anderen SAs aus?
    Sind alles Sachen die ich nicht brauche, bin mir aber nicht sicher ob es so sinnvoll ist diese Autos auszuschliessen.
    Fallen euch noch andere Sachen ein, die ich vielleicht weglassen sollte?