@saft6luck es wäre lieb, wenn Du mal einen kleinen Hinweis hinterlassen könntest
Es ging doch grundsätzlich um das Problem des Bremslichtschalters. Den Status kann man in der CAS Diagnose einfach auslesen, gleiches gilt für die DME.
@saft6luck es wäre lieb, wenn Du mal einen kleinen Hinweis hinterlassen könntest
Es ging doch grundsätzlich um das Problem des Bremslichtschalters. Den Status kann man in der CAS Diagnose einfach auslesen, gleiches gilt für die DME.
Es ging doch grundsätzlich um das Problem des Bremslichtschalters.
Siehste, danke, den hab ich wieder vergessen.
Das kann mit ADHS öfters passieren. Wenn ich mir nicht alles aufschreibe wird es manchmal zuviel.
Also morgen erstmal alles auslesen, was auszulesen geht.
Kann mir jemand folgende Meldung im Fehlerspeicher erklären?
SFZ: Widerstand Zündkreis Sicherheitsbatterieklemme zu groß
Sprengkapsel im Pluskabel nach der Batterie defekt.
Sprengkapsel im Pluskabel nach der Batterie defekt.
Danke!
Läuft durch diese Sprengkapsel der Strom direkt hindurch, oder liegt die Kapsel "neben" dem Kabel und durchtrennt dieses nach einem Unfall?
Ich frage nur wegen dem Verständnis, nicht ob da was nicht stimmt.
Das da was nicht stimmt ist ja klar.
Nur ist dieses Kabelgedöns (hier bei Lebmann) da hinten nicht ganz billig, und ich würde gerne vorbereitet sein, wenn ich zu BMW fahre und nochmal auf die Rückrufaktion hinweise.
Ich hatte mal die Vermutung dass etwas mit dem Übergangspunkt unter dem Kofferraum nicht ganz in Ordnung sei, und eine reine Sichtprüfung nichts darüber aussagt, ob das Kabel einen Widerstand hat, oder nicht.
Mir ist bewusst, dass die Sprengkapsel weit weg ist vom Übergabepunkt. Aber mir ist nicht klar, ob die Sprengkapsel direkt in der Fehlerdiagnose angesprochen werden kann,
oder ob auch ein Fehler im Kabel selber schon diese Fehlermeldung ausgeben kann.
Und wenn ich "da hinten" alles neu mache, dann muss ein Adapter her? (Habe ich nur irgendwo hier mal aufgeschnappt)
Und wenn ja, welche Nummern brauche ich alle? (Bild anbei)
Im Prinzip brauchst du nur Kabel Nr.2. Möglicherweise ist auch einfach nur der kleine Stecker nicht richtig gesteckt. Das Plus-Kabel wird gesprengt, falls das Kabel selbst beschädigt wird oder aber wenn bei einem Unfall die Airbags auslösen. Im Endeffekt wird da nur so eine Sprengkapsel drin sein wie bei einem Airbag.
Im Prinzip brauchst du nur Kabel Nr.2. Möglicherweise ist auch einfach nur der kleine Stecker nicht richtig gesteckt.
"Der kleine Stecker", hm ... ich bewege mein Auto so gut wie gar nicht im Moment, aber die Fehler häufen sich immer mehr.
Ich tippe mal auf einen fortschreitenden Gammel, wo immer der auch versteckt ist.
Die Stecker schau ich mir morgen mal an.
Kann mir jemand Tipps geben, wo und wie ich mal was messen kann in der Gegend um die Batterie herum?
Baue den Stecker ab und reinige den Stecker an der Kapsel. Hatte ich auch. War nur etwas Grünspan dran. Seit 3 Jahren Ruhe
Baue den Stecker ab und reinige den Stecker an der Kapsel. Hatte ich auch. War nur etwas Grünspan dran. Seit 3 Jahren Ruhe
Der Stecker ist absolut sauber und alles schaut aus wie neu.
Gesteckt war er auch richtig.
Alles andere rund um die Batterie sieht auch tadellos aus.
Ohne jetzt Probleme zu sehen
... aber was ist das auf dem "Batterie.jpg" am roten FZG-Versorgungskabel? Ist das schwarze am roten Kabel eine Spiegelung oder sitzt da ein geschmolzenes Plastikteil am defekten Kabel?
... aber was ist das auf dem "Batterie.jpg" am roten FZG-Versorgungskabel? Ist das schwarze am roten Kabel eine Spiegelung oder sitzt da ein geschmolzenes Plastikteil am defekten Kabel?
Hehe, das sieht in der Tat komisch aus.
Das schwarze Teil ist dieses hässlich klebende Band, an dem der kleine Stecker befestigt war ... Pluskabel.jpg
Ich habe heute wieder Zeit und möchte gleich:
Beim letzten Punkt kann ich Hilfe gebrauchen.
Ich habe mir folgende Anleitung angeschaut: https://multimetertests.de/widerstand-messen/
Um das Kabel von vorne bis hinten durchzumessen steht mir ein Lautsprecherkabel (1,5mm² + ca. 4m) zur Verfügung.
Ist das ok, oder verfälscht das irgendwas?
Hat jemand noch eine andere Idee, oder ist die Anleitung für einen Multimeter-Laien verständlich genug?
Kann ich das Sprengkapselgehäuse einfach so öffnen, oder gibt es da was zu beachten?
Das Gehäuse der Sprengkapsel solltest du keinesfalls öffnen. Oder magst du deine Finger nicht mehr? Explosionsgefahr! Da kann man eh nichts reparieren. Hol dir halt ein günstiges gebrauchtes.
Blöde Frage, kann man die Sprengkapsel nicht einfach rausschmeißen und die Batterie normal anklemmen?
Nunja, meine Finger sind mein bestes Werkzeug
Ok, also einen Punkt von der Liste abhaken
Danke für den Hinweis!
Was mir nach dem Aufbocken des Wagens aufgefallen war ... siehe Bild.
Jetzt wird es langsam eng
Ich hoffe, ich habe die Messung richtig gemacht?!
Jedenfalls kam immer 0 heraus, egal wo der Wählschalter stand. 2K; 20K; 200K.
Nur wenn der Wählschalter auf 200 steht, dann sprang der Bereich wie wild zwischen -014 und 075 hin und her.
Ist die Messung so ok und aussagekräftig genug, um zu sagen dass diese Kabel in Ordnung ist?
Im übrigen ist die Lampe ganz gut
Jetzt habe ich das große Unterflurkabel getestet, dort gab es die gleichen Ergebnisse.
Bei der weissen Schutzdose ist mir aufgefallen, dass die Öse vom kleinen Batteriekabel gar nicht den unteren eigentlichen Übergabepunkt komplett berühren kann.
Das Plastik steht zu hoch, der Strom wird ausschließlich über das Gewinde weitergeleitet.
Kann sowas Auswirkungen haben?
Normal denke ich mir, dass das Kabel genügend Strom über das Gewinde bekommen sollte, weil ja Druck auf den Gewindegängen anliegt?!
Bei der weissen Schutzdose ist mir aufgefallen, dass die Öse vom kleinen Batteriekabel gar nicht den unteren eigentlichen Übergabepunkt komplett berühren kann.
Das Plastik steht zu hoch, der Strom wird ausschließlich über das Gewinde weitergeleitet.
Kann eigentlich nicht sein. Vermutlich wird der Übergang nach oben gezogen, wenn man die Öse anschraubt.
Zum Fehler: Warum arbeitest du am Batteriekabel? Der Fehler sagt doch, dass der Widerstand im Zündkreis der Sprengkapsel zu hoch ist.
Das Gehäuse der Sprengkapsel kann man einfach öffnen, da sieht man nicht viel: den Anschluß der Sprengkapsel und den Rest der Klemme mit Kabel. Das Kabel wird nur aus der "eingesteckten" Halterung geschupst (gesprengt).
Kann eigentlich nicht sein. Vermutlich wird der Übergang nach oben gezogen, wenn man die Öse anschraubt.
Ich habe das getestet, schau mir das aber nochmal genauer an wenn ich wieder am zusammenbauen bin.
Zum Fehler: Warum arbeitest du am Batteriekabel? Der Fehler sagt doch, dass der Widerstand im Zündkreis der Sprengkapsel zu hoch ist.
Anfangs hatte ich "zwei Fehler" am Auto.
Dann, nach und nach wurden es immer mehr.
Ich glaube nicht dass ich jeden einzelnen "Fehler" überprüfen oder beseitigen brauche, weil ich nicht glaube dass im Laufe der Zeit echt so viele "Fehler" entstanden sind.
Ich glaube immer noch dass es eine einzige Ursache ist, die diese "Fehler" produziert, deswegen schau ich mir beim Ausbau einfach alles an.
Und da ich mit dem Multimeter noch Laie bin, habe ich mir gedacht dass ich dieses Kabel, weil ich den Anfang und das Ende sehen kann, zum üben der Einstellungen am Multimeter nehmen kann
Das Gehäuse der Sprengkapsel kann man einfach öffnen, da sieht man nicht viel: den Anschluß der Sprengkapsel und den Rest der Klemme mit Kabel. Das Kabel wird nur aus der "eingesteckten" Halterung geschupst (gesprengt).
Ich nehme an, dass ich das Gehäuse an den schwarzen Haken lösen kann, und wenn ich vorsichtig bin, dann bleiben auch alle Finger dran.
Aber reinschauen möchte ich da schon mal
Desweiteren habe ich auch die Hauptsicherungen gefunden.
Bei der ersten gab es keinen Widerstand, die anderen beiden teste ich nachher.
Da ich bisher noch keine Meinung zum Testen der Widerstände lesen konnte, nehme ich an, dass ich die richtig mache?
An der Sprengkapsel ist ein gelber Stecker, wenn die Batterie mehrere Minuten ab war, kannst du den mal abstecken (ist extra verriegelt, daher vorher genau schauen). Da könnte der Fehler sein.
Daran aber bitte nicht Messen!!!!
Zur allgemeinen Widerstandsmessung: Widerstände von Kabeln solltest du in der 200 Ohm Einstellung messen, auch wenn das 10EUR Messgerät wirklich nicht das richtige Gerät ist, um derart niedrige Widerstände zu messen.
Wenn du mit der Auflösung schlechter wirst -> maximaler Messwert wird größer, siehst du nur noch 0.00.
An der Sprengkapsel ist ein gelber Stecker, wenn die Batterie mehrere Minuten ab war, kannst du den mal abstecken (ist extra verriegelt, daher vorher genau schauen). Da könnte der Fehler sein.
Meinst Du den Im Anhang? Der ist offen und schaut aus wie neu.
Soll ich mit dem irgendwas machen?
Den Widerstand solltest du in der 200 Ohm Einstellung messen, auch wenn das 10EUR Messgerät wirklich nicht das richtige Gerät ist, um derart niedrige Widerstände zu messen.
Naja, ich habe nichts anderes als dieses Messgerät.
Und wenn ich mit 200 Ohm messe, dann wackelt der von -020 bis 018.
Das sagt mir jetzt nichts
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