Katalysatorkonvertierung und unrunder Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich das Heizungsproblem gelöst habe beim 630i (N52), habe ich das nächste vor paar Tagen bekommen.
    Folgende Symptome:
    Beim Kaltstart (wenn das Auto über Nacht stand) läuft der Motor relativ unrund, für etwa 40-50 Sekunden.
    Nach dieser starke Unrunde-Phase hat der Motor alle 1-2Minuten einen kleinen "Schüttler" dabei geht das Drehmoment von 600 auf 700
    Während der Fahrt hat er keine Auffälligkeiten und zieht ordendlich, also kein gefühlter Leistungsverlust.


    Seit neuestem leuchtet nun die Motorkontrolllampe...
    Die Fehlerdiagnose lautet:
    29F4 Katalysatorkonvertierung - Wirkungsgrad unter Schwellwert (Bank 1)
    29F5 Katalysatorkonvertierung - Wirkungsgrad unter Schwellwert (Bank 2)


    Fahrzeugdaten:


    BJ: 2006/12


    KM: 305.000


    N52B30



    Da ich bisher immer Diesel gefahren bin, ist die Fehlermeldung relativ überraschend für mich mit dem Kat.


    Hatte jemand eventuell ein ähnliches Problem und könnte der urunder Lauf daher kommen?


    Ich bin total verwirrt, ob es wirklich am Kat liegt oder eventuell an den Lambdasonden? ?(



    Freue mich auf euren Input.


    Grüße :)

  • Die Erfahrung zeigt das tatsächlich die Katalysatoren kaputt gehen und dies auch relativ Zeitgleich eintritt. Ich habe die Kats bereits gewechselt. Ich habe damals gebrauchte Kats verbaut. Nun tritt die Fehlermeldung wieder vereinzelt auf. Ich setze mich grade damit auseinander Metallkats einzuschweißen.

  • Die Kat Fehler kommen wohl eher davon dass er am Anfang scheiße läuft. Da er beim Kaltstart dass Gemisch stark anfettet und einen starken Zündfunken benötigt, würde ich eher bei der Zündung, also Zündkerzen und Zündspulen anfangen zu suchen. Mach Mal die Abdeckung ab und schau ob die Zündspulen noch die 1. sind, da steht ein Datum drauf.

  • Ich werde wohl die Kats aufsägen und die Metallkats dort einschieben. Dann wird geprüft ob die Abgasuntersuchung bestanden wird. Ich habe da übrigens Metallkats für die Euro 5 im Auge. Die sollten wohl die Euro4 im e61 schaffen.

  • Also ist es garnicht mal so unwahrscheinlich, dass die Kats durch sind. Ich werde erstmal alle Zündspulen und Zündkerzen erneuern, dann weiß ich auch wirklich wann die reingekommen sind (der Vorbesitzer ist nicht wirklich sorgfälltig mit dem Fahrzeug umgegangen :thumbdown: )


    Zündkerzen würde ich die von NKG holen.
    Muss ich bei den Zündspulen was beachten? Aktuell gibt es welche von "ABAKUS" relativ günstig zu bestellen. Was meint ihr dazu? ?(

  • Leider haben die neuen Zündkerzen und Zündspulen garnichts gebracht. Der Motor läuft die ersten 30sek. immer noch sehr unrund und die Drehzahl-Schwankungen (600-700r) im Leerlauf sind ebenso noch vorhanden...


    Mir ist aufgefallen, dass wenn die Drehzahl kurz "zuckt" die Laufruhewerte vom 4. und 6. Zylinder nicht mehr im "Soll-Bereich" sind.


    Weiß jemand weiter? :/

  • Bitte mal nach dem Warmfahren im stand über 5000umin drehen und den Valvetronic stellmotor abziehen


    Am nächsten Morgen dann prüfen ob der Fehler noch vorhanden ist

  • Drosselklappe sowohl als auch sogenannten DISA Klappen ersetzen.
    Ich würde dann noch direkt die KGE erneuern und die Vanos *reinigen*.
    Rückschlagventil würde ich direkt neu kaufen und einbauen.


    Das sind die typische Krankheiten.

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