Motorlager Fahrerseite wechseln

  • Hallo Leute,
    hat jemand Erfahrung oder Anleitung mit dem wechsel des Motorlagers auf der Fahrerseite.
    Hab heute versucht aber kriege Lager nicht raus ohne die Obere Halterung zu demontieren.
    Diese Halterung ist an sehr unzugänglichen Stellen am Motor verschraubt.
    Falls jemand schonmal gemacht hat bitte um Tipps.
    Gruß

  • Fangen wir doch mal bei den Grundsätzen an. Welcher Motor?

    Laut Profil wird es sich wohl um einen 530d handeln. Und welcher M57 genau ist da ja relativ uninteressant. ^^ Eventuell ist es sogar einfacher, gleich beide Seiten zu tauschen und dafür den Motor anzuhängen und den Achsträger abzusenken. "Freibauen" muss da eh großzügig.

  • Man sollte nach Möglichkeit sofort beide Motorlager wechseln, sonst geht das neue Motorlager sehr schnell wieder kaputt, weil es die ganze Last tragen muss. Das alte Lager ist auch nicht mehr gut wenn das andere alte komplett defekt ist.

  • Ohne Hebebühne wird es sehr schwierig, auch mit Motorbrücke oder Motorkran.
    Am Besten auf der Hebebühne den Motor von unten mit einem Getriebeheber anheben und dann von unten das Motorlager herausnehmen.


    Oder eben die Vorderachse absenken, wofür aber der Motor auch fixiert oder angehoben werden muss.

    • Die einfachste Möglichkeit: BMW machen lassen, die wissen wie es geht und kostet nicht viel.
    • Auch noch einfach, aber benötigt Equipment: Schrauben und Muttern des Lagers abschrauben, mit nem Motorkran den Motor anheben, bis die Schraube frei ist und dann Lager austauschen.
    • Alternativ Motorbrücke montieren, dann weiter wie mit Motorkran.
    • Alternativ (würde ich zwar nicht machen, geht aber durchaus) Motor von unten mit Getriebeheber oder Wagenheber anheben und Lager wie oben wechseln.

    Grundsätzlich kann nach der Abstützung des Motors auch der Motortragblock vom Motorblock abgeschraubt werden, ist aber eigentlich nicht nötig, da der Motor weit genug angehoben werden kann, so dass für den Ausbau Platz ist.


    Der Wechsel beider Lager ist nicht notwendig. Sehr oft geht z.B. nur das linke Lager durch das Öl von der Ansaugbrücke kaputt (Gummi).

    • Die einfachste Möglichkeit: BMW machen lassen, die wissen wie es geht und kostet nicht viel.
    • Auch noch einfach, aber benötigt Equipment: Schrauben und Muttern des Lagers abschrauben, mit nem Motorkran den Motor anheben, bis die Schraube frei ist und dann Lager austauschen.
    • Alternativ Motorbrücke montieren, dann weiter wie mit Motorkran.
    • Alternativ (würde ich zwar nicht machen, geht aber durchaus) Motor von unten mit Getriebeheber oder Wagenheber anheben und Lager wie oben wechseln.

    Grundsätzlich kann nach der Abstützung des Motors auch der Motortragblock vom Motorblock abgeschraubt werden, ist aber eigentlich nicht nötig, da der Motor weit genug angehoben werden kann, so dass für den Ausbau Platz ist.


    Der Wechsel beider Lager ist nicht notwendig. Sehr oft geht z.B. nur das linke Lager durch das Öl von der Ansaugbrücke kaputt (Gummi).

    Habs heute hinbekommen und den Lager gewechselt aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst.
    Ich habe folgendes Problem: Beim Lastwechsel spüre ich ich ein Spiel bzw. Schlag.
    Am meistens merke ich wenn ich den Tempomat drin habe und bremsen muss spüre ich einen ruckartigen Schlag.
    Habe als evtl. Fehlerquelle Hardyscheibe angeschaut aber daran ist optisch kein Verschleiss zu sehen.
    Getriebeaufhängungsgummi sieht auch normal aus.

  • Habs heute hinbekommen und den Lager gewechselt aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst.

    Und wie bist du vorgegangen? Hilft den anderen Usern, wenn du die Arbeit beschreibst.



    Ich habe folgendes Problem: Beim Lastwechsel spüre ich ich ein Spiel bzw. Schlag.
    Am meistens merke ich wenn ich den Tempomat drin habe und bremsen muss spüre ich einen ruckartigen Schlag.
    Habe als evtl. Fehlerquelle Hardyscheibe angeschaut aber daran ist optisch kein Verschleiss zu sehen.
    Getriebeaufhängungsgummi sieht auch normal aus.

    Da würden noch einige weitere potentielle Verursacher in Frage kommen:
    - Domlager
    - Querlenker / Zugstreben
    - Versteifungsstrebe Motorraum (zweiteilige Domstrebe)
    - Antriebswellen
    - Hinterachsgetriebe

  • Habe die 3Schrauben der Vorderachsträger gelöst und leicht abgesenkt und dann den Motor mit Wagenheber von unten angehoben, erst so konnte ich es rausbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!