Hallo zusammen,
ich habe einen BMW 545i E60 (BJ 01/2005) mit SMG, der leider offensichtlich eine größere Undichtigkeit irgendwo im Kühlsystem aufweist. Ich habe das Auto erst vor wenigen Wochen gekauft (Laufleistung ca. 195.000 Kilometer, verbaut ist außerdem eine Prins Gasanlage, falls relevant). Leider liegen mir zur Historie des Fahrzeugs gar keine Informationen vor, deshalb weiß ich nicht, ob und was bereits einmal gewechselt oder repariert wurde.
Um die Ursache zu lokalisieren, habe das Kühlsystem bereits abgedrückt (siehe Foto: https://abload.de/img/img_63226nkej.png) - dabei habe ich gesehen, wie es am Unterboden (relativ vorne, mittig) nur so raustropft. Von einem Blick oben in den Motorraum sieht man gar nichts, alles absolut trocken - zumindest sind keine offen liegenden Schläuche undicht und der Unterfahrschutz ist von innen/oben betrachtet auch trocken. Leider habe ich keine Hebebühne oder Böcke, habe aber trotzdem mal mit dem Wagenheber so gut es geht den Unterfahrschutz weggebaut und versucht von unten reinzuschauen - auch hier habe ich keine undichten Schläuche gesehen. Es sah allerdings so aus, als würde das Wasser irgendwo zwischen Motor / Getriebe herauslaufen?
Was könnte das sein? Das berüchtigte Wasserrohr? Wie macht sich ein Wasserrohrdefekt denn bemerkbar bzw. wo genau verliert das Auto dann Wasser? Ein Bekannter meinte, es gäbe da auch irgendwo zwischen Getriebe / Motor so eine Art Klappe / Deckel, der undicht werden kann? Ich habe keine Ahnung.
Leider fehlt mir die Erfahrung mit dem Auto, zudem bin ich auch kein KFZ-Mechaniker oder Experte. Das Auto zur Diagnose und Reparatur zu BMW bringen, würde wahrscheinlich sehr teuer werden. Daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus!
Hier ein Video vom Kühlwasserverlust: