Beiträge von Sky

    Ja, habe dann nochmal nachgesehen und es scheint tatsächlich so, als würde beim Druck drauf geben Wasser unten aus der Deckeldichtung rausgedrückt werden und dann irgendwo hinten runterlaufen. Vielleicht ist die Rohrdichtung hinten zusätzlich im Sack. Vielleicht war das Ding auch schon mal offen und beim Verschließen bzw. Zusammenbauen hat jemand gehunzt. Who knows. Das hat man wohl davon, wenn man ein Auto mit unbekannter Historie kauft. :S


    Naja, ich schätze ich werd das Ding mal aufschrauben und es dann hier dokumentieren, für alle, die auch von dem tollen Problem betroffen sind.

    Ich werde es mir morgen noch einmal genauer ansehen. Inzwischen habe ich so viel abgebaut, da werde ich wohl nicht drum herum kommen auch noch die Ansaugbrücke abzunehmen. Wollte es eigentlich vermeiden, da der ganze Gaskram natürlich da mit dran hängt, aber muss wohl sein.


    Vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin wie gesagt kein KFZ Experte und ich habe in sämtlichen Foren und Videos widersprüchliche Aussagen gefunden - die einen sagen so, die anderen sagen so: Ist der Raum bzw. der Kasten, durch den das Wasserrohr verläuft, beim N62 im Normalfall mit Kühlflüssigkeit gefüllt (und wenn ja wie viel), oder muss er komplett leer bzw. trocken sein? ?(

    Also, ich habe nochmal nachgesehen und folgendes herausgefunden:


    @Slider: Das T-Stück habe ich mir angesehen, das ist in Ordnung. Siehe:


    https://abload.de/img/t-stckhxj1o.jpg


    Ich bin zudem mal mit einer kleinen Endoskopkamera an der Hinterseite des Motors von oben reingegangen und habe gesehen, dass bereits auf Motorhöhe überall Kühlwasser steht, siehe Fotos bzw. Video:


    https://abload.de/image.php?img=mahm5234osj5j.jpg
    https://abload.de/image.php?img=nucj2577x7k8r.jpg
    https://abload.de/image.php?img=xfsj4637dzjdt.jpg
    https://abload.de/image.php?img=dokt2837f8ksr.jpg
    https://abload.de/image.php?img=fedo95951dknz.jpg



    Das bedeutet, dass es dieser Deckel zwischen Motor und Getriebe, der ja weiter unten sitzt, eigentlich nicht sein kann.


    Wie gesagt, die gesamte Stirnseite des Motors ist trocken, auch seitlich ist von oben nichts zu sehen. Alle offen liegenden Schläuche sind in Ordnung. Aus dem kleinen vorderen Loch, an der man ein defektes Wasserrohr erkennen sollte, kommt kein Wasser und es sind auch keine Spuren oder Rückstände zu sehen. Das Wasser scheint also irgendwo hinten vom Motor zu kommen.


    Wie gesagt, habe den Kühlkreislauf bereits abgedrückt, dabei tropfte es unten nur so heraus, wie man auf dem Video im ersten Beitrag sieht. Und selbst wenn kein Druck drauf ist und das Auto nur still steht, verliert es langsam an Wasser.


    Kann es trotzdem noch das Wasserrohr sein? Oder sind dort hinten noch andere Leitungen, die defekt sein könnten?


    Wäre super, wenn noch jemand Rat weiß.

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!


    Die Nummer 10 (Entlüftungsleitung) aus dem ersten Bild ist tatsächlich in meinem Fall leicht undicht, die ist auch bereits bestellt und wird ausgetauscht - allerdings ist die natürlich (leider) nicht für den großen Wasserverlust unter dem Auto verantwortlich.


    An dem besagten kleinen Loch auf der Stirnseite läuft in meinem Fall kein Wasser heraus. Deutliche Spuren bzw. Rückstände von getrocknetem Kühlwasser konnte ich auch nicht wirklich sehen.


    Ich werde mir die von dir genannten Stellen heute nochmal genauer ansehen und dann Rückmeldung geben.


    Wenn sonst noch jemand hilfreiche Tipps oder mögliche Ursachen hat, immer her damit. :)

    Hallo zusammen,


    ich habe einen BMW 545i E60 (BJ 01/2005) mit SMG, der leider offensichtlich eine größere Undichtigkeit irgendwo im Kühlsystem aufweist. Ich habe das Auto erst vor wenigen Wochen gekauft (Laufleistung ca. 195.000 Kilometer, verbaut ist außerdem eine Prins Gasanlage, falls relevant). Leider liegen mir zur Historie des Fahrzeugs gar keine Informationen vor, deshalb weiß ich nicht, ob und was bereits einmal gewechselt oder repariert wurde.


    Um die Ursache zu lokalisieren, habe das Kühlsystem bereits abgedrückt (siehe Foto: https://abload.de/img/img_63226nkej.png) - dabei habe ich gesehen, wie es am Unterboden (relativ vorne, mittig) nur so raustropft. Von einem Blick oben in den Motorraum sieht man gar nichts, alles absolut trocken - zumindest sind keine offen liegenden Schläuche undicht und der Unterfahrschutz ist von innen/oben betrachtet auch trocken. Leider habe ich keine Hebebühne oder Böcke, habe aber trotzdem mal mit dem Wagenheber so gut es geht den Unterfahrschutz weggebaut und versucht von unten reinzuschauen - auch hier habe ich keine undichten Schläuche gesehen. Es sah allerdings so aus, als würde das Wasser irgendwo zwischen Motor / Getriebe herauslaufen?


    Was könnte das sein? Das berüchtigte Wasserrohr? Wie macht sich ein Wasserrohrdefekt denn bemerkbar bzw. wo genau verliert das Auto dann Wasser? Ein Bekannter meinte, es gäbe da auch irgendwo zwischen Getriebe / Motor so eine Art Klappe / Deckel, der undicht werden kann? Ich habe keine Ahnung.


    Leider fehlt mir die Erfahrung mit dem Auto, zudem bin ich auch kein KFZ-Mechaniker oder Experte. Das Auto zur Diagnose und Reparatur zu BMW bringen, würde wahrscheinlich sehr teuer werden. Daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus!


    Hier ein Video vom Kühlwasserverlust:


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    Hallo zusammen,


    habe letzte Woche endlich meinen neuen BMW 545i E60 (BJ 2005) zugelassen und bin nun dabei die ganzen Wehwehchen auszumerzen, die bei so einem mit Technik vollgepackten, alten Auto eben so über die Jahre anfallen.


    Unter anderem funktioniert leider die elektrische Höhenverstellung (also hoch/runter schwenken) des rechten Außenspiegels nicht mehr. Nach links/rechts schwenken funktioniert allerdings einwandfrei, einklappen auch. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite funktioniert auch einwandfrei.


    Wenn man den Schalter nach oben / unten drückt, passiert gar nichts, also auch kein Surren oder sonstige Geräusche.


    Leider kenne ich mich mit dem Auto (noch) nicht so gut aus - hat jemand hiermit Erfahrung bzw. eine Idee, was am ehesten defekt bzw. die Ursache dafür sein könnte?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen. :)


    bin neu hier, habe diese Woche endlich meinen 2005er 545i E60 (CCC mit CD-Wechsler ab Werk) zugelassen und natürlich gleich nach der besten Lösung gesucht, um meine Musik ins Auto zu bekommen. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen, den ich erstmal komplett nachgelesen habe - klingt ja soweit ganz vielversprechend und scheinen ja einige von euch zu nutzen.


    Leider führte keiner der hier geposteten Links mehr direkt zum Produkt. Habe diesen Adapter hier bei einem Verkäufer auf eBay gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/Blueto…061630:g:uhYAAOSwEy1auQEw


    Sieht nur etwas anders aus als das Ding aus @m54s Video bzw. steht nichts von Mr. 12 Volt / P600 oder sonst etwas drauf.


    Kann jemand kurz bestätigen, ob das trotzdem der richtige / baugleiche Adapter ist? Dann würde ich ihn mal bestellen und hoffen, dass ich es zum Laufen krieg .. scheint ja nicht bei allen auf Anhieb funktioniert zu haben. :huh: