EHC innerhalb 3 Wochen 2x defekt wg. Anhänger??

  • Mittlerweile kommt noch hinzu dass die ZV auch nicht mehr immer geht. Also heisst dann, mit dem normalen Schlüssel die Fahrertüre aufsperren, wenn man den Schlüssel einschiebt bleibt erstmal alles tot. Erst bei Zündung ein, läuft wieder alles, Radio, etc, auch die ZV.
    Eine ABS Fehlermeldung hatte ich auch schon paar mal, ging aber dann wieder.

    Hört sich an, als hätte der IBS eine Notabschaltung gemacht um die Startfähigkeit zu erhalten. Die 13,7 sind im Fahrbetrieb schon fast ein bisschen wenig, da deine Batterie ja nur noch 12,2 hatte. Normalerweise geht die höher um die Batterie auch wirklich zu laden.

  • Heut war ich mal wieder beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen, in der Hoffnung vielleicht was zu finden. Naja, der Fehlerspeicher war 3 DIN A4 Seiten lang...
    Die K Can Fehler liesen sich auch erst wieder löschen nachdem das EHC abgesteckt wurde...


    Für mich ist das alles ziemlich undurchsichtig, Höhenstandssensoren wurden angeblich alle durchgemessen. Ich selber kann in die Richtung leider nichts machen, da ich mich hier einfach zu wenig auskenne. Mir kann auch keiner sagen ob der Fehler überhaupt gefunden werden kann, bzw. mit welchem Aufwand. Kann 500€ sein, kann aber auch in 5-stellige Bereiche gehen. Da ist mir das Risiko einfach zu groß, deswegen kommt er jetzt weg. Obwohl ich in letzter Zeit schon einen guten 5- stelligen Betrag reingehängt hab.


    Trotzdem vielen Dank an die ganzen Tipps hier im Forum. :)


    Gruss
    epson

  • Hallo,


    eine Frage hab ich dann doch noch :) Ein Bekannter hat mir das Auto mit INPA ausgelesen. Beim EHC steht bei den Analogwerten 50,3V am Sensor links, 50,3V am Sensor rechts, und eine Batteriespannung von 140,7V. Wie kann es das geben? Ein Programmfehler?


    Es sind aber keine Fehler im Fehlerspeicher.


    Gruss Epson

  • So nochmal ein Update, weil ich es doch nicht lassen kann. :)


    Heute bin ich mit dem leeren Anhänger gefahren, überhaupt keine Probleme. Danach habe ich wieder das volle Programm wie immer gemacht, also Anhänger beladen und Auto voll. Nach ca. 30km war es wie immer, alles tot. Im Inpa war das EHC nicht mehr zu finden, bzw man hatte keinen Zugriff mehr. Wie wir voll beladen gestartet sind haben wir uns auch noch die IST- Höhenwerte angesehen, aber die waren iO, also im grünen. Was aber aufgefallen ist, dass der rechte Wert immer niedriger als der linke war, so knapp vor dem roten Bereich.


    Nachdem dann wieder alles tot war, habe ich das EHC abgesteckt. Aber das Modul war so heiss dass man es fast nicht anfassen konnte!! Deswegen werde ich jetzt doch noch auf Verdacht beide Höhenstandsensoren und den Kompressor wechseln. Was haltet ihr davon? Das Anhänger-Modul wurde diese Woche auch schon gewechselt.



    Gruss
    epson

  • Ok, werde ich dann mal zu erst versuchen.
    Noch eine Frage zum EHC. Ich habe ja ein gebrauchtes aus eBay eingebaut, was auch funktioniert hat. Aber muss das Modul über NCS expert kodiert werden? Oder reicht der Höhenabgleich über Inpa? So richtig viel steht ja bei den Codierdaten nicht drinnen. Glaub das waren bloss 4 Zeilen


    Gruss
    Epson

  • also jetzt habe ich beide Höhenstandssensoren und das Ventil vom Kompressor gewechselt. Kabel und Stecker sahen überall gut aus. Auch beim Anhänger habe ich einen neuen Stecker verbaut. Ebenso wurde noch ein gebrauchtes EHC eingebaut, das mittels Ncs auf Werkseinstellung gesetzt wurde, und über Inpa die Höhe richtig eingestellt wurde.


    Dann gings los, zu erst Auto voll beladen und ne Runde gefahren, keine Probleme. Danach Anhänger ran, und nach nicht mal 5km die ersten Fehler, div. Steuergeräte mit K Can Low Fehler. Auch das EHC mal wieder. Die Fehler in den anderen Steuergeräten lassen sich erst löschen wenn das EHC abgesteckt wird.

  • Also Fehler habe ich mit INPA ausgelesen. Wie kann man hier Bilder hochladen? Dann mache ich das gleich mal :)


    Ich habe nur das Ventil vom Kompressor gewechselt. Aber ich, bzw. mein Beifahrer hat sich die Onlinewerte vom EHC angesehen, in den 5km hat der Kompressor nicht mal eingeschaltet, das Niveau hat er wunderbar gehalten.

  • Beim Beitrag unten gibts einen Button "Dateianhänge" da kann man Bilder hochladen.


    Nochmal zurück - wenn der Fehler auftritt ist das EHC-Steuergerät dann heiß? Ich meine du hast dazu was geschrieben.


    Was wäre wenn doch der Kompressor unser Problem macht und das EHC überhitzt und es dann aufgrund der Problematik den Bus stört? War ja hier schon Grund zur Diskussion...


    Woher kommst du eigentlich? Evtl ist ja jemand hier, der in deiner Nähe wohnt.

  • Mal so ganz blöde gefragt. Kannst du mal den Anhänger vollladen und ohne angesteckter Beleuchtung ne Runde fahren?
    Kann es eventuell sein das das Kabel von der Steckdose irgendwo an Masse scheuert wenn die Kupplung ausgefahren ist, bzw. die Steckdose dadurch an eine andere Position kommt?

  • Also ich hab keine automatisch ausfahrbare Anhängerkupplung, das ist eine abnehmbare. Die hatte ich jetzt die letzten Tage auch dran ohne dass ich was gemacht hab. Die Dose selber hatte ich auch schon offen und alles überprüft, da war nichts zu sehen. Der Kabelstrang an sich ist auch nirgends aufgescheuert. Aber das werde ich mir nochmals ansehen

  • Du mußt doch dann die Steckdose nach unten drehen das sie unter der Stoßstange hervorguckt. Dann hast du da zwei Knickpunkte.
    Der Kabelbaum, wenn man ihn so bezeichnen möchte, ist mit einem Schlauch geschützt. Kann ja möglich sein das da was zusammenkommt was du so von außen nicht siehst. Hast du die Dose schon mal abgebaut und darein geschaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!