Jetzt hab ich mir mal alle Leuchten angesehen, bisher ging ja alles ... aber jetzt geht das Bremslicht nicht mehr. Aber anscheinend ist es die Leuchte selbst, weil der Fehler mitwandert wenn ich von Rechts auf Links tausche.
Beiträge von epson1235
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Ja, hatte ich nicht dazu geschrieben. Im Stand ist sie bei ca. 12,2V.
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Noch in eine andere Richtung gedacht, kann die Batterie hier nicht doch irgendwie rein spielen? Das ist noch die erst, aber von der Spannung sieht das nicht schlecht aus, im "Geheimmenü" bringt sie zwischen 13,9V bis 14,3V, auch mit Anhänger.
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Wenn der Stecker des Anhängers in die Steckdose gesteckt wird wird das Pdc abgeschaltet. Ich bleibe bei meiner Theorie.
Wie kann ich das am besten messen? Multimeter hab ich, aber keine Ahnung.
Im Endeffekt jedes Kabel von der Steckdose zum Stecker vom Steuergerät, oder? -
Nein, also LED hatte bisher kein Anhänger.
Welche Stecker meinst du genau? Rückleuchten vom Auto oder vom Anhänger? Gibt es da beim E61 Probleme?
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Ja, das werde ich nochmals probieren.
Wie könntet ihr euch folgendes Problem erklären. Momentan habe ich ja das EHC Steuergerät mit einem Can Low Fehler drinnen, funktioniert aber trotzdem alles soweit (solange ich keinen Anhänger dran hab ), aber es funktioniert nur wenn ich das PDC Steuergerät abgesteckt habe. Sind beide Steuergeräte angesteckt ist die Karre komplett tot. Sobald ich eins von den beiden abstecke, geht's wieder. Can Low Fehler bleibt zwar, aber der Rest funktioniert wieder.
Meine Vermutung geht mittlerweile dahin dass das Problem allgemein irgendwie vom PDC kommt. Wobei ich dazu sagen muss, dass es mir auch schon ein EHC durch hat, wo ich das PDC Steuergerät gar nicht dran hatte.
Gruss
epson -
Hat hier jemand eine gute Empfehlung für eine Werkstatt, egal ob BMW, freie Werkstatt, etc. im Raum Landshut der mir hier evtl. weiterhelfen kann? Gerne auch per PN.
Gruss
epson -
Ja, aufgemacht habe ich sie schon. Da schaut aber alles gut aus, also keine Feuchtigkeit etc... wie neu eigentlich.
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Also ich hab keine automatisch ausfahrbare Anhängerkupplung, das ist eine abnehmbare. Die hatte ich jetzt die letzten Tage auch dran ohne dass ich was gemacht hab. Die Dose selber hatte ich auch schon offen und alles überprüft, da war nichts zu sehen. Der Kabelstrang an sich ist auch nirgends aufgescheuert. Aber das werde ich mir nochmals ansehen
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Also Temperatur war dieses Mal ganz normal, da habe ich extra gleich geschaut. Hier Mal die Bilder
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Also Fehler habe ich mit INPA ausgelesen. Wie kann man hier Bilder hochladen? Dann mache ich das gleich mal
Ich habe nur das Ventil vom Kompressor gewechselt. Aber ich, bzw. mein Beifahrer hat sich die Onlinewerte vom EHC angesehen, in den 5km hat der Kompressor nicht mal eingeschaltet, das Niveau hat er wunderbar gehalten.
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also jetzt habe ich beide Höhenstandssensoren und das Ventil vom Kompressor gewechselt. Kabel und Stecker sahen überall gut aus. Auch beim Anhänger habe ich einen neuen Stecker verbaut. Ebenso wurde noch ein gebrauchtes EHC eingebaut, das mittels Ncs auf Werkseinstellung gesetzt wurde, und über Inpa die Höhe richtig eingestellt wurde.
Dann gings los, zu erst Auto voll beladen und ne Runde gefahren, keine Probleme. Danach Anhänger ran, und nach nicht mal 5km die ersten Fehler, div. Steuergeräte mit K Can Low Fehler. Auch das EHC mal wieder. Die Fehler in den anderen Steuergeräten lassen sich erst löschen wenn das EHC abgesteckt wird.
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Kurze Frage, muss ich wenn ich ein gebrauchtes EHC einbaue, bis auf die Höhe was codieren? Evtl. mit einer leeren MAN- Datei überschreiben?
Bzw. in Inpa kann man ja auch einen Reset machen. -
Ok, werde ich dann mal zu erst versuchen.
Noch eine Frage zum EHC. Ich habe ja ein gebrauchtes aus eBay eingebaut, was auch funktioniert hat. Aber muss das Modul über NCS expert kodiert werden? Oder reicht der Höhenabgleich über Inpa? So richtig viel steht ja bei den Codierdaten nicht drinnen. Glaub das waren bloss 4 ZeilenGruss
Epson -
So nochmal ein Update, weil ich es doch nicht lassen kann.
Heute bin ich mit dem leeren Anhänger gefahren, überhaupt keine Probleme. Danach habe ich wieder das volle Programm wie immer gemacht, also Anhänger beladen und Auto voll. Nach ca. 30km war es wie immer, alles tot. Im Inpa war das EHC nicht mehr zu finden, bzw man hatte keinen Zugriff mehr. Wie wir voll beladen gestartet sind haben wir uns auch noch die IST- Höhenwerte angesehen, aber die waren iO, also im grünen. Was aber aufgefallen ist, dass der rechte Wert immer niedriger als der linke war, so knapp vor dem roten Bereich.
Nachdem dann wieder alles tot war, habe ich das EHC abgesteckt. Aber das Modul war so heiss dass man es fast nicht anfassen konnte!! Deswegen werde ich jetzt doch noch auf Verdacht beide Höhenstandsensoren und den Kompressor wechseln. Was haltet ihr davon? Das Anhänger-Modul wurde diese Woche auch schon gewechselt.
Gruss
epson -
Ok, aber wie können sie solche Werte ergeben?
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Hallo,
eine Frage hab ich dann doch noch Ein Bekannter hat mir das Auto mit INPA ausgelesen. Beim EHC steht bei den Analogwerten 50,3V am Sensor links, 50,3V am Sensor rechts, und eine Batteriespannung von 140,7V. Wie kann es das geben? Ein Programmfehler?
Es sind aber keine Fehler im Fehlerspeicher.
Gruss Epson
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Heut war ich mal wieder beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen, in der Hoffnung vielleicht was zu finden. Naja, der Fehlerspeicher war 3 DIN A4 Seiten lang...
Die K Can Fehler liesen sich auch erst wieder löschen nachdem das EHC abgesteckt wurde...Für mich ist das alles ziemlich undurchsichtig, Höhenstandssensoren wurden angeblich alle durchgemessen. Ich selber kann in die Richtung leider nichts machen, da ich mich hier einfach zu wenig auskenne. Mir kann auch keiner sagen ob der Fehler überhaupt gefunden werden kann, bzw. mit welchem Aufwand. Kann 500€ sein, kann aber auch in 5-stellige Bereiche gehen. Da ist mir das Risiko einfach zu groß, deswegen kommt er jetzt weg. Obwohl ich in letzter Zeit schon einen guten 5- stelligen Betrag reingehängt hab.
Trotzdem vielen Dank an die ganzen Tipps hier im Forum.
Gruss
epson -
Mittlerweile kommt noch hinzu dass die ZV auch nicht mehr immer geht. Also heisst dann, mit dem normalen Schlüssel die Fahrertüre aufsperren, wenn man den Schlüssel einschiebt bleibt erstmal alles tot. Erst bei Zündung ein, läuft wieder alles, Radio, etc, auch die ZV.
Eine ABS Fehlermeldung hatte ich auch schon paar mal, ging aber dann wieder.Könnte das alles auch noch mit der Batterie zusammen hängen? Es ist noch die erste. Im "Geheimmenü" zeigt es im Stand 12,2v an, unterm fahren bleibt es ziemlich konstant bei 13,9. Das niedrigste unter der Fahrt war 13,7v
Ich muss noch dazu sagen dass ich zur Zeit ohne dem PDC Steuergerät fahre
Gruss
Epson -
Muss ich morgen Mal probieren. Jetzt hab ich grad gesehen dass sich das Begrüßungslicht einfach lustig an und ab stellt, obwohl zugesperrt ist