Zeit des Abschieds...

  • Wenn der Phaeton in einer normalen Werkstatt war dann geb ich dir recht. Die kennen sich nicht wirklich aus damit...
    Aber es gibt da einen Werkstatt die nur Phaeton reparieren und da werde ich als erstes hinfahren und den Wagen checken lassen um dann die Garantie zu nutzen...


    Bitte erst informieren. Nur weil teile gleich aussehen sind sie nicht gleich. Sie ähneln sich vielleicht aber gleich sind sie nicht. Der Motor weißt zum Beispiel diverse Änderungen auf...
    Aber wie gesagt. Falsches Forum...


    :P


    Ich werde dann mal berichten wie gut oder schlecht bzw wie zufrieden oder unzufrieden ich bin. Und wer weiß vielleicht ist das übernächste Auto ja wieder ein BMW... ;)

  • Ich mag solche Pauschalverurteilungen auch nicht, zumal als Argumente nur Stammtischphrasen mit Halb- oder Viertelwissen gebracht werden.
    Wenn ich mich nicht irgendwann mal in BMW verliebt hätte, könnte ich mir durchaus auch vorstellen Audi zu fahren.
    So ein RS6 oder S6 ist ein wirklich tolles Auto.
    Aber hätte könnte wollte müsste, falsches Forum.... :lol:

  • Aber es gibt da einen Werkstatt die nur Phaeton reparieren und da werde ich als erstes hinfahren und den Wagen checken lassen um dann die Garantie zu nutzen...

    möchte dir nicht zu nahe treten.
    Aber genau solche Kunden (bin selber Automobil Kaufmann) sind echt die besten.
    Lass ihn doch vor dem Kauf durchchecken. Dann gibt es später keine Diskussion.

  • So ein RS6 oder S6 ist ein wirklich tolles Auto.

    aber halt hässlich.


    audi hat früher mal schicke autos gebaut. aber die kisten sprechen mich z.b. innen überhaupot nicht an.


    ich mag auch nicht jeden bmw obgleich ich die marke an sich liebe.


    den X7 oder neuen 3er finde ich ebenso grottenhässlich...

  • Du trittst mir gerade zu nah.... ;)
    Die Firma heißt Rapacho. Im Motortalk Forum gibt es eine. Eigenen Threat. 98% positiv. Lies dir das mal durch und dann Urteile.


    Fakt ist das nicht jeder VW Händler bzw. Mechaniker sich mit dem Phaeton auskennt bzw. weiß wie man was am besten schraubt. Dafür gibt es einfach zu wenige Fahrzeuge an denen sie Schrauben. Laut VW muss um den Xenonbrenner zu Wechseln sehr viel Montiert werden. Bei VW werden Stunden dafür veranschlagt. Die zwei Jungs bei Rapacho brauchen 15min den Brenner zu wechseln. Nur als Beispiel. Sicher gibt es auch VW Mechaniker die das können und wissen aber auch nur wenn sie schonmal an einem geschraubt haben und sich damit auskennen...
    Der Phaeton den ich erstanden habe war vorher in Zwickau. Da kommen so gut wie alle Phaetons hin die bei VW verkauft werden und werden dort durchgecheckt und alles was getauscht werden muss wird dort getauscht...jedes Auto dort bekommt in jedem Fall neue Reifen und neu Bremsen. Daher gab es beim Kauf keine Diskussionen und ich habe ihn auch genommen. Auch wegen den Garantie und Servivebedingungen...einen Phaeton bei einem „Fähnchenhändler“ zu kaufen wäre mir zu Risikoreich...

  • Glaub ruhig das teile die gleich aussehen nicht gleich sind.
    Bist ja fast wie mein Kollege, der der Meinung ist das Seat nur das einbaut was bei Audi sich bewährt hat.
    Die haben alle ein sch.. Fahrwerk, Getriebe usw. von den Motoren brauchen wir ja gar nicht reden.

  • Ich versteh die "Buhuuu" Diskussion nicht. Lasst ihn doch erstmal fahren er hat sich doch schon entschieden. Euer "Du siehst schon was du davon hast" bringt doch nichts. Und wenn wir ehrlich sind - auch unsere BMW haben ihre zum Teil großen Macken :whistling:

  • @CCC88 da geb ich dir recht. Macken hat jedes Auto, das eine mehr das andere weniger.
    Aber wenn man hier und im e39 Forum sich mal so umsieht, ist in punkto Macken unterm Strich nicht viel los im Verhältnis zum Alter und Laufleistung.
    Wo ich meinen E60 zum Verkauf oder Tausch angeboten hatte, gab es auch einen der mir sein vw phaeton anbieten wollte, tzzzz. Ne s-klasse war auch dabei. Da kannst schreiben kein vw nur bmw, bringt nix.

  • Jeder Hersteller hat so seine Macken. Wenn man selbst schraubt, sieht man über einiges hinweg. Ich für meinen Teil würde weder einen Reiskocher noch einen Euro-Ford fahren. Opel und Franzosen fallen auch raus. Die sind an vielen Stellen einfach Wartungsunfreundlich. Bringe ich die Kiste in die Werkstatt ist mir egal ob sich der Schrauber die Finger brechen muss, um den Ölfilter zu wechseln. Mache ich es selbst, ist das nicht egal.


    Bei VW stammen viele Teile aus dem baukasten. Wie bei BMW auch. Beim Phaeton sind zum Beispiel Bremsen und einige Fahrwerksteile identisch mit denen eines Passat. Es gibt noch mehr Teile die 1:1 identisch sind. Das ist nicht schlimm, es ist halt eben doch zu einem Teil Grossserie.

  • Reiskocher sind eigentlich technisch gar nicht so schlecht. 2001 hat Schwiegervater einen 99er Yaris für die Ehefrau gekauft. Meine Frau hat den dann geerbt und bis 2014 und 200tkm. gefahren. Ausser 2 Koppelstangen, 1 Auspuffanlage und halt Reifen / Bremsen / normale Wartung hat der in der gesamten Zeit nicht gebraucht.

  • Als rennmaschine mit wenig Leergewicht, sind die Reiskocher sehr gut und günstig hochzuladen auf 400ps++ aufwärts aber dafür muss man schon ambitioniert sein, in die richtung zu gehen und ob das dann einem später gefällt :D


    Lieber in nem dicken Boliden heizen und gemütlich von A nach B :top:


    Bin VW Allergiker, seit meinem Golf Plus, der Gott sei Dank weg ist <X

  • Was VW betrifft wurde ich letztens mal wieder am eigenen Leib überzeugt das meine ablehnende Haltung gar nicht so ungerechtfertigt ist.
    Mein Auto war in der Werkstatt (freie Werkstatt mit BMW-Schwerpunkt und ich befreundet mit Inhaber).
    Das einzige Auto was er mir kurzfristig mitgeben konnte als Leihwagen war ein Passat TDI neueren Baujahrs. Nicht der ganz aktuelle sondern der davor.
    DSG - Getriebe und auch sonst sehr gut ausgestattet.
    Als ich ihn nach drei Tagen zurück geben konnte hab ich zu meinem Mechaniker gesagt: "es ist wirklich erschreckend wie verwöhnt man über die Jahre geworden ist." Er so: "Warum?"
    Ich nur so: "Was für ein beschi..... Kackstuhl ey..."
    Wirklich wahr, so ne Kiste und ich hätte jeden Tag schlechte Laune. Obwohl das eigentlich auch kein schlechtes Auto ist, aber gegen den 5er echt Welten.....!
    Luxusprobleme :lol: :lol:

  • Dann viel Glück mit dem Pheaton. Mein Kollege fährt auch einen. Hatte die Ehre, jahrelange mit ihm in der Fahrgemeinschaft zu fahren. Ist ein schickes Auto sofern nichts daran kaputtgeht. Was m.E. aber gar nicht geht, ist das prähistorische Entertainment-System welches bis zum Produktionsende verbaut wurde. Das RNS810 ist dem CiC im e60 um Welten hinterher. Ich weiß, dass mein Kollege damit viel Ärger hatte und generell das Auto häufig wegen Elektronikfasching nervte. War auch die letzte Serie.

  • Ich würde nur Nissan GT oder Lexus nehmen. Das andere gefällt mir nicht obwohl Subaru wrc oder Mitshubishi keine Ahnung wie man es schreibt :D sind auch ganz nett :thumbup:

    Die alten hiessen Impreza WRX oder WRX STI, der neue heisst nur noch WRX STI. Unterschieden werden sie umgangsprachlich nach der Front wie Meaneye, Bugeye, Blobeye, Hawkeye, Stinkeye, Raptor- oder Evoeye.


    Die Mitsubishi heissen eigentlich Lancer Evolution plus Modellnummer, nennt man gemeinhin nur Evo gefolgt von der Modellnummer wie Evo 4, Evo 7, Evo 8 etc. bis Evo 10.


    Kompliziert, kompliziert. ;)


    Btw., einen GTR würde ich sofort nehmen und jedem anderen Supersportwagen vorziehen. <3

  • Danke für die Aufklärung, ja der GTR ist schon was feines V6Turbo. Über 400 PS Serie. Und ein genialer Sound, hab ich schon live erlebt :thumbup:
    Aber ich hätte dan doch lieber den M5 genommen :love:

    aktuelle GT-R hat 570PS serie


    als NISMO 600PS ab werk


    dafür bekommt man aber auch tempo 310+ ab werk


    die motoren kann man locker auf 8-900PS pushen, standfest. 1300PS sind aber auch möglich, dann aber eher für den drag stip.




    generell sollte man aber pro jahr einen 5stelligen betrag zur wartung und unterhaltung eines normalen GT-R auf kante liegen haben.


    zusätzlich zu den 99.000€ grundpreis.



    hätt ich die wahl M5 oder GT-R?


    ganz klar GT-R!!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!