E60 523i Aussetzer und starkes ruckeln

  • Vanos Einheit ist die Versteleinheit, die verstellt nach Drehzahl die Nockenwellen um die optimale Motor - Leistung bei jeder Drehzahl zu bringen. Früher hatte man Sportnockenwellen eingebaut heute machen das die Vanos. Ich habe mal im Netz Reparatur Anleitung gefunden für die Vanos aber ob das für alle BMW Motoren machbar ist, weiß ich nicht.

  • ok das heißt motor auf machen oder wie ? denke ja nicht das man das irgendwie ohne motor auf machen einstellen kann oder ? bzw wie kann sich das eigentlich verstellen ? das war wie gesagt vor 1 jahr auf einmal da und das einzige was da mal dran gemacht wurde waren neue zündspulen zündkerzen und lufmassenmesser und eben diese zwei magnetventile wo ich rein gemacht habe . also zumindest dank eurer meinungen scheint es ja was mit dem Vanos zu sein jetzt ist die frage was . kann es denn auch sein das die alten magnetventile am arsch waren und ich dann die zwei neuen rein gemacht habe aber sie nicht angelernt habe das sich der fehler jetzt somit über 1 jahr hingezogen hat ?

  • Vanos Einheit ist die Versteleinheit, die verstellt nach Drehzahl die Nockenwellen um die optimale Motor - Leistung bei jeder Drehzahl zu bringen. Früher hatte man Sportnockenwellen eingebaut heute machen das die Vanos. Ich habe mal im Netz Reparatur Anleitung gefunden für die Vanos aber ob das für alle BMW Motoren machbar ist, weiß ich nicht.

    N52 Vanos kann man nicht überholen.

  • ja die magnetventile hab ich ja vor 1 jahr getauscht danach war keine besserung da ! deswegen frag ich ja ob es vllt auch der nockenwellensenor sein könnte ! da es ja laut auslesen lassen (siehe Bild ) was mit der Vanos zutun hat und deswegen frag ich ob das problem bild auch zu einem defekten nockenwellensensor zurück zu führen sein kann !?

  • Es gibt eigentlich 2 Varianten dabei. Entweder sind die Magnetventile schon wieder dicht und deswegen verstellen die Verstelleinheiten nicht mehr oder die Einheiten sind fest. beides nicht gut. Aber das bekommt man eigentlich nur mit einem BMW Tester raus. Die Sensoren erkennen n ur eine bestimmte Position der Welle. Entweder die Funktionieren oder sie liefern kein Signal. Tip, such dir nen Codierer, im Zweifel gucke ich gern per Teamviewer mal mit drauf.

  • puhh also die vanos verstelleinheit ist dieses runde silberne teil ausen am motor oder ? wenn ja dann ist die bei mir noch die alte nur die magnetventile sind wie gesagt 1 jahr alt und eine besserung war nie da deshalb denke ich kann man die ausschliesen ! ok und wo finde ich ein codierer bzw was ist das?oder meinst du das ich zu BMW soll fehlerdiagnose machen?

  • Es gibt hier einen Tread: Wer kann codieren. Dort sind User mit Software zum Fehlerspeicherauslesen gelistet.


    Die Vanosverstelleinheiten sind im Motor verbaut und von aussen nicht zu sehen. Die kannst Du nicht ausschließen, die stehen ja im Fehlerspeicher. Zumindest sind die eine mögliche Ursache für den Speichereintrag.

  • puhh also die vanos verstelleinheit ist dieses runde silberne teil ausen am motor oder ? wenn ja dann ist die bei mir noch die alte nur die magnetventile sind wie gesagt 1 jahr alt und eine besserung war nie da deshalb denke ich kann man die ausschliesen ! ok und wo finde ich ein codierer bzw was ist das?oder meinst du das ich zu BMW soll fehlerdiagnose machen?

    Hab die passende BMW Software hier. Wenn es dir nicht zu weit ist kannst vorbei kommen und ich schau es mir an. Hab den selben Motor

  • Das klingt aber nach gelängter Kette.
    Wenn die nw nicht synchron zu kurbelwelle ist, stimmen die Steuerzeiten nicht.
    Um das zu überprüfen muss der Ventildeckel runter.
    Sollten die Steuerzeiten nicht stimmen, kannst machen was du willst, da läuft er scheiße.
    Wenn dem so ist, ( ich hatte gerade den Fall ) natürlich die Vanus überprüfen und gegebenenfalls den Kettentrieb erneuern.
    Meine war um ca 1cm gelängt.
    Die Ursache liegt in meinen Augen an schlechter Wartung sprich die 30tsd wechselintervalle sind voll für den arsch.
    Wo der Deckel unten war, waren auf den Federn Ablagerungen wie ölkohle. Ich Wechsel in Zukunft aller 10-15tkm das Öl inkl spühlung.

  • also geislingen ist ja schon ein stück von mir uff so ein mist :(..... und gelängte kette klingt nicht gut das wird dann wohl ne größere sache und teuer tippe ich mal :(. fakt ist ich hab da jetzt schon so viel rein gebuttert wegen diesem dummen ruckeln ich wünsche mir einfach nur genau den fehler zu wissen und ihn dann zu reparieren und das findet man am besten raus in dem man was macht ? aulesen codierer oder ?

  • Ja mit ner guten Diagnose bekommst das heraus.
    Nur dein fs ist in meinen Augen eindeutig. Kurbelwelle nicht synchron zur Nockenwelle. Mit rg kann man das aber genau prüfen, bevor man ans zerlegen geht.
    Das ganze klingt aber dramatischer wie es ist. Bei meinem Motor ( n55 ) gibt es da 7 Stunden. Der Kettensatz kostet etwas mehr wie 200€.
    Wenn es an dem so ist und die Steuerzeiten nicht stimmen, würde ich die Kette auf jedenfall wechseln, das verstellt sich nicht aus jux und dollerei.
    @CCC88 hab aktuell einen. Und hatte auch den n62 mal. Ob das so schlau ist, wird die Zeit zeigen. Wenn er läuft top, ist halt ne Diva.

  • Eben nicht. Der Fehler wird auch geworfen wenn die Vanosmagnetventile hinüber bzw verstopft sind.


    Deswegen erstmal Fehler löschen und mit BMW Software auslesen und die Werte anschauen.


    Und der Motor des variablen Ventiltriebes steht auch drin. Der sorgt auch für Probleme wenn er Aussetzer hat.

  • Ja genau das hatte ich geschrieben. Mit rg bekommst das heraus.
    Meiner macht auch gerade Theater mit den Mangnetventilen. Da kommt aber im fs vanos regelfehler Nockenwelle klemmt. Hab die heute mal im Diesel gebadet und bestromt dabei. Mal schauen ob es was gebracht hat, wenn nicht mach ich beide neu, wobei er nur an der Einlassseite meckert.
    Nach der Reinigung waren sie beim schütteltest, wesentlich leichtgängiger.

  • dazu kommt wenn es die kette ist dann müsste ich es ja andauernt haben also in jeder minute oder ? aber ich hab es nur die 1-2 kilometer wenn er kallt ist und wenn ich fahre ab und zu im unteren drehzahl bereich und im stand ruckelt er dann . aber es gibt auch tage da ist nichts wenn er warm ist und er läuft ohne mucken und am nächsten tag spinnt er wieder .... des wegen auslesen ist jetzt wohl erstmal das wichtigste .... gibt es jemand hier im großraum frankfurt darmstadt mainz wiesbaden mannheim heidelberg der das kann ?! sonst muss ich wohl mich auf den weg nach geislingen machen zu Claudio ...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!