530i, N53, HDP, Nox Kat, unrund, ruckelt, Leistungsabfall

  • Hallo zusammen!
    Heute habe ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen!
    Folgende Fehlermeldungen waren hinterlegt:


    1. Nox kat - Kapazität zu niedrig
    2. Kühlerjalousie - keine Kommunikation
    3. Zylinderabschaltung - Kraftstoff Niederdruck zu gering
    4. Kraftstoff Hochdrucksensor - Signal zu niedrig
    5. Kraftstoff Hochdruckregelung - Unterbrechung/kein Signal
    6. Langfristige Gemischregelung - Fehlerhaft
    7. Kurzfristige Gemischregelung - fehlerhaft


    Fehler gelöscht und unter Last über die Bahn, nach knapp 10km erneut die Fehlermeldung "Motorstörung - Leistungsabfall“ und "Kraftstoffpumpe"


    Der Wagen nahm kaum noch richtig Gas an und hatte kaum noch Leistung.
    Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:


    1. Nox kat - Kapazität zu niedrig
    2. Kraftstoff Hochdruckregelung - Unterbrechung/ kein Signal


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Ist es tatsächlich die HDP oder nur ein Sensor? Oder etwas ganz anderes?
    Und Weiß jemand bei welchem Preis die Materialkosten liegen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Den Nox Kat Fehler kannst du ignorieren. Die HDP bringt nicht genug Leistung. Schau mal alle Siebe nach ob die sauber sind. Des öfteren ist das Sieb im Tank recht dreckig.

  • @Robert80 Der Wagen hat 204tkm gelaufen
    Habe ihn seit fast 2 Jahren.
    Bis dato musste ich nur den Anlasser tauschen.
    Im ersten Jahr habe ich ausschließlich Super + 98 Oktan getankt. Mittlerweile aber nur noch normal Super 95 Oktan.


    @uli07
    Ignorieren? Also steht der häufig drin? Habe nämlich eine Regenrationsfahrt gemacht, danach lag der Schwefelstand bei 0% und trotzdem tauchte der Fehler erneut im Fehlerspeicher auf, das wunderte mich.
    Wo finde ich die Siebe und Benötige ich dafür eine Bühne?

  • Was mich nur wundert, im Fehlerspeicher steht "Kraftstoff Hochdruckregelung"
    Und im Bordcomputer "Kraftstoffpumpe" welche doch eigentlich die hinten am Tank ist oder?
    Oder steht auch beim Fehler der HDP im Bordcomputer nur "Kraftstoffpumpe?

  • Es liefert eine Pumpe nicht genug Sprit. Für den Bordcomptuer und den Fahrer reicht das.
    Damit fährt jeder der nicht auslesen kann oder will in eine Werkstatt und läßt die Reparatur durchführen.

  • Meine Pumpe im Tank hat auch den Geist aufgegeben aber der ist auf der Bahn einfach ausgegangen und musste ausrollen lassen dann gewartet und wieder gestartet. das erste mal nach fünf minuten konnte ich wieder fahren, das zweite mal einen stunde musste ich warten bis ich wieder fahren konnte hab aber schon den abschlepper gerufen nach einer Stunde kam er und hat den Wagen gestartet und auf dem schlepper draufgefahren. 500 m weiter wieder abgeladen und nach der Arbeit bin ich wieder nach Hause gefahren. Alles nur weil die Werkstatt beim ersten Mal nichts gemacht hat weil konnte keine Auffälligkeiten finden bei der probefahrt. Bei mir stand auch im Display Kraftstoffpumpe und keine HD. Muß du ne neue reinmachen in den Tank sonst bleibst du irgendwann mal stehen. Es ist auch immer passiert wenn der Tank unter 1/3 voll war. Bei 230tsd ist die hops gegangen.

  • @Billythekid
    Bei mir ging auf der Bahn die Lampe an inkl. Leistungsverlust und Kraftstoffpumpe.
    Konnte kaum noch beschleunigen, gefühlt hatte ich noch 70ps. Zurück In die Werkstatt, Wagen aus und wieder an dann war der Leistungsverlust weg, nur die Kraftstoffpumpe blieb.
    Ausgelesen und im Fehlerspeicher stand wie oben erwähnt "Kraftstoff Hochdruckregelung"
    Der Tank war zu 2/3 Voll

  • Du hast ganz andere Symptome
    als ich, wie gesagt meiner ging bei 180- 200kmh einfach aus. Ich weiß das man bei einem
    Motorrad die
    Kraftstoffpumpe ausbauen und testen kann aber ob das bei unserem E6x auch geht? Wie schon Uli sagte die Filter erst reinigen dann die Tankpumpe testen und wenn das nichts bringt dann ist die HD defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!