E61 530d ging wärend der Fahrt einfach aus

  • Den Motor M57TÜ2 2007 (525d, LCI 197PS) findet man häufiger mit gerissener Kette


    -> Diskussion untere Steuerkette gerissen mit Reparatur (und das Zahnrad der HDP hatte einen Zahn verloren)


    -> Diskussion mit korrekter Diagnose Steuerkette von Maschinist (Fehlermeldungen vorhanden)


    Fehlerort : 17760 0x4560 - 4560 Raildruck-Plausibilitaet mengengeregelt
    Fehlersymptom : 4182 Raildruck zu niedrig/positive Regelabweichung


    Fehlerort : 16064 0x3EC0 - 3EC0 Nockenwellengeber, Signal
    Fehlersymptom : 4247 kein Signal


    Fehlerort : 17808 0x4590 - 4590 Raildruck-Plausibilitaet mengengeregelt
    Fehlersymptom : 4360 Minimaldruck unterschritten


    Fehlerort : 16368 0x3FF0 - 3FF0 Luftmassenmesser
    Fehlersymptom : 4694 Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß


    Aber bei dem Fall hier fehlt die Raildruck-Plausibilitaet

    Es ist schon ein Unterschied, ob der Raildrucksensor unplausible Werte liefert oder ob die Regelventile nicht korrekt arbeiten. Daher bleibe ich eher bei der Elektrik im Gegensatz zur Mechanik als Fehlerursache.


    Grüße Touri

  • Haste ja gemacht. Wenn sich oben was dreht ist unten alles in Ordnung.
    Nochmal die Regelventile haben Masseschluss.
    Das heißt die werden nicht getaktet, sondern sind anscheinen dauerhaft angesteuert, also immer offen. Da kann sich kein Druck aufbauen.
    In englischen Foren steht auch das die dadurch warm/ heisst werden.
    Wie die angesteuert werden weiß ich jetzt adhoc auch nicht. Schaltplan schauen.

  • Haste ja gemacht. Wenn sich oben was dreht ist unten alles in Ordnung.
    Nochmal die Regelventile haben Masseschluss.
    Das heißt die werden nicht getaktet, sondern sind anscheinen dauerhaft angesteuert, also immer offen. Da kann sich kein Druck aufbauen.
    In englischen Foren steht auch das die dadurch warm/ heisst werden.
    Wie die angesteuert werden weiß ich jetzt adhoc auch nicht. Schaltplan schauen.

    raildruckregelungm57.png

  • Masseschluss ist aber was anderes!
    Wie alle Aktoren werden sie weger der geringen Schaltspannungsspitzen mit der Masse angesteuert und haben eine Plus Versorgung
    Also Sicherungen überprüfen bzw jeweils Pin 1 gegen Masse messen ob 12 V ankommen
    Wie hoch ist der Vorförderdruck und Raildruck beim starten?

  • Autsch, würde da sofort vorne die Stecker an der DDE auf Wassereinbruch/Korrosion prüfen. Oder generell im Motorraum die Kabel.
    Folgende Lösungen finden sich im Englischen:
    1. Sicherung der Ventile defekt
    2. Ventil selber defekt


    Tippe da eher bei 2 Ventilen auf die Sicherung oder Kabelbruch etcpp.
    Allerdings müsste da nach meinem Verständnis der Raildruck zumindest anfangsweise ok sein, oder?

  • Teste doch mal folgendes: leg 12V auf die Vorförderpumpe am Tank. Wenn der Kübel dann anläuft, bist Du einen Schritt weiter. Im Groben würde ich erstmal sehen das er nen Mucks von sich gibt. Wahlloses Teile tauschen bringt häufig noch mehr Ärger mit sich.


    Grundsätzlich bringt die Vorförderpumpe Druck auf die Leitung, dann wird sie wieder abgeschaltet. Möglich wär also auch ein defekter Drucksensor.

  • Teste doch mal folgendes: leg 12V auf die Vorförderpumpe am Tank. Wenn der Kübel dann anläuft, bist Du einen Schritt weiter. Im Groben würde ich erstmal sehen das er nen Mucks von sich gibt. Wahlloses Teile tauschen bringt häufig noch mehr Ärger mit sich.


    Grundsätzlich bringt die Vorförderpumpe Druck auf die Leitung, dann wird sie wieder abgeschaltet. Möglich wär also auch ein defekter Drucksensor.

    Obacht, laut TIS:


    "Mit der elektronischen Kraftstoffpumpensteuerung (EKPS) können verschiedene elektrische Kraftstoffpumpen betrieben werden. Hierzu gibt es folgende 2 Steuergerätevarianten:

    • Variante Gleichstrom (DC)
    • Variante Drehstrom (AC)

    Bei der Variante Gleichstrom wird die elektrische Kraftstoffpumpe durch einen Gleichstrommotor mit Permanentmagnet angetrieben. Bei der Variante Drehstrom wird die elektrische Kraftstoffpumpe durch einen bürstenlosen Dreiphasenmotor mit Permanentmagnet angetrieben. Durch eine entsprechende Kodierung ist es möglich, verschiedene elektrische Kraftstoffpumpen mit der jeweiligen Steuergerätevariante zu betreiben. Die beiden Steuergerätevarianten unterscheiden sich optisch über die Farbe des Steckers: Die Variante Gleichstrom hat einen bordeauxroten Stecker, die Variante Drehstrom einen weißen Stecker."


  • Was meinst du mit "anfangsweise"?
    Zufällig gesehen, bei diesem Motor spinnt manchmal auch noch das DDE Hauptrelais (Nr. 61366915327).

  • Hey,


    gestern war das Servicemobil von BMW hier. Leider konnte der mir auch nicht helfen. Hab ihn heute zu BMW schleppen lassen, die wollen am Montag den Fehler suchen. Wenigstens muß ich mich nicht schämen das ich den Fehler nicht gefunden hab wenn selbst BMW ihn mit der mobilen Technik nicht findet. Ich hoffe nur das es nicht ganz so teuer wird. Ich werde euch berichten wenn ich was weiß und vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Manuel

  • Hallo zusammen,


    mein Auto läuft wieder. Das hätte ich niemals selber gefunden. Im Motorraum war ein Kabel blank. BMW mußte wohl auch ewig suchen, hat mich jetzt inkl. Kabelbaum 580€ gekostet. Hatte mich zwischendurch auf viel mehr eingestellt, Hauptsache er läuft wieder. Danke nochmal für eure Hilfe.


    Gruß Manuel

  • Hallo zusammen,


    mein Auto läuft wieder. Das hätte ich niemals selber gefunden. Im Motorraum war ein Kabel blank. BMW mußte wohl auch ewig suchen, hat mich jetzt inkl. Kabelbaum 580€ gekostet. Hatte mich zwischendurch auf viel mehr eingestellt, Hauptsache er läuft wieder. Danke nochmal für eure Hilfe.


    Gruß Manuel

    Hast ein Foto davon? Ursache?

  • Die Werkstatt war leider schon zu als ich ihn abgeholt habe, daher konnte ich mir das Kabel nicht zeigen lassen. Hab mal im Motorraum geguckt, aber da würde alles so schön sauber gemacht das ich keinen neuen sehe.
    Auf der Rechnung steht 6199000 Motorleitungssatz instandsetzen.

  • Da hast du dir doch den Schweiß von der Stirn gewischt, oder ? :) Ich meine irgendwann mal von einem Kabel in der Nähe der ASB gelesen zu haben, welches nicht vollständig mit Gewebeband überzogen ist. (Nicht 100% sicher)


    Viel Erfolg und keine Reparaturen wünsche ich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!