Den Motor M57TÜ2 2007 (525d, LCI 197PS) findet man häufiger mit gerissener Kette
-> Diskussion untere Steuerkette gerissen mit Reparatur (und das Zahnrad der HDP hatte einen Zahn verloren)
-> Diskussion mit korrekter Diagnose Steuerkette von Maschinist (Fehlermeldungen vorhanden)
Fehlerort : 17760 0x4560 - 4560 Raildruck-Plausibilitaet mengengeregelt
Fehlersymptom : 4182 Raildruck zu niedrig/positive Regelabweichung
Fehlerort : 16064 0x3EC0 - 3EC0 Nockenwellengeber, Signal
Fehlersymptom : 4247 kein Signal
Fehlerort : 17808 0x4590 - 4590 Raildruck-Plausibilitaet mengengeregelt
Fehlersymptom : 4360 Minimaldruck unterschritten
Fehlerort : 16368 0x3FF0 - 3FF0 Luftmassenmesser
Fehlersymptom : 4694 Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß
Aber bei dem Fall hier fehlt die Raildruck-Plausibilitaet
Alles anzeigen..Der ADAC hat folgende Fehler ausgelesen:
- 19046 Kommunikation mit Batterieüberwachungs-Steuergerät
- 17185 Kraftstoffmengen-Regelventiel
- 17233 Raildruckregelventiel- 16064 Nockenwellensensor- 17378 Drosselklappen-Stellantrieb- 16785 Ladedruckregelung/Ladedruckregler
Beim 2. Auslesen ein paar Minuten später das selbe, nur die Batterieüberwachung und der Nockenwellensensor ohne Fehler.
...
Es ist schon ein Unterschied, ob der Raildrucksensor unplausible Werte liefert oder ob die Regelventile nicht korrekt arbeiten. Daher bleibe ich eher bei der Elektrik im Gegensatz zur Mechanik als Fehlerursache.
Grüße Touri